Beiträge von B58

Die sind nicht die gleiche Qualität und haben keine Hydrolager

afaik kommen/kamen die Lenker in der Erstauslieferung (F2x/F3x) von TRW bzw von Lemförder (F8x).

Und ja, die TRW Zugstreben-Lenker haben Hydrolager (Beim F3x/3x), die Lemförder natürlich nicht da F8x ja Vollgummi-Lager in der Zustrebe haben und keine Hydrolager

BMW baut ja keine Lenker selbst, die sind immer zugeliefert...halt von verschiedenen Lieferanten

Also der Unterschied ist gewaltig. Auch ohne Subwoofer ist das neue System derartig Klar und Spielfreudig. Ich höre Klänge, die hat das Option System nicht spielen können.

Du hattest also vorab die Option LS verbaut an Match7 (wie von dir auf Seite 1 genannt wurde) und hast jetzt die Lautsprecher auf Helix getauscht, den Rest (Match7 und Setting) beibehalten ?

Das glaube ich mittlerweile auch, werde bald mal die Reifen wechseln und berichte mal ob sich was verändert hat.

Tipp: Goodyear Asymetric 6 ist ein sehr guter Reifen, und wahrscheinlich der leiseste UHP am Markt ...laut Tests häufig 2-3dB leiser als andere wie z.B. PS5

Übrigens ist das fahrverhalten an der va extrem gut!! Die va hat so viel grip, dass beim wenden sofort das heck kommen will.

Ja, die M-Lenker bringen schon einiges:

Neben dem Mehr an Sturz (wie auch bei Sturzdomlagern) hat man zusätzlich den Vorteil von ca 10mm mehr Spurweite je Seite unten am Rad, straffere Lager in den Lenken und das ca 1 Grad mehr Nachlauf die einem zusätzlichen dynamischen Sturz in Kurven bringen.

Bei dem das passt ein sehr gutes Upgrade.

Wer vorne sehr viele breitere Räder/Reifen fahren will sollte hingegen den Weg gehen über Sturzdomlager plus die Lager in den Serien-lenkern tauschen ( kostet in Summe sicher das doppelte wie M-Lenker)

2,2-2,4 bar sind meist ein guter Wert im unbeladenem Zustand.

generell ist der Komfort am höchsten je niedriger der Druck ist.

Der Verbrauch ist dann aber leicht höher bei niedrigem Druck... und unter 2,2 bar kann es schon sein dass man sich die Reifen außen zu stark abfährt bzw bei highspeed die Flanken leiden.

Hinten halt etwas mehr einfüllen falls man beladen fährt, dann eher 2,6 bar

Beladen und schnelle Autobahn mit weniger als 2,2 bar (vor allem hinten) würde ich vermeiden, das ist schon ungesund für den Reifen.