xDelete Problem mit dem DSC (435xd GC)

  • Moin,


    Ich habe für meinen 4er (35xd) mit xDelete von xAutomotive den xDrive abgeschaltet. Allerdings gibt es damit das Problem, dass das Fahrzeug nicht mehr vernünftig nutzbar ist.

    Im 2WD Modus regelt das DSC bis in hohe Geschwindigkeiten (160-180km/h) deutlich die Leistung herunter. Die Kontrollanzeige im Kombi ist quasi beim starken Beschleunigen permanent an.

    Ich fahre ringsum die gleiche Rad-/Reifenkombination mit originalen M704 in 8,5x19 und 255/35R19 Pirelli PZero (neu).


    Leistung ist absolut original 313PS, keinerlei Änderungen an der Software.

    Der Support empfiehlt mir Lösungen, die nicht wirklich bei mir passen. Luftdruckänderungen bei mehr abgefahrenen Reifen (obwohl die Info vorliegt, dass die Reifen ringsum neu sind) oder die Nutzung von Sport+ oder DSC Off (nicht im Alltagsbetrieb praktikabel, man kann nicht vor jedem Überholvorgang erst das DSC abschalten...) - Vermutlich Standardantworten.


    Einzig der Hinweis auf den Modus "xDelete Sport" könnte vielleicht funktionieren. Allerdings möchte ich den Antrieb an der VA abschalten und nicht irgendwie ein wenig verändern und Fahrzustände erzeugen, die das VTG im Zweifel noch höher belasten als im normalen 4WD Modus. Man soll deshalb die Parameter in der App beobachten... Tatsächlich im Alltagsbetrieb wenig praktikabel.


    Meine Frage nun: Hat vielleicht noch jemand diese Probleme bei der Anwendung der Software und eventuell auch eine Lösung? Wäre ein anderer Softwarestand fürs DSC möglich?

  • Junge, Junge... Stellst Du Dir auch mal die Frage, warum ein 35d nur mit Allradantrieb ausgeliefert wird und das vielleicht von BMW aus mit Absicht gemacht wurde? Sprich die Leistung/das Drehmoment ist mit reinem Heckantrieb NICHT VERNÜNFTIG auf die Straße zu bringen?! Was soll da ein anderer DSC-Stand bringen? Wofür ist DSC da? Bei unterschiedlichen Raddrehzahlen einzugreifen - da bringt ein anderer Stand auch nichts. DEINE REIFEN DREHEN EINFACH DURCH BEI SO VIEL DREHMOMENT NUR AUF DER HINTERACHSE!!!!


    Du willst jetzt nur zu Heckantrieb gehen - ok - dann heißt es wohl einfach auch "Hirn einschalten" und nicht wild den Pinsel runterdrücken und sich wundern, warum das DSC wie auf der Krimes blinkt... Wie soll denn ein 255er Reifen 630 NM auf die Straße übertragen?


    Wie neu sind denn die Reifen? Ist das auf der ersten Fahrt direkt nach dem Wechsel passiert? Wenn ja, dann fahr die Reifen erst mal ein - sprich 200-300 km, damit die erste Schicht runter ist... Wenn Du die Reifen schon etwas länger drauf hast und Du unbedingt bei 2WD bleiben willst und weiter digital fahren willst, brauchst Du wohl breitere Reifen mit mehr Grip (z.B. Semislicks mit Straßenzulassung - vielleicht machen die das mit - aber auch da gilt: Hirn einschalten... Semislicks brauchen Temperatur, um optimal arbeiten zu können - sprich da ist immer Warmfahren angesagt).


    Was ich auch nicht verstehe - wenn Du schon rundrum 255er fährst - dann hast Du ja keine Abrollumfangsdifferenzen, die das Verteilergetriebe belasten... Warum dann nicht den Allrad drin lassen?

  • xDelete ist, wie hier im Forum an unterschiedlichen Stellen beschrieben, nicht mit einem reinen Heckantrieb vergleichbar:


    Die Antriebswellen an der Vorderachse drehen sich auch mit xDelete immer mit. Zusätzlich hast Du vorne sehr breite Reifen. Das bedeutet, dass die arme Hinterachse ein sehr hohes Schleppmoment überwinden muss.


    Mit 225er-Reifen vorne und/oder Ausbau der Antriebswellen an der Vorderachse würdest Du wahrscheinlich eher Fahrverhalten bekommen, was Deinen Vorstellungen entspricht. Aber auch dann bekommst Du die Leistung des 35d nicht sauber auf die Straße.

  • Aber halt stop, es gibt den 35d als Heck im F10 und im 6er mit 630Nm und die fahren ohne Probleme. Ok die haben 275er Reifen hinten, aber trotzdem.


    Aus diesem Grund sag ich immer, Finger weg vom xDrive.

    Wenn Allrad dann nur Quattro😂.

  • Wie gesagt: Der "echte" Heckantrieb muss keine Antriebswellen an der Vorderachse mitschleppen : )

    Der F10 hat auch mehr Gewicht. Die gesamte Abstimmung (Federraten, größere Räder etc.) wird dem 5er helfen mehr Leistung auf der Hinterachse zu übertragen.


    Im Übrigen ist der xDrive fahrdynamisch spitze, smooth und zuverlässig. Quattro war mal die Messlatte. Ich würde behaupten auf der Straße ist der xDrive besser. Natürlich geht durch das Mehrgewicht und die bedingte Driftmöglichkeit etwas Fahrspaß verloren.

