Sind die Lagerschäden wirklich so krass?
Nö!
Longlife-Ölwechselintervalle und stundenlanger Leerlauf töten die N57-Motoren. Du hast ja bereits Dein Ölwechselintervall auf 10.000 km verkürzt.
Leerlauf ist für die Motoren schlecht, da die Ölpumpe ab Werk nur ca. 1,2 Bar Druck liefert wegen CO2-Einsparungen : (
Kommt dann noch eine auf Grund hoher Laufleistung (>200.000km) verschließene Ölpumpe mit einem alten 0W30 Öl hinzu, ist man schnell unter einem Bar.
Sobald die Drehzahl steigt, steigt aber auch der Öldruck.
Ich habe mal gelesen, dass BMW maximal 20min Leerlauf empfiehlt. Das wundert mich immer, da Polizeifahrzeuge teilweise stundenlang durchlaufen.
Bevor Nachfragen kommen: Bei hoher Laufleistung ist es empfehlenswert mal in der Werkstatt den Öldruck messen zu lassen. Bei 133tkm sehe da keine Veranlassung.
Die Diskussionen Upgrade-Ölpumpe und dickeres Öl (5W40) würde hier den Rahmen sprengen : )