Beiträge von B58

Klassische Verschleißsachen sind:

Fahrwerk mit Feder, Dämpfer, Domlager, Achslenkerlager --> kann man alles recht easy selbst zuhause machen

Bremse auch easy günstig selbst gemacht wenn sie fertig ist

Am Motor kannst natürlich auch Injektoren, Zündspulen etc prohylaktisch tauschen fürs bessere Gewissen bei der Laufleistung

Alles andere würd ich sagen sind sachen die man erst repariert wenn sie kaputt sind, also reaktiv (weil wo fängst da sonst an mit Prophylaxe und wo hörst auf)

Das sieht für mich in dieser Momentaufnahme OK aus.

Zieltemperatur am Verdampfer ist erreicht, also wird der Kompressor abgeschaltet. Wäre zu beobachten, ob die Freigabe erteilt wird, wenn der noch oder wieder wärmer ist. Aber von allein wird der ja auch nicht bei 2°C gelandet sein, also wird das vermutlich funktionieren.

Aber man muss dort dann auch genug Luft vorbeischicken, damit man etwas davon hat. Dass irgendwo vorne ein Verdampfer kalt ist, hilft dem Inennraum allein erstmal wenig weiter.

So siehts aus.

2° kann der Verdampfer nur dauerhaft halten wenn der Kompressor weiterhin im Betrieb ist (dazu müsste man aber wirklich AM Verdampfer messen und nicht blind dem Sensorwert von 2 Grad vertrauen, der Sensor kann auch mal falsche Werte ausgeben).

Daher wie schon häufiger hier empfohlen:

1. auf max cooling die Kima einstellen

2. die Ausblastemperturen an allen Luftauströmern messen mit Temperatursonde

3. Wenn dann auch noch "normal" große Luftmengen aus allen Ausströmern kommen ist die Klima in Ordnung

--> Die Kühlleistung jeder Klimaanlage wird über 2 wesentliche Faktoren bestimmt die beide zusammen sichergestellt sein müssen:

1. Luftauströmtemperatur

2. Luftmenge über den Verdampfer

...

Was steht denn da? "Frischluftgrill Mitte links und rechts"

Da der Frischluftgrill Mitte nur zwei Ausströmer hat, dürfte die Auswahl nicht schwer fallen. ;)

wie weit entfernt von den Ausströmern war meine primäre Frage.

Denn je weiter weg von den Ausströmern, desto wärmer wird die Luft sein/werden.

Am Verdampfer hast 1-4 Grad, im Luftkanal vielleicht 4-6 Grad und am Ausströmer selbst vielleicht nur noch 6-10 Grad

Nach 5 min beide Belüftungstemperaturen mit Thermometer zeitgleich messen (Frischluftgrill Mitte links und rechts). Die gemessene Temperatur muss ≤ 16 °C betragen und der Unterschied zwischen rechts und links darf nicht größer als 2 °C sein.

so sollen diese 16 Grad dann genau gemessen werden, also wo soll sich die Temperatursonde befinden ?

Der Verdampfertemperaturfühler, der die 2° Soll Ausblass-Temperatur misst, ist direkt am Verdampfer montiert:

Luftabströmseitig.

Da kommst in der Regel von außen nicht dran da der Verdampfer mitten im Klimagehäuse eingebaut ist.

Wie schon oben geschrieben mach doch einfach folgendes:

Auf Max cool stellen und dann an allen Auslassöffnungen (Windschutzscheibe, Armaturenbrett, links Mitte und rechts, Fußraum, links, rechts) mit einem Thermometer die Lufttemperatur messen.

Die 2° wirst du dort nicht mehr messen können, weil sich die Luft innerhalb des Luftkanals schon erwärmt hat, aber unterhalb 10° sollte das schon sein

no way, nicht mal 10 Bar ist der Arbeitsdruck. Und es ist genug Kühlmittel drin, wurde schon 2 Mal geprüft.

Warum steht dann nicht in der Beschreibung, dass es eine Differenz zu der echten Verdampfertemperatur gibt, wie B58 das beschreibt? Ich denke dass die Regelung sich auf den Verdampfertemperatur-Sensor bezieht, ganz egal wo er sitzt. Wenn es seitens Hersteller so ausgelegt ist, dann muss der Sensor eben 2°C anzeigen, wenn ausgeregelt wurde

bis zu 15bar (vor dem Verdampfer/Expansionsventil) sind so der normale Standard bei PKW-Klimaanlagen, wie viel Soll-Druck das konkret im F30 sein soll/muss kann ich dir nicht sagen

Woher stammen diese 2 Grad, ist das:

ein Sensorwert,

ein gemessenser Wert ( wo dann genau?) mit externem Messgerät,

oder ein Soll-Wert laut Datenblatt etc?

Das ist mir schon bewußt, doch bis Null Grad ist schon genügend Abstand ab 4°C.

Woher kommt die Info?
    Viel weniger muss vielleicht auch nicht sein, aber vielleicht auch nicht konstant 4°C.

PS: Mehr Aussagekraft hätte man bei den Logdaten: wie verhält sich der Kompressordruck im Normabetrieb, oder wenn man AC-Max-Taste drückt usw. Weil hier schon 15 Bar erwähnt wurde.

4 Grad an der Luft gemessen wird dann nochmals weniger Grad am Wärmetauscher entsprechen, man will tunlichst vermeiden (beim Auslegen der Klimaanlagen-Regelung) dass sich da Eis bildet am Verdampfer.

4 Grad und hohe Luftmenge = so wirst du ausreichend hohe Kühlleistung generieren.

Ausnahme: der Verdampfer bringt nur lokal über eine Teil der Oberfläche diese niedrige Temperatur und andere Bereiche sind wärmer, dann hättest natürlich weniger Kühlleistung.

Vielleicht versucht du überall am Verdampfer, bzw aus allen Ausblaskanälen mal die Temperatur zu bestimmen

Ja, Sie geht auf ca. 4°C runter, aber nie tiefer. Ich weiß aber worauf du hinaus willst.
    Ändere ich jetzt die Temepratur von 20°C auf Minimum, oder ich betätige AC-MAX-Taste, es ändert sich rein gar nichts, weder Verdampfer-Temperatur noch Kompressor-Druck, der meister unter 10 Bar ist.

bei Null Grad C beginnt das Kondenswasser zu gefrieren, was man tunlichst vermeiden will/muss bei der Auslegung der Temperatur am Verdampfer.

Viel weniger als 4 Grad C ist also gar nicht möglich bzw nicht gewünscht.

Die Kühlleistung regelt dann primär die Luftseite über höhere Luftmengen