  • Ob der xDrive besser als der Quattro ist, bezweifle ich persönlich, es gibt genug Fälle egal ob 3/4/5 oder X Modelle in de F Serie wo Probleme mit dem Allrad haben.

    Bei der G Reihe mag es besser sein, kann ich aber nicht beurteilen.

    Für mich war BMW schon immer Heck 😅.


    Ja es gibt einige Videos wo der xDrive den Quattro weg zieht, man muss aber klarstellen das der echte Quattro nur beim A6 und Q7 bzw. bei den 6 Zylinder verbaut ist, der Rest sind alles Haldex Systeme.


    Wenn ich ein Allrad Fahrzeuge benötigen würde, dann wäre ein Audi die erste Wahl aus dem Baujahr 2010-2018 rum.


    Zum Problem vom Lord Castleway, montier die Serien Bereifung mit Stern Markierung und Wechsel das Öl im Diff.

  • Verständnisfrage: Wieso Serienbereifung mit Stern? Die hat ja bei Mischbereifung den Vorteil, dass die Vorgaben für den Abrollumfang sehr eng sind. Das ist wichtig für den xDrive. Der Themenersteller fährt aber keine Mischbereifung und xDrive ist deaktiviert.

  • Du hast schon ein anderes Fahrverhalten bei Serien-Mischbereifung. Bei dem aktuell beschriebenen Setup mit der breiten Vorderachse wird der Wagen tendenziell ein wenig instabiler im Geradeauslauf, wodurch ggf. mehr nachgeregelt werden muss.


    Warum man sich nicht einfach am xDrive erfreut, wenn man sowieso schon 255 Square fährt, ist natürlich eine andere Frage. Wenn man es aus Gründen deaktivieren möchte, kann man auch abweichende, breitere Bereifungen fahren, 245/275 oder sowas, was sich selbst beim 35/40i mit 2/3 des Drehmoments positiv bemerkbar macht - aber man da mit Allrad natürlich etwas eingeschränkter ist.

  • Danke für die Antworten. :)

    xDelete ist, wie hier im Forum an unterschiedlichen Stellen beschrieben, nicht mit einem reinen Heckantrieb vergleichbar:


    Die Antriebswellen an der Vorderachse drehen sich auch mit xDelete immer mit. Zusätzlich hast Du vorne sehr breite Reifen. Das bedeutet, dass die arme Hinterachse ein sehr hohes Schleppmoment überwinden muss.


    Mit 225er-Reifen vorne und/oder Ausbau der Antriebswellen an der Vorderachse würdest Du wahrscheinlich eher Fahrverhalten bekommen, was Deinen Vorstellungen entspricht. Aber auch dann bekommst Du die Leistung des 35d nicht sauber auf die Straße.

    Tatsächlich ist das Schleppmoment der VA hier ein Thema, das kann ich nachvollziehen. Die Werte werden ja in den Livedaten von xDelete angezeigt. Das schau ich mir mal an, wenn ich wieder zu Hause bin...


    Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass es Mitnichten so ist, dass >600Nm als reiner HA Antrieb Probleme mit der Traktion hat. Schon gar nicht bei Geschwindigkeiten von >150km/h...

    Ich habe ja das Problem, dass DSC beim xDrive zu scharf regelt. Klar, der Schlupf ist vorhanden und definitiv messbar, sonst würde es nicht regeln. Aber mit DSC off und voller Leistung fliege ich nicht von der Bahn... Deshalb die Frage nach anderer Software für's DSC.

    Du hast schon ein anderes Fahrverhalten bei Serien-Mischbereifung. Bei dem aktuell beschriebenen Setup mit der breiten Vorderachse wird der Wagen tendenziell ein wenig instabiler im Geradeauslauf, wodurch ggf. mehr nachgeregelt werden muss.


    Warum man sich nicht einfach am xDrive erfreut, wenn man sowieso schon 255 Square fährt, ist natürlich eine andere Frage. Wenn man es aus Gründen deaktivieren möchte, kann man auch abweichende, breitere Bereifungen fahren, 245/275 oder sowas, was sich selbst beim 35/40i mit 2/3 des Drehmoments positiv bemerkbar macht - aber man da mit Allrad natürlich etwas eingeschränkter ist.

    Tja, warum? Ich habe ihn damals als 35d bestellt, weil ich den großen Diesel haben wollte. Den gab es nur mit xDrive, obwohl ich das als reines Sommerfahrzeug nie gebraucht habe und ich gerne die Vorteile eines klassischen, heckgetriebenen BMWs mag. Diesem Umstand bewusst, hielt es meine Tochter nun für eine gute Idee, mir xDelete zum Geburtstag zu schenken. Ich wäre vermutlich nie so weit gegangen und hätte dafür Geld ausgegeben... Aber nun ist es einmal da und ich versuche, das Beste draus zu machen. Einziger Punkt an dieser Stelle ist der, meiner Meinung, fehlende Hinweis von xAutomotive, dass es solche Probleme geben kann, wenn man diese Sache so professionell anpreist. Bestimmt bin ich nicht der einzige, der diese Probleme hat...


    Die 8,5er mit 255 an der VA hab ich nur der Optik wegen verbaut. Die 225er auf der 8er sind doch etwas schmal in meinen Augen. Beim Geradeauslauf ist der Unterschied, sollte er denn existieren, für mich nicht spürbar. Spürbar im positiven Sinne hingegen ist, dass es mit dieser Rädern an der VA weniger Untersteuern gibt.


    Tatsächlich könnten hinten breitere Reifen auch eine Lösung sein. Leider geht das dann nicht mehr mit den originalen M704... Da muss auch drauf rumdenken, ob das eine Alternative wäre.