Beiträge von MatthiasX

Ehrlich gesagt, hab ich bis jetzt kaum einen unterschied gemerkt😂🙈, vllt bei höheren Geschwindigkeiten beim runter Bremsen?

Einen Unterschied würdest Du bei 10-12 Jahre alten Gummileitungen eher spüren. Deine waren gerade 7 Jahre alt. Dafür hast Du jetzt bis zum Lebensende Deines Fahrzeuges Ruhe :thumbup:

Der Bremskraftverstärker schluckt auch noch eine Menge. Zieh mal Schuhe mit fester Sohle an und tritt die Bremse bei ausgeschalteter Zündung. Dann merkst Du wie knüppelhart die jetzt ist : )

Wie bei allen AGR-Geschichten: Weniger Verbrauch, weniger Verkokung, längere Warmlaufphase.

Erhöhter NO2-Ausstoß und daher vermutlich nicht StVO-konform. BMW hat eine Zeit lang auf Kundenbeanstandung die Frischluftrate selber erhöht, aber das war vor dem Abgassskandal.

mit welcher Version könnte ich die Anpassung auf 1,5 realisieren? Das mit dem Bypass habe ich eben auch gelesen, ist ja relativ einfach umzusetzen, aber zwingend notwendig bzw. sowieso besser?

Version 4.05.xx sollte noch für die Erhöhung der Frischluftrate funktionieren. Alternativ mal nach Tool32 und AGR googlen. Damit geht es auch.

Zum Thema Bypass ist alles hier beschrieben:

Wenn die Frischluftrate erhöht wird oder das AGR gar rausprogrammiert, ist der Nutzen vom Bypass geringer.

Hallo,

kurz die Vorgeschichte: Beim Vorbesitzer wurde vor 3 Jahren in meinen F36 eingebrochen. Dabei wurde u.a. die Headunit (HU) gestohlen. Die Instandsetzung erfolgte bei einem BMW-Händler mit Originalteilen.

Als ich das Fahrzeug übernommen habe, war der Radioempfang immer schwach (meistens 1 von 5 Balken). Ich habe mir wenig Gedanken hierzu gemacht. Bimmerlink meldet jedoch folgenden Fehlercode: B7F8CD "Verbindung HU zum Antennenverstärker - Leitungsunterbrechung FM2-Antenne". Hinter der Headunit sind 3 durchgeschnittene Leitungen.

Ich habe mir das Rep.-Modul Antennenleitungen FM1/ FM2 (Hersteller Nr.: 61119377591) für 180 EUR gekauft. In meiner Naivität dachte ich, dass einfach ein Koaxialkabel (RG174?) von der Headunit zum Antennenverstärker (Diversity) führt und ich es einfach durchziehe, Bekommen habe ich ein Bastelset (siehe Bilder)

20250525_172752.jpg20250525_172803.jpg

Die Anzahl der Kleinteile senkt mein Selbstbewusstsein das selbst hinzubekommen. Zusätzlich habe ich für 13 EUR ein 6 m FAKRA-Kabel bestellt.

Meine Fragen:

- Das Kabel mit dem grünen Stecker ist FM1 und der schwarze Stecker mit Lila FM2?

- Das Kabel ist offensichtlich zu kurz um vom Antennenverstärker bis zur Headunit zu kommen. Wenn ich den Dachhimmel absenke, ist da ein Verbindungskabel?

- Da mir eh das Mittelstück fehlt und dieses auch beschädigt sein kann: Wäre es nicht einfacher das 6m Kabel vom Antennenverstärker zur Headunit zu ziehen, was auch günstiger wäre? Hat das qualitative Nachteile?

- Dach bekomme ich abgesenkt und die Kabel scheinen an der A-Säule zu verlaufen. Was muss ich aber noch demontieren um das Kabel zur Headunit zu bekommen?

Die ganzen Beiträge zum DAB-Nachrüsten habe ich durchgeblättert, habe aber wenig gefunden. Wenn da Hinweise sind, freue ich mich auch über jeden Link.

EDIT: Laut Teilekatalog (https://www.leebmann24.com/de/…ennenverstaerker-652438#4) gibt es noch Sperrkreise und Entstörfilter. Kann hier der Fehler liegen?

Bonusfrage: Welche Headunit passt in mein Fahrzeug, damit ich DAB habe?

Ich habe die hier gefunden: eBay (Teilenummer: 65129325977)

Wie teuer ist das Programmieren?

Das entsprechende Diversity besitze ich und jetzt auch ein FAKRA-Kabel.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Matthias

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Für Deine Zwecke reicht eine Endoskopkamera für 30 EUR. Qualitativ schenken die sich nicht viel. Licht vorne am Kopf haben die heutzutage alle. Für 100 EUR bekommst Du eine mit schwenkbaren Kopf. Das ist praktisch / erforderlich falls Du irgendwann mal bei einem Motor die Ventile begutachten willst.

Verkokung kannst Du auch über Messwerte abschätzen. Das ist nur aussagekräftig, wenn die Ansaugbrücke fasst dicht ist. Entweder holst Du Dir hierfür eine Software wie Bimmerlink (60 EUR mit Adapter) oder lässt in einer Werkstatt per Software einen Funktionstest durchführen.

Die Kamera ist genauer.

Ist das Problem noch akut?

Ein Motor kann ja nur Öl verbrennen oder verlieren.

Wenn der Motor Öl verbrennt kommt wegen dem DPF nicht unbedingt schwarzer Rauch raus. Der DPF würde aber schneller verstopfen.

Ölverlust in dem Ausmaß sollte mit einer starken Taschenlampe jedenfalls von unten gut erkennbar sein. Mal unters Auto und in den Motorraum leuchten.

Je nachdem wie die Steuerkette gewechselt wird, wird das Getriebe getrennt. Da würde mir der Simmerring einfallen oder eine schlechte Abdichtung des Steuerkettenkasstens.

Den Check kann jeder Werkstatt machen. Mal fragen, ob die den Ölverlust mit einem Kontrastmittel prüfen können. Das wird ins Öl gegeben und mit einer UV-Lampes sieht man, wo es Austritt.

Lenkrad gerade stellen ist beim F30 kein einfaches Thema: Die Lenksäule und der Sitz stehen serienmäßig schief (nach innen gedreht); vermutlich für den Insassenschutz.

Wenn man sehr genau sein will: Entweder mit dem Tester den Lenkwinkel auf 0 Grad stellen oder mit einer Wasserwage arbeiten.

Da ich da sehr penibel bin, hat mein Mechaniker mich das Lenkrad drehen lassen, dieses fixiert und dann die Achsvermessung durchgeführt.

Wenn das Auto gerade fährt und die Werte halbwegs stimmen, sollte man sich keinen Kopf machen :)