Schwarze Auspuffrohre bedeuten, dass wahrscheinlich Dein DPF gerissen ist. Einmal die Rohre sauber machen und schauen, ob die wieder nach 300-400 km verrußt sind. Falls ja wirst Du, wie bereits oben beschrieben, keine Abgassuntersuchung (AU) bestehen. Neben einem teuren Originalteil gibt es günstige "generalüberholte" Austauschfilter im Netz. Für die nächste AU dürften die reichen, gehen aber erfahrungsgemäß schnell kaputt.
Zum Thema AGR-Off:
Codierer könnte ich Dir im Bonner-Raum empfehlen. Ansonsten müsste es hier im Forum eine Liste mit Codieren geben.
Unter 300-400 EUR wirst Du kaum seriöse Angebote bekommen, da einiges in der Software angepasst werden muss.
Nachteil ist, dass der Motor langsamer warm wird. Darüber hinaus droht Dir eine Stilllegung, wenn Du erwischt wirst. Mit Deinen aktuell schwarzen Endrohren bist Du sowieso ein heißer Kandidat für eine Fahrzeugkontrolle. Die Diskussion über Stickoxide lasse ich hier mal außen vor.
Vorteile lassen sich aber nicht absprechen: Weniger Verbrauch (ca. 0,1 - 0,2 Liter), etwas besseres Ansprechverhalten beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und weniger Ruß in der Ansaugbrücke.
Da aber Deine Ansaugbrücke gerade gereinigt wurde, hast Du momentan sowieso für 80.000 bis 120.000 km Ruhe.
Den finanziellen Aufwand und das Risiko betrachtend, würde ich aus rationaler Sicht das AGR nicht deaktivieren.