Beiträge von B58

Und hier ist es.....

Gute Komponenten, Heilix Ci3 und up6/8 DSP Endstufen verbauen aktuell einige Fachhändler gerne. Das funktioniert dann echt gut wenn der DSP gut programmiert wurde.

Wie ich sehe hast du auch hinten andere Lautsprecher und Dämmung verbaut, und es wurde auch der Koax vom Center getauscht.

Kann man machen, die meisten lassen das aber weg und konzentrieren sich auch die Front-Lautsprecher und die Untersitz-Woofer weil das am meisten bringt.

...soll heißen dass man 600-700€ sparen kann und ein ähnliches Ergebnis bekommt, für diejenigen denen 3k zu viel ist

Solch Carhifi-Läden wie "wolf" rüsten i.d.R keine OEM Pakete nach, sondern verbauen Komponenten vom freien Markt und stimmen sie dann ab mit dem DSP auf das jeweilige Auto.

Die verbauten Komponenten sind interessant zu wissen. Man sollte allerdings beachten - wenn man das dann privat nachbaut zuhause - das Ergebnis wird ein ganz anderes sein.

Denn viel entscheidender als die Komponenten ist die Einstellung im DSP, damit steht und fällt der Sound im Auto. ...und das kann man mal als Anfänger eben nicht so zu hause nachmachen

Am Ende sind es fast immer die gleichen Dinge die für guten Sound sorgen:

1. gute Lautsprecher

2. LS gut verbaut, bzw Bereiche gedämmt dort wo sinnvoll

3. Ein DSP Verstärker der korrekt eingemessen ist (Trennfrequenzen, Laufzeiten ...)

Den Anteil am Ergebnis ("klingt gut") würde ich wie folgt einschätzen

1. u 2.: jew. 25% (wobei man am F2x/3x mit den vorgegeben Einbauplätzen beim Einbau sehr stark "geführt" ist und eigentlich wenig beeinflussen oder verbocken kann)

3. 50%

Ein 150€ Frontsystem mit top DSP Einstellung wird besser klingen als ein 500€ Frontsystem ohne DSP bzw schlecht eingestelltem DSP

...und ob man da nun ein 200€ Eton oder Helix Front-System einbaut mach am Ende so gut wie keinen Unterschied, bzw die Unterschiede sind subjektiv, der eine mag gern spritzigen Hochton, der andere eher rundes Klangbild...

Wie wird da eine Tieferlegung realisiert?

über den ca 15mm längeren Querlenker:

dadurch kommt der Radträger gut 10mm weiter nach außen und knapp 10mm weiter nach vorne.

Der dadurch schräger stehende Dämpfer sorgt demzufolge für eine "kürzere" effektive vertikale Höhe des Dämpfers (einfache Winkelfunktion Sinus, Kosinus...)

Weiter Effekte:

ca 1Grad mehr Negativsturz

direktere/straffere Lager für mehr Feedback, minimal mehr NVH

Wenn man selbst keine Ahnung und Erfahrung hat mit car-hifi und DSP-Kodierungen/Einstellungen (das Thema ist sehr komplex) würde ich folgendes empfehlen.

Je nach Budget

1. Alpine Nachrüstsatz: für die ca 700€ wird der Sound schon deutlich besser. Ist alles sauber für den BMW abgestimmt und funktioniert zuverlässig 100% plug&play, braucht aber Kodierung durch BMW oder anderen Fachbetrieb.

...Klang wird ca auf dem Niveau vom Serien Hifi System im F30 sein

2. Komplettsystem vom Fachmann verbauten lassen inkl DSP Einstellung, z.B. so etwas:

BMW Soundsysteme - Speaker City für ca 2k€ all-incl

Das klingt dann nochmals deutlich besser als das Alpine, und sicher auch deutlich besser als ein HK

(denke dass klingt so abgestimmt auch besser als ein ARS Pauschal-Paket)

Ich möchte jetzt Service der Beläge machen. Von OEM aufrüsten auf Pagid Street + oder Ferodo DS2500, mein Problem hierbei ist ich besitze die Standard kleine Bremse (VA 340mm 4Kolben, HA 330m 1 Kolben Schwimmsattel)

Ich denke mal das die Beläge für die VA passen sollten. Aber die für die HA werden bestimmt nicht passen oder ?

DS2500 haben wohl keine Straßenzulassung afaik.

Die Belagsformen sind eh immer andere vorne und hinten, also egal ob da hinten ein Fest- oder Schwimmsattel verbaut ist.

Muss man halt mal suchen welche Beläge für die Belagsform hinten verfügbar sind.