Da ich mich mit dem Thema beschäftigt habe:
Gelocht (wie die 380mm-Scheiben auf dem M3): Vorteile bei der Kühlung. Gewichtsvorteil. Dafür Rißbildung bei Belastung.
Genutet: Dient in erster Linie dazu, dass Regenwasser über die Nutten (Tippfehler) abläuft. Aber jede Scheibe wird bei aktiviertem Regensensor beim F30 automatisch trocken gebremst.
Des Weiteren gasen Bremsbeläge bei starker Belastung aus. Die Gase mindern auch bei trocknen Bremsscheiben die Bremsleistung und werden ebenfalls über die Nuten abgeführt. Gewünschter Nebeneffekt ist, dass die Nuten die Bremsbeläge immer etwas abschleifen, was den Verschleiß erhöht, aber auch eine verglaste Schicht verhindern kann.
Angelocht: Letztendlich der gleiche Effekt wie genutet mit dem Fokus aufs Ausgasen.
Kurzum: Die angelochten / genuten Scheiben haben einen theoretischen Performancevorteil. Der Kühleffekt ist aber marginal und mit gelochten Scheiben nicht vergleichbar.