Beiträge von MatthiasX

    Kurzschlusssperre im REM ist am wahrscheinlichsten.


    Ich meine die Testversion von BimmerLink kann den Fehlerspeicher auslesen. Du brauchst nur einen unterstützen Adapter.


    Wenn Du eine Garage hast: Batterie testweise über Nacht abklemmen, sollte nicht schaden. Bitte darauf achten, dass die Hecklappe nicht mit abgeklemmter Batterie zuklappt.

    Automatik oder Schalter würde ich persönlich an den angebotenen Fahrzeugen festmachen.

    Die Automatik ist in jeder Hinsicht besser: Beschleunigung, Verbrauch und Komfort.

    Objektiv betrachtet hat der Schalter "nur" noch Liebhaberwert. Dann sollte es aber ein 6-Zylinder sein.

    Gerade im 4-Zylinder spielt das 8HP-Automatikgetriebe seine Stärke aus und lässt durch das schnelle Schalten den Motor kräftiger wirken.


    Dennoch: Bei der Wahl zwischen einem schlechten Automatikfahrzeug und einem guten Handschalter, würde ich letzteres nehmen.


    Die Automatikgetriebe erreichen hohe Laufleistungen, aber spätestens bei 120.000 km sollte man sich Gedanken über eine Getriebespülung machen (ca. 700 EUR), wenn man lange fahren will. 200.000km sind aber im Regelfall auch kein Problem.

    Die Schaltvorgänge in Comfort sind butterweich. In Sport oder gerade Sport+ knallt der die Gänge dann aber auch richtig rein.

    Du hast natürlich Recht: Die einzelnen Fahrmodi lassen sich unterschiedlichen konfigurieren. Jetzt weiß ich aber nicht, wie es bei der DiTuPa-App ist. Tendenziell werden die aber wenigstens im Sport-Modus den Schaltdruck erhöhen und die Gänge härter reingehen.

    "Ein Freund von mir" hat eine Kennfeldoptimierung bei einem lokalen, talentierten Tuner durchführen lassen. Daher habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt. Paar Anmerkungen:


    Die DiTuPa-App ist sicherlich nicht schlecht. Jedenfalls hört man nichts von vermehrten Problemen, obwohl viele Fahrzeuge damit fahren. Der Vorteil bei der App ist, dass Du jederzeit auf den Serienzustand zurück kannst und nicht zum Tuner musst. Bei einem lokalen Tuner ist noch mehr Vertrauen erforderlich und ein individuelles Tuning lohnt sich m.E. erst bei deutlicher Mehrleistung oder Umbauten.


    Jedes Tuning erhöht den Verschleiß, aber bei gut gemachten Tuning entstehen grundsätzlich keine Schäden. Stichwort: Bauteilschutz.

    Die 30 extra PS werden Deinen Motor nicht töten, soweit Du nicht wie ein Mietwagenfahrer fährst (warmfahren etc.). Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen. Du musst aber damit rechnen, dass ein bereits vorhandener Verschleiß (z.B. an den Kolbenringen) sich bei der Mehrleistung stärker auswirkt. Stichwort: Ölverbrauch. Einfach fahren und beobachten. Über kürzere Ölwechselintervalle und ein 5W40 sollte man bei der Laufleistung immer nachdenken. Aber mit 220 PS hast Du gerade mal eine "Literleistung" von 110 PS. Das ist weniger, als der 340D pro Liter Hubraum hat.


    Verschlussplatte brauchst Du nicht. Ohne Verschlussplatte gehen nur sehr sehr wenige Abgase durch die Ansaugbrücke. Verschlussplatten sind eigentlich nur intersannt, wenn Du aus Gewichts- oder sonstigen Gründen den AGR-Kühler ausbauen willst.


    Gerade bei einem getunten Fahrzeug solltest Du mal ab und zu die Fahrzeugdaten auslesen (z.B. Abgastemperatur, Ladelufttemperatur etc.). Ich mache es mit Bimmerlink. Sollte Deine Ladelufttemperatur nach dem Tuning (im Sommer) über 70 Grad steigen, kannst Du Dir einen größeren Ladeluftkühler (LLK) einbauen. Die gebrauchten 335d Kühler gibt es spottbillig auf dem Gebrauchtmarkt. Beim 320d weiß ich nicht aus dem Kopf, ob er bereits den größeren 335d LLK hat.


