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Präventiv kann man sehr viel machen bei der Laufleistung. Es kommt auf den bisherigen Pflegezustand an.
Wie viele Vorbesitzer?
Wo wurde das Auto gekauft? Händler oder privat?
Wann und wo wurde das Auto gewartet?
Automatikgetriebe? Wurde schon mal eine Getriebespülung durchgeführt? etc.
Wann ist die nächste Hauptuntersuchung?
Fährt das Auto gerade oder ist die Spur verstellt, bzw. das Fahrwerk ausgeschlagen?
Wie sieht das Fahrzeug von unten aus?
Wurde das Fahrzeug mal per OBD ausgelesen?
Grundsätzlich ist es bei einem gebraucht gekauften Wagen nie verkehrt das Öl zu wechseln, wenn es keine perfekte Servicehistorie gibt.
Gleiches gilt für die Bremsflüssigkeit. Bremsen und Reifen sollten einer Sichtprüfung unterzogen werden (soweit das nicht bereits beim Kauf erfolgt ist). Zündkerzenwechsel kann man sich überlegen.
Persönlich würde ich zuerst die oben genannten Sachen machen. Dann erst einmal 3-4 Monate mit dem Auto fahren, bevor ich weiteres Geld hineinstecke. Dann weißt Du auch, ob der Motor Öl verbraucht.
Der N20 dürfte bis 200.000 km ohne Probleme, mit Glück bis 300.000 km halten.
Die meisten Probleme kündigen sich vorher akustisch an. Da ist es hilfreich einen Mechaniker des Vertrauens oder einen guten Hobbyschrauber zu haben. Klassiker ist bspw. eine gelängte Steuerkette, aber das hört man.
Bei dem Alter gibt es viele Bauteile die verschließen sein könnten [!], z.B. die Motorlager. Aber das muss im Regelfall nicht sofort gemacht werden.
Dein Vorgehen, frühzeitig und langfristig die Wartung zu planen, finde ich super. Aber bevor Du die sinnigen Maßnahmen bestimmen kannst, musst Du Dein Auto erst einmal kennenlernen.
Edit: Da Du laut Profil einen xDrive hast, solltest Du auch ein Ölwechsel im Verteilergetriebe erwägen. Der ist von BMW nicht vorgeschrieben, aber bei hohen Laufleistungen sinnig. Aber auch das muss nicht zwingend in den nächsten 10.000-20.000 km erfolgen.