Beiträge von MatthiasX

Willkommen : )

Präventiv kann man sehr viel machen bei der Laufleistung. Es kommt auf den bisherigen Pflegezustand an.

Wie viele Vorbesitzer?

Wo wurde das Auto gekauft? Händler oder privat?

Wann und wo wurde das Auto gewartet?

Automatikgetriebe? Wurde schon mal eine Getriebespülung durchgeführt? etc.

Wann ist die nächste Hauptuntersuchung?

Fährt das Auto gerade oder ist die Spur verstellt, bzw. das Fahrwerk ausgeschlagen?

Wie sieht das Fahrzeug von unten aus?

Wurde das Fahrzeug mal per OBD ausgelesen?

Grundsätzlich ist es bei einem gebraucht gekauften Wagen nie verkehrt das Öl zu wechseln, wenn es keine perfekte Servicehistorie gibt.

Gleiches gilt für die Bremsflüssigkeit. Bremsen und Reifen sollten einer Sichtprüfung unterzogen werden (soweit das nicht bereits beim Kauf erfolgt ist). Zündkerzenwechsel kann man sich überlegen.

Persönlich würde ich zuerst die oben genannten Sachen machen. Dann erst einmal 3-4 Monate mit dem Auto fahren, bevor ich weiteres Geld hineinstecke. Dann weißt Du auch, ob der Motor Öl verbraucht.

Der N20 dürfte bis 200.000 km ohne Probleme, mit Glück bis 300.000 km halten.

Die meisten Probleme kündigen sich vorher akustisch an. Da ist es hilfreich einen Mechaniker des Vertrauens oder einen guten Hobbyschrauber zu haben. Klassiker ist bspw. eine gelängte Steuerkette, aber das hört man.

Bei dem Alter gibt es viele Bauteile die verschließen sein könnten [!], z.B. die Motorlager. Aber das muss im Regelfall nicht sofort gemacht werden.

Dein Vorgehen, frühzeitig und langfristig die Wartung zu planen, finde ich super. Aber bevor Du die sinnigen Maßnahmen bestimmen kannst, musst Du Dein Auto erst einmal kennenlernen.

Edit: Da Du laut Profil einen xDrive hast, solltest Du auch ein Ölwechsel im Verteilergetriebe erwägen. Der ist von BMW nicht vorgeschrieben, aber bei hohen Laufleistungen sinnig. Aber auch das muss nicht zwingend in den nächsten 10.000-20.000 km erfolgen.

20241029_163033.jpg

Bei meinem F36 ist der Diffusor (Nachbauteil) komplett matt schwarz (unlackiert). Mein Wagen ist Carbonschwarz. Da Dein Auto blau ist, würde ich den Diffusor außen in Wagenfarbe lackieren und mittig matt lassen.

Mattschwarz ist die unauffälligste Farbe und passt zu allem. Schwarz glänzend ist auch ok. Anthrazit Metallic hingegen wäre relativ auffällig.

Wenn Du den Kunststoff unlackiert lässt: Direkt eine Kunststoffpflege drauf oder Sonax Netshield. Ich weiß nicht, wie robust die Orignalteile sind, aber ungeschützter Kunststoff neigt zum ausbleichen.

Kann mich da nur Bonsai-F anschließen. Alles sauber machen und dann beobachten.

Zylinderkopfdichtung und Turbo sind natürlich die teuren Varianten. Es könnte aber auch bspw. eine Ölleitung zum Turbo sein.

Im Übrigen: Nur weil der Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) getauscht wurde, heißt es nicht, dass das neue Bauteil dicht ist. Da lässt die Qualität leider auch nach und der Einbau ist mit der vorgegeben Reihenfolge des Anziehens auch nicht trivial.

Falls es in einer Werkstatt gemacht wurde: Reklamieren. Die haben sicher auch die Empfehlung zum Tausch gegeben.

Falls Du selber getauscht hast und nicht weiter kommst: Es gibt Kontrastmittel, dass auf UV- Licht reagiert und Leckagen gut anzeigt.

Erst Auto finden, paar tausend Kilometer fahren (Auto gesund?) und dann Gedanken über Tuning machen ; )

Wie bereits empfohlen eher den B48 als N20 Motor nehmen, da Standfester.

Tuning beim Automatigetriebe: Im Kern wird der hydraulische Druck beim Schalten erhöht. Dadurch gehen die Gänge schneller rein, wenn auch mit einem minimal härteren Schaltrucken (je nachdem wie extrem man es einstellt). Für die Lebensdauer ist es sogar gut, da die Kupplungspakete kürzer schleifen müssen. Teilweise werden auch die Schaltpunkte angepasst und viele weitere Details. Das xHP ist eine gute Wahl, es gibt aber andere Möglichkeiten. Sobald das Auto da ist, gerne fragen. Direkt erforderlich ist es nicht.

Zum F34 [!]: Durch die rahmenlosen Scheiben ist er empfindlicher in Hinblick auf verschließene Gummidichtungen. Da hilft nur eine Probefahrt. Mit der Geräuschdämmung des G21 (insbesondere mit Akustikverglasung) wird kein F31 / F34 mithalten können.

Daher, wie gesagt, seriöses Exemplar finden, Probefahrt machen (kann ich mit dem Auto die nächsten Jahre leben? Nervt mich etwas?) und dann schnell vergessen, dass es möglicherweise bessere Modelle gibt.

Für ne Automatik sollte der Motor schon ein bißchen Drehmoment aufweisen können und nicht

gerade das kleinste Modell aus der Klüngelkiste sein. Dann läuft das auch souverän.

Da wir (erwartungsgemäß) schon im Popcorn-Bereich sind:

Früher, als Drehmomentwandler noch ordentlich Leistung geschluckt haben, definitiv. Meistens gab es die Automatik auch nur mit den hubraumstarken Motoren.

Aber alle modernen Basisbenziner, die ich in letzter Zeit gefahren bin, profitieren von einer guten Automatik (Mercedes, BMW, etc.).

Ich denke, dass der Fragesteller mit beiden Varianten glücklich wird. Die Vorteile des 8HP wurden hier bereits aufgeführt.

Beim Schalter dürfte aber die Chance für ein "Schnäppchen" besser sein. Umgekehrt wirkt sich das aber auf den Wiederverkaufswert aus.

Da es glaub ich noch nicht erwähnt wurde: Wer einen F31 / G21 (Kombi) sucht, sollte sich Gedanken machen, ob er sich mit einem F34 (3er GT) anfreunden kann. Die sind immer gut ausgestattet und erstaunlich günstig.

EDIT: Unbeliebt war der F34 nur wegen seiner Optik (Geschmackssache). Vom Nutzwert ist er kaum schlechter als der Kombi:

Erster Vergleich: BMW 3er GT gegen 3er Touring - AUTO BILD
    Die 3er-Familie hat ein neues Oberhaupt. Der GT ist größer und bequemer als der Touring, überflüssig wird der Kombi aber nicht. Ein Vergleich.
    www.autobild.de