Die Lenkunterstützung hat nichts mit der VSL zu tun. Geändert wird nur mechanisch die nicht-lineare Übersetzung.
heißt konkret dass man mit der variablen Sportlenkung weniger Lenkradumdrehung benötigt für den maximalen Lenkwinkel, korrekt ?
Die Lenkunterstützung hat nichts mit der VSL zu tun. Geändert wird nur mechanisch die nicht-lineare Übersetzung.
heißt konkret dass man mit der variablen Sportlenkung weniger Lenkradumdrehung benötigt für den maximalen Lenkwinkel, korrekt ?
für den F3x gibt es von Myle aber nur den Querlenker in der HD Ausführung.
Die Zugstrebe nur als normale Variante.
Und der F3x Querlenker hat ja auch schon Gunmi ab Werk, die HD Teile bringen da also keinen Mehrwert
ich würde das Premium System für ca 2k€ wählen, hat sicher das beste Preis/Leistungs Verhältnis
Aufpreis zum High-End von ca 700€ sicher auch gut angelegt, das i7 System wird schon mehr können als das i3. (mehr Klang und auch etwas mehr Pegel)
Das Ultimate System für 4,3k kann dann sicher nochmals mehr, aber da muss man dann schon wirklich hifi-freak sein um das auch Wertschätzen bzw raushören zu können, der Grenznutzen ist hier schon kleiner denke ich.
Oder so ausgedrückt: Der Schritt vom Premium System zum High-End für 700€ wird ähnlich groß sein wie die 1,6k Aufpreis vom High-End zum Ultimate
Alles anzeigenAm Sonntag konnte der B58 mal wieder unter Beweis stellen, welch Spritspar"wunder" er ist.
Es ging 210 KM nach Frankfurt zum Fussball mit 4 Erwachsenen und etwas Proviant im Kofferraum.
Gleiche Strecke natürlich auch wieder zurück.
A5 war ziemlich frei. Hinfahrt zumeist mit Tempomat 130-150, Rückfahrt war gegen 20 Uhr nahezu leer. Da wars dann Tempomat 150-170, ab uns an mal 200-220.
Etwas Stopp&Go gabs bei 2 Baustellen und wenigen 120iger-Abschnitten.
Verbrauch auf die 420 KM nachgerechnet 8,3l auf 100.
Kann man nicht meckern
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das ist sicher auch der lang übersetzten 8HP zu verdanken.
als Handschalter musst da sicher 1 Liter draufrechnen bei solchen Geschwindigkeiten
Alles anzeigenDas beste, bei welchem Budget ?
1000€
2000€
3000€
...?
zusätzlich wäre noch interessant welches System aktuell bei dir verbaut ist!
Frontsysteme sind diese bewährt:
Eton B100W
Audison
Helix Ci3 sicher auch gut
...alle um 200-300€
Wenn man Geld ausgeben will dann kann man auch zu den Helix Ci7 greifen für ca 800€ (sicher nochmal merklich besser WENN man diese auch mit einem gut eingemessenm DSP betreibt).
Untersitzbässe:
Audison sind sehr gute Allrounder, am besten die 2 Ohm Variante wählen
Helix Compose i5 sind vor allem im Tiefbass die absolute benchmark, im Oberbass aber "nur" gut
Verstärker
Ob matchup6 oder 8 hängt davon ab, ob:
- man das Frontsystem teil- oder sogar vollaktiv betreiten möchte, werden dann 2 oder 4 Kanäle dafür benötigt
- ein Center betrieben werden muss/soll
So ein DSP lebt davon dass er ordentlich eingestellt wird, dazu muss man sicher jemand suchen der das beherrscht ...oder wochenlang einlesen und ausprobieren
Ansonsten Türen und die Untersitzgehäuse ein wenig dämmen mit Alubutyl schadet nicht
Schau mal hier z.B. das ist eine sehr kompetente Adresse_
BMW Soundsysteme - Speaker City
Ab 2k inkl EInbau und Einmessen geht ein gutes Nachrüstsystem los.
Wenn man nicht der Kenner selbst ist würd ich das immer im Paket bei einem Händler einbauen lassen (der verdient dann am Einbau, aber auch an den Komponenten, ist daher gewillt zu helfen bzw das umzusetzen. ...wenn man mit woanders gekauften Komponenten zu einem EInbauer rennt der das dann "nur" einmessen soll ist man da evtl nicht so wirklich willkommen.
Von plug/play programmierten DSPs würde ich Abstand halten, da hört man häufig auch mal schlechtes.
Moin, habe ich doch oben bereits ausgeführt.
Ok dein Problem war wohl dass du die M Lenker zusätzlich noch mit sehr breiten Felgen mit wenig ET gefahren bist; das in Kombination ist bekanntlich kritisch.
M Lenker mit Serien- oder Seriennahen Felgendimensionen passt aber problemlos, auch mit Tieferlegung
Danke für deine Antwort. Dann mal anders gefragt. Was ist denn das Beste Soundsystem wenn man die Original Einbauplätze nutzen möchte?
Das beste, bei welchem Budget ?
1000€
2000€
3000€
...?
Hallo Jaydee82,
ich hatte beides verbaut und war absolut nicht zufrieden.
Mit was warst du konkret nicht zufrieden ?
M3 Querlenker sind länger als die F3x Lenker, daher sorgen diese:
- für ca 1 Grad mehr Negativsturz,
- und auch ca 1 Grad mehr Nachlauf das sorgt eben dafür dass das Rad ca 1cm weiter nach vorne wandert im Radhaus.
...da die M3 Querlenker ja nicht seitlich im 90° Winkel nach außen stehen sondern "diagonal" nach vorne zeigen, "teilt" sich die Radverschiebung auf in
a) mehr Sturz da das Rad unten weiter nach außen kommt (Spurweite vergrößert sicht)
b) mehr Nachlauf indem der längere Lenker das Rad nach vorne verschiebt
Baut man auch die M3 Zugstreben ein so verringert sich der Nachlauf wieder ein wenig (gegenüber nur M3 Querlenke), vielleicht um 20-30% ...aber das Rad bleibt immer deutlich weiter vorne.
Man würde einen noch längere Zugstrebe benötigen damit der Nachlauf wieder Richtung F3x Serienwert zurückkommt und man eben nur mehr Sturz, aber keinen zusätzlichen Nachlauf generiert.
...Vielleicht geht so etwas ja mit Exzentrischen Buchsen in der Zugstrebe
Die Kombination M3 Querlenker und M3 Zugstrebe sorgt somit für:
1) ca 1 Grad mehr Negativsturz
2) ca 1 Grad mehr Nachlauf
3) ca 10-12mm mehr Spurweite unten am Rad je Seite (oben am Kotflügel sind das vielleicht nur 5mm)
4) Querlenker aus Uniball statt Gummilager
5)Zugstrebe aus Vollgummi statt Hydrolager
wie viel km hat dein Auto gelaufen ?