Es heißt dass das Eibach pro Street S identisch wäre mit dem KW V1 (bzw ST-X), nur dass Eibach andere (eigene) Federn verwendet die wohl etwas weicher wären
Beiträge von B58
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Manuel13 du hast aber nen freundlichen Freundlichen der dir sogar alles schön vorrechnet. Und wie gesagt, die AU fürn Tüv kann man auch darüber abrechnen lassen. Spart nochmals en paar Penning
. Bin ma gespannt wie die Preise ab nächstes Jahr werden. Meins hat noch 784Euro gekostet.
Die Kalkulation ist ja keine individuell erstellte vom Freundichen, sondern mit diesem Preisvergleich (SI-Paket vs Einzelzahlungen) wird offiziell und generell so von BMW beworben. Kann man googeln.
Die AU abzurechnen geht schon ein paar Jahre nicht mehr mit den SI-Paketen, die wurden vor ein paar Jahren mal umgestellt so dass sie günstiger wurden aber dafür die AU entfällt. Evlt geht das bei dir noch wenn du einen uralt-Vertrag hast der noch läuft
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So ein (Gebrauchtwagen) Service Paket wird erst aktiv (bzgl Laufzeit) sobald man den ersten Service einlöst:
Bei einem 3 Jahres / 40k Km Paket (ca 850€) kann man dann also immer einen kleinen UND einen großen Service damit abrechnen sowie 1-2 BF Wechsel.
Der kleine Service folgt ja spätestens 24M auf den großen, bzw andersrum genauso
Lohnt definitiv … für alle die max 20k km p.a. Fahren
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Die BMW Service Preise halte ich für einen Premium Hersteller als Markt „üblich“oder tendenziell sogar „günstiger“
Zudem bieten die Service Inclusive Verträge bei BMW effektiv 30-40% nochmal Ersparnis on top so dass die Service Preise echt fair werden, und im Gegensatz zu den Paketen bei VW u Co wirklich Geld sparren:
Z.B. hat man mit so einem 3-Jahres ca 850€ Service-Paket den kleinen (ca 400€), den großen (ca 800€) plus 1-2x BF (100-200€) abgedeckt, zahlt dann also nur 850€ gegenüber 1300-1400€. --> macht dann effektiv ca 280€/Jahr Servicekosten bei BMW was ich echt nicht als viel empfinde, vor allem wenn man damit dann einen 6-Zylinder fahren/servicen kann.
Ab 5 Jahren alter kann man, wenn man kein Paket buchen will, alternativ die 20% auf Service und Teile anfragen/mitnehmen.
Günstiger wird dann nur noch selber machen, allerdings hat man dann halt keine Kulanzamsprüche mehr und den Wiederverkaufswert wird es evtl auch etwas drücken ohne BMW Service Historie.
Die 100-200€ mehr pro Jahr ist es mir persönlich aber Wert die BMW Historie aufrecht zu erhalten
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Dennoch ist es für mich in Ordnung. Hier stimmt ja nichts mehr. Der untere Federteller ist viel weiter unten, somit weniger Restgewinde. Die Windung ist dicker als im Gutachten angegeben (ok, dünner wäre schlimmer). Vor allem was wird der TÜV bei der HU sagen, sollte er das Restgewinde sehen.
Ich werde das KW im Frühjahr ausbauen und auf original zurück rüsten. Mir ist das zu heikel mit der "Bastellösung".
Warum lässt du es nicht eingebaut, wenn es dir doch jetzt - wo es nicht mehr klappert - gefällt ?
Was sagt denn KW zu den beiden Federn?
- Ist die Federate unterschiedlich ? ( und nur die Form der Feder verändert worden)
- SInd beide Federn zulässig für das Fahrwerk? (weil formell haben beide ja die identische 2041 Typbezeichnung, das sollte eiogentlich das einzig relevante sein beim TÜV etc)
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Ölservice inkl. Mikrofilter waren 353,92€ inkl. Mwst.
Passt, ist ein typischer Betrag für den kleinen Service für die 4-Zylinder bei BMW;
6-Zylinder sind wegen ca 2L mehr Öl nochmals ca 2x30€= 60€ teurer.
Großer Service Benziner, also inkl Zündlerzen und Luftfilter (on top zum kleinen Service Inhalt), liegt bei ca 750-900€ aktuell.
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Ehrlich - bei sowas bin ich generell froh, dass ich durch mein Umfeld in allen Belangen keinen Betrieb/Firma brauche.
