ann dir schonmal vorab sagen das es nicht immer klappt mit Bimmercode,
hast du ID5 oder ID6 ?
ann dir schonmal vorab sagen das es nicht immer klappt mit Bimmercode,
hast du ID5 oder ID6 ?
Du hast bei Bj 2018 sicher schon dass ID6, und dafür ist das 8.8" Display eben einfach (gebraucht) deutlich teurer als das für ID5 bis 2016,
Neu brauchst so ein Display offiziell nicht kaufen, wirst ca 2,5k hinlegen müssen.
Controller braucht man nicht ändern, ABER das andere Display muss kodiert werden zb. über Bimmerlink oder Bimmercode
Du brauchst ein Navi mit touch. Ab Baujahr 2016 sind das iDR die passenden, sollte man aber konkret nochmal die Typennummer am Navi prüfen
Diese 8.8“ kosten gebraucht ca 500€ in OK Zustand. Die für 200-300€ sind fast immer die falschen
Hat irgendwer mal davon gehört, dass es beim B58 Gen 1 eine kleine Charge Injektoren geben soll, die besonders fehleranfällig sein kann? Mit Teileendnummer "....9990" ???
UK Foren/Facebook berichten ab und an mal davon dass wohl die frühen B58, also 2016/17, teils anfällige/schlechte Injektoren hätten ...und spätere Modelle diese schlechten Injektoren nicht mehr hätten.
In UK hört man auch ab und an von defekten Kolben aufgrund schlechter Injektoren am B58 Gen1 --> vielleicht liegt das aber auch an deren schlechterem Sprit, denn die da haben. weil in Deutschland hört man von den Problemen eigentlich nichts/kaum
Ob da wirklich was dran ist mit den schlechten 2016/17er Injektoren: keine Ahnung.
Den Mickey Mouse Flansch beim N55 gäbe es noch, kann man aber gegen ein Aluteil tauschen. Die B Reihe Motoren sind auch beim Motorkühlwasser - Ausgleichsbehälter anfällig, kostet zum Glück nicht allzuviel.
wirklich der Behälter der anfällig ist?
ich kenne nur dass der Deckel manchmal undicht wird, Tausch vom Deckel hilft dann schon
Wasserschläuche anlasslos vorbeugend tauschen - sinnvoll?
welche Schläuche?
Wo fängst an, wo hört man auf mit tauschen ?!
Ja Kunststoffe altern und werden mit zunehmendem Alter nicht besser, aber alles pauschal tauschen ist sicher übertrieben.
Es gibt ein paar Teile die aber bekanntermaßen gerne kaputt gehen, auf diese würde ich mich fokussieren, da wären z.B.:
- B58 Gen1 Ansauggeräuschdämpfer (Teil direkt nach dem Luftfilterkasten)
- N55 charge pipe
ja die Schwenklager bringen nur maximal die 30 Minuten ( = 0,5 Grad) mehr Negativsturz, und sind teuer.
Hat aber den Vorteile dass man den Komfort beibehält, mit Sturzdomlagern wird der akustische Komfort meist schlechter
Die M-Federn sollten zu den Dömpfern mit sportlichen Abstimmung passen
Alternativ wird auch häufig gerne genommen: Eibach pro-kit Federn mit B4 Dämpfern, die B4 Dämpfer gibt es auch in einer normalen und sportlichen Abstimmung (letztere ist dann passender)
Alles anzeigenKurzes Update:
Heute die Sommerschlappen montiert, Hinterachse haben noch ca 3.6mm Profil (mittig gemessen), Vorderachse haben noch ca 3,7mm Profil (mittig gemessen) und das ist der Satz von 2023, sprich schon 3 Sommer Saisons und 37k km hinter sich.
Was mir jedoch aufgefallen ist, die Vorderachse sind seitlich „extrem“ abgefahren und haben so ne glatte Stelle (rot markiert) und zwar beide.
Was meint ihr kann ich so noch fahren oder muss der gewechselt werden?
Ah noch die Anschlagpuffer angeschaut auf der Hinterachse, sind leicht rissig (vergessen ein Foto zu machen🙈), im Juli ist TÜV, bin mal gespannt😅, zur Not tausch ich die davor. Simon340
wie oben schon geschrieben, höherer Verschleiß am Vorderreifen an der Außenflanke ist normal am F2x/F3x - aufgrund geringem Negativsturz vorne (ist nur ca - 0,5 Grad Serie)
Die 6-Zylinder leiden darunter noch mehr weil vorne mehr Gewicht auf der Vorderachse lastet.
Die M140/240 haben andere Radträger mit etwas mehr Negativsturz (ca -1 Grad) ...falls die 340/440i das nicht haben würde das zusätzlich den hohen Außenkantenverschleiß vorne erklären
Das sehe ich als sinnvoll an als präventive Instandhaltung (Benziner), wenn man maximal vorsichtig/präventive Wartung durchführen will (jeweils k km Angaben):
Motoröl: 15k
Getriebeöl: 80-100k
Hinterachsgetriebe: 80-100k, falls Sperrdiff vorhanden: 40-50k (bei Renn/Drift-einsatz natürlich noch häufiger)
Dämpfer/Anschlagpuffer/Federn/Domlager: 100-150k
Achslenker/Gelenke/Gummis: 100-150k (aus Erfahrung geht meist vorne zuerst das Zugstreben-Hydrolager kaputt)
Radlager: 150k
Zündkerzen: normales 60k Intervall
Zündspulen: 100-150k
Injektoren: 100-150k (leider teuer)
Vanos-Aktuator: 100k
Klimaservice (Füllmenge): alle 5-7 Jahre
Batterie: alle 6-7 Jahre
Regenabläufe (vor Stirnwand im Motorraum): 2x Jahr reinigen / Laub entfernen
Bremsen, Reifen, Wischergummis etc nach Verschleiß
Reifen wuchten lassen: alle 2 Jahre
Spurvermessung: nach Achsarbeiten oder sonst alle 3-4 Jahre mal checken lassen