Beiträge von B58

und die Stage2 geflashd.

Hast du ein Paket bzw map mit TÜV, also Eintragung ?

Falls ja, verfällt dann nicht die Eintragung sobald man nach der Eintragung andere software-Stände flasht?

...bzw wie ist denn nachvollviehbar/prüfbar ob auch die passende SW zu der abgenommenen map installiert ist ?

Habe gelesen das zumindest die Beschleunigung bei xDrive etwas besser ist aber in meiner Vorstellung macht Heckantrieb mehr „Spaß“ beim Fahren

Bis 60 km/h, bei Regen vielleicht auch bis 80/100 km/h wird die Beschleunigung - bei Autos mit so viel Drehmoment wie dem 340i - mit xdrive besser/schneller sein.

Im Schnee wird ein xdrive immer schneller sein.

Oberhalb o.g. Geschwindigkeiten ist der sdrive schneller, da:

1. ca 60kg weniger Gewicht

2. weniger Reibungsverluste im Antriebsstrang

In Verbindung mit dem Eibach Pro Kit wird das Fahrzeug härter

Das härter wird aber weniger an den Federn liegen und primär an den B8 Dämpfern.

Die Pro-kit Federn sind nämlich moderat von der Federrate/härte: im M140 sind die pro-kit sogar einen tick weicher als die Serienfedern.

...und soweit ich weiß sind die pro-kit Federn identisch bei F2x und F3x

Wenn jemand was zu den B8 (in meinem Fall), im Vergleich zu B4/M zu erzählen hat, bitte. Bis Mittwoch habe ich noch zeit mich zu entscheiden.

Eventuell wirken sie sich doch nicht "negativ" aus, in verbindung mit alten M Dämpfern vorne.

Die B6 und B8 sind Einrohr-Dämpfer, fahren sich sportlicher aber auch straffer, also etwas weniger komfortabel

B4 sind Zweirohrdämpfer, komfortabler aber dadurch halt nicht ganz so souverän-stabil im Fahrverhalten bei sportlicher Fahweise.

Haben beide ihre Daseinsberechtigung.

Man sollte das wählen was man erreichen will an Fahrverhalten, aber auf jeden Fall vermeiden B4 und B6/B8 zu mischen ...denn da werden die Dämpfungkräfte vorne zu hinten sicher nicht mehr gut zueinander passen.

Hallo, stehe vor dem selben Problem.

200.000 km, hinten Stoßdämpfer plat.

Ich habe jetzt die Bilstein B8 bestellt, sie sollen gut zu M Federn passen (hoffentlich).

Kannst du bitte von deinen Erfahrungen berichtet.

Die B8 sind für viel Tieferlegung. Beim M Fahrwerk lieber die B6.

B8 (für Tiefergelegte) und B6 (für Serienhöhe) sind beide deutlich sportlicher, aber auch straffer als die Serien-Ersatz B4.

Wenn ich B6 oder B8 einbauen würde dann nur vorne und hinten gleichzeitig.

Wenn du nur hinten die defekten Dämpfer tauschen möchtest wäre meine Empfehlung der B4 Dämpfer, dann aber die Variante vom B4 nehmen für "M-Fahrwerk" ...gibt davon nämlich mehrere Varianten.

Klimaservice find ich auch sehr günstig.

...oder hat der noch das günstiger Kältemittel R134a und noch nicht das teure 1234yf ?

Öl mit ca 30€ netto je Liter ist teuer, aber normal bei einer OEM Werkstatt.

...diese verdienen eben üppig auch an Teilen, der Klimfilter für ca 60€ brutto ist auch so ne Lizenz zum Geld drucken, das Teil hat Herstellkosten von vielleicht 3-5€

Das denke/vermute ich auch.

Hab aber immer gedacht das Bremse nicht zum Service Heft gehört.

Ist halt so.

Bei mir mit ca 100.000km Laufleistung steht auch kein Eintrag zur Bremse im idrive Service-Historie.

Seit wann steht denn der Eintrag bei dir für Bremsen im Service-Historie:

- seit dem der rechnerische Wert 0km Restreichweite Bremse war ?

- oder seitdem wirklich physisch der Bremswarnkontakt angeschlagen war ? (gab es dazu dann nochmals eine separate Meldung, also über die rein rechnerische Lebensdauer hinaus ?)

Ist ja ein errechneter Wert sobald Sensor ankratzt.

Ich hatte nur nicht die Zeit die Bremse vor dem Service zu wechseln und resetten.

Also das was im idrive als "Restdauer" für die Bremsbeläge angezeigt wird ist rein errechnet so mein Verständnis.

Da kann also auch "überfällig" im idrive stehen wenn der Sensor noch gar keinen Kontakt hatte.

Vielleicht geht daher der Überfällig Eintrag im idrive auch ganz einfach wieder weg wenn du es resettest, also im BC-Menü oder per Bimmerlink etc