Beiträge von MatthiasX

Kürzere Antriebswellen habe ich bisher nicht gefunden. Theoretisch könnte man die selber kürzen, habe aber hierzu noch keine Erfahrungsberichte gelesen.

xDelete wird den Verschleiß verringern, aber nicht beseitigen. xDelete öffnet die Kupplung im Verteilergetriebe. Kraft wird aber, wie von Dir vermutet, weiter übertragen: Die Antriebswellen laufen immer mit und die Kupplung befindet sich in einem Ölbad. Dadurch trennt die Kupplung nie vollständig.

Theoretisch wäre es auch möglich die Antriebswellen auszubauen. Das Du mit deaktivieren Allrad außerhalb der StVO bist, muss glaub ich keiner erläutern ;)

Wenn die Tieferlegung wichtig ist: Ich würde die jetzigen Antriebswellen auf Verschleiß fahren. Wenn die tatsächlich nach 10.000km hinüber sein sollten, kannst Du Dir immer noch Gedanken über einen Ausbau / Kürzen machen.

Ich kann auch nur empfehlen den Abplatzer mit einem Lackstift aufzubessern.

1. Stelle anschleifen (800er Körnung), damit der Lack hält. Anschließend gründlich reinigen mit Isopropanol oder einem vergleichbaren Entfetter.

2. Lack auftragen. Die meisten Lackstifte haben eine feine Spitze.

3. Lack trocknen lassen (je nach Temperatur 15-60 min). Beim Trocknen "fällt" der Lack ein, da die Lösemittel entweichen. Man kann den Vorgang mit einem Fön / einer Heisluftpistole beschleunigen.

4. Paar mal wiederholen, bis der Lack das Loch nahezu aufgefüllt hat.

5. Wenn der Farblack "staubtrocken" ist, Klarlack auftragen für Glanz und Schutz.

6. Mindestens eine Woche trocknen lassen und Waschstraßen meiden. Dann eben schleifen und aufpolieren.

Die Stelle wird man immer noch sehen, aber diese wird durch die Farbangleichung weniger auffallen.

Auch wird die Ausbesserung relativ empfindlich sein.

Spachteln ist die bessere, aber noch aufwändiger Methode. Du brauchst den richtigen Spachtel (Felgenset oder Aluminiumspachtel). Schleifspuren und andere Lackierfehler zu vermeiden, bekommen wir Hobbyaufbereiter kaum hin.

Wenn es mehr als ein übertünchen sein soll, würde ich zum Profi gehen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten den Snap-in Kram in der Mittelarmlehne sinnvoll zu nutzen?

Keine Ahnung... Wireless-Lader vom Drittanbieter o.ä...?

Oder reißt man das olle Mistding am besten gleich ganz raus?

Der/das/die Snap-In ist über USB angeschlossen. Beim demontieren gewinnst Du einen USB-Steckplatz. Vor den hinteren Lüftungsdüsen verläuft das entsprechende Kabel (rund mit 4 oder 5 Pins) zwischen Snap-In und HeadUnit. Du brauchst nur den entsprechenden Adapter, um das Kabel zu nutzen. So etwas: https://www.amazon.de/dp/B0CTKM7KWG (gibt es auch original von BMW).

Ich habe über diesen Steckplatz mein Dension DAB+U angeschlossen. Bilder habe ich leider keine.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kannst du eine gute Kunststoffpflege empfehlen oder reicht der Griff

zu Standardmitteln im ATU-Regal ? :)

Die Standardmittel reichen vollkommen. Bei Kunststoffpflegeprodukten darauf achten, dass diese nur für den Außenbereich bestimmt sind. Produkte, die auch für den Innenbereich geeignet sind, waschen sich leider sehr schnell herunter (1-2 Autowäschen). Daneben gibt es eher matte und glänzende Produkte (Geschmackssache).

Ansonsten mal schauen, ob nicht bereits Deine Lackversiegelung für Kunststoffe geeignet ist. Das ist die einfachste Lösung.

Wenn Du schon dabei bist zu pflegen, den Windlauf (unten an der Frontscheibe) und die ganzen Abdeckungen im Motorraum nicht vergessen.

Persönlich nutze ich Sonax Netshield als Allrounder. Hält auf dem Lack (je nach Fläche 2-4 Monate) und auf Kunststoffen noch länger.

Halb-Off-Topic: Ich würde behaupten, dass es bei den ATE Ceramic umgekehrt ist.

Ceramic-Bremsbeläge funktionieren nur ordentlich, wenn sich auf der Scheibe eine Transferschicht bildet, weil dann die "Reibpartner" passen. Dafür brauchen die Scheiben genug Temperatur (normales, bis mittelstarkes Bremsen). Der Abstandstempomat schleift mit seinem sanften Bremsen diese Schicht wieder runter.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Bremsbeläge nicht zu Deinem Fahrprofil passen.

Batterie würde ich nach 12 Jahren vorsorglich tauschen. Eine schwächelnde Batterie kann künftig eine Reihe von Fehlercodes generieren.

Die konkrete Fehlermeldung bei Dir würde ich aber nicht überbewerten. Ich habe regelmäßig den gleichen Fehlercode ohne Standheizung mit einer relativ frischen Batterie (3 Jahre).

Ich fahre einen Diesel und relativ viel Kurzstrecke (ca. 15-20 km), so dass der Zuheizer viel arbeitet, sich die Batterie aber nur bedingt aufladen kann. Letzteres hängt stark vom Fahrprofil ab, da die F-Reihe versucht die Lichtmaschine nur beim Bremsen mitlaufen zu lassen.

Ich denke, dass selbst ein N47 F20 keine Probleme mit dem Kraftstoff haben wird.

Wie seht ihr das?

Ich habe mich noch etwas mit der Thematik befasst, da ich selber HVO100 in meinem N57 fahre (seit nunmehr 30.000 km).

Bei HVO100 können zwei Sachen problematisch sein: Schlechtere Schmierwirkung für die Hochdruckpumpe wegen dem fehlenden Biodieselanteil (B7) und kein Aufquellen von Dichtungen. Beides betrifft das Treibstoffsystem.

Die Kraftstoffhersteller setzen wegen dem ersten Punkt Schmierverbesserer ein. Der zweite Punkt betrifft nur ältere Motoren (über 20 Jahre).

HVO100 ist für die B47 / B57 Motoren freigeben und wird als Erstbetankung ausgeliefert. Das ist für BMW auch angenehmer, da HVO100 deutlich weniger altert, als "normaler" Diesel mit Bioanteil.

Wieso keine Freigabe für die N-Baureihe erfolgt? Als Hersteller müsste BMW einen N47 / N 57 Motor über 1 Million KM auf den Prüfstand stellen, um wirklich sicher zu sein.

Nach meinem Laienverständnis sind sich aber der N47 und B57 so ähnlich, dass es zu keinen Problemen kommen sollte. Beim M47 wäre ich vorsichtiger, da dort noch teilweise Kautschukdichtungen verwendet werden.