    Im Übrigen muss Du bei der "Getriebeoptimierung" damit rechnen, dass die 8HP-Automatik minimal härter schaltet. Der Komfortverlust hält sich aber meiner Meinung in Grenzen und die härteren Schaltvorgänge sind sogar gut für die Lebensdauer der Kupplungspakete.

    Rest ist Serie (bis auf K&N Filter, aber der hat ja nix mit Ölverbrauch zu tun).

    Halb Off-Topic: Wenn es einer der "Sport"-Luftfilter ist, die mehr Leistung versprechen, bitte auf einen "normalen" Luftfilter wechseln. Sportluftfilter können tatsächlich bei Saugmotoren 2-3 % mehr Leistung bringen. Aber jeder seriöse Test (den ich zu diesem Thema gesehen haben) hat aufgezeigt, dass das zu Lasten der Filterleistung geht. Auf Dauer frisst der Motor Dreck, die Zylinderwände bekommen Riefen und der Motor fängt an Öl zu verbrauchen. Keine Panik: Das dauert 10.000te wenn nicht 100.000 km. Aber der Nutzen bei Turbomotoren ist noch einmal geringer, da selbst bei Volllast meistens ein Luftüberschuss anliegt (der Turbo muss theoretisch weniger hart arbeiten und theoretisch [!] sinkt das Turboloch.


    Zur Leistungssteigerung: Ein erhöhter Ölverbrauch wäre jetzt nicht so ungewöhnlich. Im Oil-Club wurde das Thema diskutiert. Die Idee ist, dass die Kolbenringe bei Serienleistung noch abdichten und bei erhöhtem Zylinderdruck (Leistungssteigerung) der Blow-by das Öl vorbeidrückt.


    Das Thema Ölverbrauch ist komplex. Durch ein falsches Öl können die Kolbenringe "verkleben" (Rußablagerungen).

    Ich schließe mich n.c.white an: Mal das Öl wechseln (da kostengünstig und nie verkehrt) und 2-3 tausend Kilometer sachte fahren.

    Finde aber auch dass man beim Verkauf ehrlich sein sollte.

    Das ehrt Dich!


    Abgesehen von allen juristischen Finessen, würde ich das Fahrzeug in den großen Autobörsen nicht als "Unfallwagen" anklicken, da viele Kaufinteressenten solche Fahrzeuge ausblenden. Vorausgesetzt natürlich, die Karosserie ist nicht verbogen. Vom US-Import mit Totalschaden ist eine kaputte Stoßstange weit entfernt.


    Aber eine Nachlackierung / ein Teiletausch gehört m.E. definitiv in die Angebotsbeschreibung, den Kaufvertrag und auch vor Vertragsschluss mündlich mitgeteilt, soweit bekannt. In dieser Preisklasse (zu der unsere Fahrzeuge noch gehören) ist das Wertmindernd.

    Es kommt auf Deinen Qualitätsanspruch an. Eine gute gebrauchte Stoßstange, die nicht lackiert werden muß, dürfte die beste und wirtschaftlichste Wahl sein.


    Deine Stoßstange bekommt man wahrscheinlich mit der Hand ausgebeutet. Aber auf dem Foto meine ich mindestens ein Loch erkennen zu können. Das müßte ausgeschnitten und der Kunststoff "geschweißt " werden. Dann bräuchte man noch etwas Spachtel für einen glatten Übergang und da der Lack abblättert, kommt noch eine Neulackierung hinzu. Kurz: Es lohnt sich nicht!


    Nachlackiert hat auch immer den Nachteil, dass der Lack sehr weich ist und bspw. in der Waschstraße schneller zerkratzt.

    Ja, das habe ich auch nicht verstanden. War ja auch beim e9x oder e8x der Fall, dass du eine Taste dafür hattest.

    Meine These: Differenzierung zum 5er.


    Einiges an Luxus- / Komfortausstattung bleibt dem 5er vorbehalten (Doppelverglasung, belüftete Sitze, Keyless Go an den hinteren Türen und eben auch die Synchro für die Klimaanlage).

    Wenigstens bei den Motoren werden wir nicht herabgestuft und es gibt, bis auf einige M-Fahrzeuge, die gleiche Motorleistung über alle Klassen.