Beiträge von B58

    M3 Querlenker sind länger als die F3x Lenker, daher sorgen diese:

    - für ca 1 Grad mehr Negativsturz,

    - und auch ca 1 Grad mehr Nachlauf das sorgt eben dafür dass das Rad ca 1cm weiter nach vorne wandert im Radhaus.


    ...da die M3 Querlenker ja nicht seitlich im 90° Winkel nach außen stehen sondern "diagonal" nach vorne zeigen, "teilt" sich die Radverschiebung auf in

    a) mehr Sturz da das Rad unten weiter nach außen kommt (Spurweite vergrößert sicht)

    b) mehr Nachlauf indem der längere Lenker das Rad nach vorne verschiebt


    Baut man auch die M3 Zugstreben ein so verringert sich der Nachlauf wieder ein wenig (gegenüber nur M3 Querlenke), vielleicht um 20-30% ...aber das Rad bleibt immer deutlich weiter vorne.

    Man würde einen noch längere Zugstrebe benötigen damit der Nachlauf wieder Richtung F3x Serienwert zurückkommt und man eben nur mehr Sturz, aber keinen zusätzlichen Nachlauf generiert.

    ...Vielleicht geht so etwas ja mit Exzentrischen Buchsen in der Zugstrebe



    Die Kombination M3 Querlenker und M3 Zugstrebe sorgt somit für:

    1) ca 1 Grad mehr Negativsturz

    2) ca 1 Grad mehr Nachlauf

    3) ca 10-12mm mehr Spurweite unten am Rad je Seite (oben am Kotflügel sind das vielleicht nur 5mm)


    4) Querlenker aus Uniball statt Gummilager

    5)Zugstrebe aus Vollgummi statt Hydrolager

    Das die Hydrolager undicht werden ab einem gewissen Alter/Laufleistung ist nichts ungewöhnliches, im Prinzip ein bekanntes Verschleißteil.


    Die Zugstreben kann man aber auch recht einfach selbst tauschen oder in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

    Eine Zugstrebe kostet 60-70€ von TRW, Delphi etc.

    Je Seite 20min Arbeit vielleicht (oder ist das beim xdrive so viel komplexer als beim sdrive?)


    800€ finde ich nicht wenig.

    Also ich kann definitiv bestätigen, da ich die normale Bremse für den 340i habe, es sind vorne 340x30mm Scheiben und hinten sogar nur 330x20mm Scheiben.

    Macht das etwas aus, wenn man hinten 345mm Scheiben draufpacken würde?

    Die wären dann ja größer als vorne.

    Ich denke das wird nicht so einfach passen, denn:

    - Bei 330mm Scheibe hinten wird ja Einkolben-Faustsattel verbaut

    - Bei 345mm Scheibe ist hinten aber der 2-Kolben Festsattel verbaut


    P.S. im F2x (M140, M240 serie etc) wird die 340mm Bremse vorne (4-Kolben Festsattel) ja ab Werk mit der 345mm Scheibe (2-Kolben Festsattel) hinten verbaut ...funktioniert also schon prinzipiell

    Wenn man soviel Kohle in einem M140I versenkt - wäre man sicher mit einem M2Comp. besser beraten. Aber Projekt ist Projekt 👍🏻

    Ein M2Comp hat halt keinen B58 und auch keine 4 Türen und keinen Kofferraum und kommt nicht so dezent daher.


    Man kann die S55 Strebe auch günstiger im F2x montieren, aber man kann sie halt dann nicht überall anschrauben weil die Original Anschraubpunkte fehlen in der F2x Karosserie.

    Bin aber bei dir, 10k für eine Strebe im F2x ist schon sehr nerdy und freaky ...hat mit vernünftig wenig zu tun.


    B195 Neo: Tiefpass auf 120 bis 180 Hz ...kann man je nach Geschmack einstellen

    Subsonic kann man auch noch einstellen auf ca 30Hz


    B100W: Hochpass auf 150 bis 200Hz ...wenn man maximal laut hören will und das häufig macht lieber 200Hz einstellen zum schonen der Mitteltöner


    An den Level/gain Reglern kann man dann noch die Lautstärke MT zu TT einstellen indem man die Regler hoch oder runter dreht