Beiträge von B58

DSP Nachrüstverstärker sind mächtig, können den Klang enorm aufwerten: aber auch NUR wenn der DSP professionell eingestellt wird.

...von fertigen plug&play soundfiles hört man häufiger mal dass diese nicht so wirklich gut passen.

Ich würde Frontsystem upgraden auf z.B. Eton B100W, die Underseat-Bässe ebenso austauschen z.B. gegen Audison (Allrounder) oder Helix Compose i5 (Tiefbass-Benchmark). sind ca 600€ für LS.

(Beim HK System hätte man evtl die Serien-LS drin lassen können, beim Hifi würde ich die aber mit tauschen bevor man viel Geld in DSP ausgibt. Wenn man dann nachher nochmal die LS tauscht muss der DSP wieder neu zum zweiten mal programmiert werden)

Dann einen DSP amp einbauen (lassen) und das einstellen lassen: DSP-amp kostest ca 700€, Einstellen auch noch etwas.

--> Am Ende landest du bei ca 2k€ wenn du das alles machen lässt, dann klingt das aber auch super.

Wichtig ist dass du vor dem Kauf des DSPs mit dem Einsteller sprichst ob er die DSP Software bedienen kann/will.

schau mal bei speaker-city, da gibts fertige sets im Angebot

Alpine Nachrüst-Set bringt bei dir wohl nichts da du schon das hifi-System hast.

Diese Aussage von 55 ist leider falsch, ich denke mal da hat dir irgendjemand geantwortet der nicht so tief im Thema ist.

Der Chef Raffi müsste eigentlich wissen, dass:

Man mit den M3 Lenkern mehr Sturz generiert, aber eben nicht dadurch dass das Rad oben (am Domlager) weiter rein kommt, sondern indem das Rad unten (am Querlenker) weiter nach außen kommt.

Hat zur Folge dass das Rad unten am Asphalt ca 10-15mm weiter nach außen kommt, OBEN am Kotflügel aber vielleicht 3-5mm weiter außen steht im Vergleich zum Serienzustand (und eben knapp 10mm weiter vorne)

pasted-from-clipboard.png

ich würde das Premium System für ca 2k€ wählen, hat sicher das beste Preis/Leistungs Verhältnis

Aufpreis zum High-End von ca 700€ sicher auch gut angelegt, das i7 System wird schon mehr können als das i3. (mehr Klang und auch etwas mehr Pegel)

Das Ultimate System für 4,3k kann dann sicher nochmals mehr, aber da muss man dann schon wirklich hifi-freak sein um das auch Wertschätzen bzw raushören zu können, der Grenznutzen ist hier schon kleiner denke ich.

Oder so ausgedrückt: Der Schritt vom Premium System zum High-End für 700€ wird ähnlich groß sein wie die 1,6k Aufpreis vom High-End zum Ultimate

das ist sicher auch der lang übersetzten 8HP zu verdanken.

als Handschalter musst da sicher 1 Liter draufrechnen bei solchen Geschwindigkeiten

zusätzlich wäre noch interessant welches System aktuell bei dir verbaut ist!

Frontsysteme sind diese bewährt:

Eton B100W

Audison

Helix Ci3 sicher auch gut

...alle um 200-300€

Wenn man Geld ausgeben will dann kann man auch zu den Helix Ci7 greifen für ca 800€ (sicher nochmal merklich besser WENN man diese auch mit einem gut eingemessenm DSP betreibt).

Untersitzbässe:

Audison sind sehr gute Allrounder, am besten die 2 Ohm Variante wählen

Helix Compose i5 sind vor allem im Tiefbass die absolute benchmark, im Oberbass aber "nur" gut

Verstärker

Ob matchup6 oder 8 hängt davon ab, ob:

- man das Frontsystem teil- oder sogar vollaktiv betreiten möchte, werden dann 2 oder 4 Kanäle dafür benötigt

- ein Center betrieben werden muss/soll

So ein DSP lebt davon dass er ordentlich eingestellt wird, dazu muss man sicher jemand suchen der das beherrscht ...oder wochenlang einlesen und ausprobieren

Ansonsten Türen und die Untersitzgehäuse ein wenig dämmen mit Alubutyl schadet nicht

Schau mal hier z.B. das ist eine sehr kompetente Adresse_

BMW Soundsysteme - Speaker City

Ab 2k inkl EInbau und Einmessen geht ein gutes Nachrüstsystem los.

Wenn man nicht der Kenner selbst ist würd ich das immer im Paket bei einem Händler einbauen lassen (der verdient dann am Einbau, aber auch an den Komponenten, ist daher gewillt zu helfen bzw das umzusetzen. ...wenn man mit woanders gekauften Komponenten zu einem EInbauer rennt der das dann "nur" einmessen soll ist man da evtl nicht so wirklich willkommen.

Von plug/play programmierten DSPs würde ich Abstand halten, da hört man häufig auch mal schlechtes.