Ich verkaufe (neues) Adapterscheiben-Set (2x Scheiben dünn, 2x Scheiben dick ...aus CNC Edelstahl) für die Montage der F8x Zugstreben an F2x/F3x Karosserien.
Bei Interesse PN an mich
Ich verkaufe (neues) Adapterscheiben-Set (2x Scheiben dünn, 2x Scheiben dick ...aus CNC Edelstahl) für die Montage der F8x Zugstreben an F2x/F3x Karosserien.
Bei Interesse PN an mich
ACS Federn sind ja gleich/ähnlich mit Eibach-pro kit.
und die pro-kit Federn in Kombination mit den B8 Dämpfern ergeben das B12 Fahrwerk.
Die B8 Dämpfer sind gut, aber sprechen (in der Stadt etc) schon eher grob bzw nicht super komfortabel an...damit ist man eher auf der sportlichen Seite unterwegs.
wer mehr Komfort will kann die ACS Federn auch mit den B4 Dämpfern kombinieren, denn so tief kommen diese Federn ja nicht:
B4 ist komfortabler. man sollte dann aber die B4 Variante nehmen für Fahrzeuge mit M-FW
Bei meinem 440er GC ist der Radträger mit mehr Stutz ab Werk verbaut.
Serie oder nachgerüstet ?
Alle Werte ausser dem Sturz sind in der Toleranz (bei -1,5° Sturz waren die Spurwerte bei 5 Minuten). Nicht dass es zu Missverständnissen führt: Ich habe von einer Tendenz auf der Innenseite gesprochen. Wie stark sie gewesen wäre, wenn ich Sturz beihalten hätte, ist reine Theorie. Leider kann habe keine Achswerte vor dem Einbau. Möglicherweise waren die Spurwerte vorher nicht ok.
Der 2. Grund für mich war, dass das Fahrverhalten nervöser verhielt als vor der Sturz-Änderung. Daher ist der Sturz jetzt etwas geringer und schnelleres fahren etwas ruhiger geworden. Ansonsten ist das Fahrwerk ja Serie, wo durchaus Luft nach oben wäre.
Daher beobachte ich jetzt den Verschleiss mit ca. -1,0°. Was sich im Laufe der nächsten Monate ergibt kann ich bei Bedarf mitteilen. Möglicherweise neigt ja auch der SC7 zu mehr Verschleiss an den Aussenkanten als andere Fabrikate.
Die M140/240i (F2x) fahren in Serie ja schon die Radträger mit etwas mehr Sturz, haben also ca -0°50' Seriensturz anstatt ca -0°30'.
diese -0°50' enstprechen ja fast -1 Grad, und mit diesen Sturzwerten zeigt sich - zumindest mit dem schweren 6 Zylinder vorne - tendenziell auch eher ein leicht höherer Verscheiß der Außenschulter.
die F3x haben ja das gleiche Fahrwerk wie die F2x, aber glaub die Radträger mit mehr Sturz gibts glaub nicht bei den F3x
-1,5 Grad würde ich daher immer noch für den besten Kompromiss ansehen für gleichgmäßigen Verschleiß innen und außen.
-2 funktioniert auch noch gut wenn man häufig flotte Kurven auf Landstraßen etc fährt, klar wenn man nur rein AB mit hohen Tempi geradeaus fährt wird -2 auch schon zu viel sein
Ich werde es in jedem Fall weiter beobachten. Und die Möglichkeit den Sturz in beide Richtungen zu ändern sind ja gegeben.
kannst du das Protokoll der Achsvermessung (nach Einbau der Sturzdomlager) mal hier einstellen ?
...ich find's nämlich auch merkwürdig dass du mit Seriensturz (ca -0,5 Grad normalerweise) massiv Außenkantenverschleiß hattest, und nun mit nur 1 Grad mehr Sturz die Innenkante prmär stark Verschleißen soll.
1 Grad Unterschied kann so ein komplett anderes Verhalten eigentlich nicht erklären
Nach ein paar hundert km lässt sich durchaus eine Tendenz erkennen.
Wie viel Vorspur fährst vorne ?
Ein wenig hat sich getan und das Kurvenfahren hat sich spürbar verbessert. Leider musste ich feststellen, dass die 1,5° auch ihre Schattenseiten haben. Es zeichnet sich ein höherer Verschleiss auf der Innenseite ab und die Empfindlichkeit für Spurrillen hat zugenommen.
Du fährst die neuen (höheren) Sturzwerte doch maximal seit Anfang Mai,
Kann man da in EiNER Woche wirklich schon Verschleiß erkennen an der Innenkannte ?!
…mal davon abgehauen dass -1,5 Grad sehr moderat sind
Genau so ist es.
Sturz ist bei allen F2x/3x an der VORDER-Achse NICHT einstellbar.
Serienssturzwerte liegen bei ca:
- 0°30 bis -0°40' bei Standard-Modellen
- 0°50' ca bei MPerformance Modellen (M140/240i) über andere Radnabe mit mehr Sturz
Bei den 6 Zylinder Modellen kommt leider negativ (für den Reifenverschleiss Außenkante vorne) hinzu dass der schwere 6-Zylinder die Vorderachse stärker belastet.
Bei daily Betrieb halte ich -1' 30' für das Optimum für gleichmäßige Vorderreifen-Abnutzung.
Mehr Sturz gewinnt man nur über:
1. Tieferlegung, ca ein knappes halbe Grad mehr bei 25-30mm tiefer
2. Sturdomlager
3. F8x M-Lenker montieren (ca 1 Grad mehr Sturz)
In gewissem Maße kann man mit den Spurwerten etwas den Reifenverschleiß beeinflussen:
Weniger Vorspur (Richtung Nullspur) wird dafür sorgen dass die Außenkante weniger starkt verschleißt.
vielleicht stimmt bei dir ja auch die Spur nicht, also evtl zu viel Vorspur
unbeladen brauchst nicht mehr als 2,5.
wenn voll beladen dann hinten vielleicht mal auf 2,8bar erhöhen
Dann ist ja das Gutachten von 55parts sehr Grenzertrag was Legalität angeht, wer das wohl so freigegeben hat 😂.
Wäre ich der Prüfer oder der jenige der das Gutachten freigeben hat, müsste es eine Individueller Schlüssel geschrieben werden den man nicht verändern kann bzw. wenn an der Software was verändert wird, ändert der sich und bei einer Kontrolle wäre es sofort einsehbar das manipuliert wurde.
machen dass denn alle anderen "legalen getüvten" Tuning-Software Anbieter so, also ist ein solcher "Schlüssel" üblich ?