Alles in der Fam vorhanden, vom studierten Bauingenieur, zum Dipl Ing. in Elektrotechnik, hin zu Chemiefachlabor. Spart einem deutlich was…
Für die einfachen Service-Inhalte wie Ölwechsel oder Filtertausch braucht man aber auch kein Ingenieurs-Studium, bzw man kann sagen dass einem dass fürs einfache Teile tauschen am Fahrzeug genau null bringt.
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Service 320d LCI bei 125.000km beim Händler:
- Motorölwechsel + Filter
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Mikrofilter
- Service Standardumfang
469€ inkl. Steuern
Hatte Angebote von freien Werkstätten bei mir in der Nähe - hier lagen die Preise bei rd. 370 - 400€, daher habe ich mich für "original" entschieden
Waren da schon die 20% Nachlass für Service 5+ (ab 5 Jahre Fahrzeugalter) abgezogen ?
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Geht mir weniger ums Gedanken machen. Ich denke, wenn man dauerhaft vernünftigen Sprit fährt tut man schon viel für das Kraftstoffsystem sowie die Verbrennung etc.
Mich interessiert einfach nur, ob die Additive wirklich eine Funktion bzw. eine Wirkung haben und wie sich die Anbieter/Hersteller hier evtl. unterscheiden.
Ich denke nicht, dass z.B. BASF Keropur und das Additiv von Ravenol genau das gleiche sind.
Würde sonst wenig Sinn machen, dass bei einem 100ml auf 50l gegeben werden sollen und beim anderen die 3fach Menge.
Mir gehts nur darum "bringts was, und wenn ja, WAS?"
Nachvollziehbar dass man wissen möchte ob es "sich lohnt" ! ...Man will ja wissen ob es den Invest auch Wert ist.
Das wird man aber wohl kaum seriös beurteilen können, selbst als Fachmann ist das schwierig und als Laie wohl unmöglich.
Das ist genauso eine, zwar interessante abar nicht zu beantwortende, Frage wie welches Öl das Beste ist für den Motor.
Beim Öl kann man zumindest aus Öl-Spezifikationen und Ölanalysen eine Hypothese aufstellen, so richtig wissen was das Öl am konkreten Motor macht tut man aber auch nicht.
Dazu bräuchte man eine reale Untersuchung mit verschiedenen Produkten und verschiedenen Motoren und auch wieder mit verschiedenen Einsatz/Nutzungsprofilen die man dann abschließend und vergleichend über eine hohe Stückzahl und Laufleistung bewerten müsste. Das ist beliebig komplex und aufwändig;
Ich bezweifle mal dass überhaupt ein OEM oder Öl-Lieferant dazu wirklich valide Daten vorliegen hat.
ICH halte es so dass ich nicht irgendwas (nicht 100% freigeprüftes) in mein Motor/Öl hineinkippe, sondern einfach hochwertigen (und freigeprüften) Premium-Kraftstoff tanke und ebenso ein Premium-Öl nach Spezifikation einfülle und das regelmäßig(er) wechsel.
Die Additive im Premium-Kraftstoff und regelmäßig frisches Öl (mit bereits enthaltenem Additivpaket) funktionieren zumindest ohne dass sie was beschädigen, und ausreichend sollten die dort enthaltenen Additive auch sein.
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Mal ein Vergleich der Federn vorne, die mir geschickten Federn vorne sind dicker als meine alten, hab zusätzlich noch nen Dämmring von H&at verbaut ;), muss die Höhe noch einstellen und ausgiebig testen aber anscheinend hat KW reagiert und die Windungen verstärkt
Im Gutachten von KW steht für die 2041er Feder vorne 11,4mm für die Federstärke.
Die neue Feder mit 12,85mm ist ja deutlich über diesem Wert (obwohl die Feder immer noch die Teilenummer 2041 hat);
hat sich KW dazu mal geäußert? ...also ob alle Federn umgestellt wurden oder du nur eine Spezialfeder erhalten hast ?!
11,4mm Stahl führt zu Federrate von ca 39N/mm (den Wert kann man auch nachlesen)...7,2 Windungen laut KW Gutachten als Basis verrechnet, führt dann zu 85mm Federdurchmesser (vereinfacht) damit 39N/mm resultieren.
12,8mm Stahl würde zu Federrate von ca 62N/mm führen, wenn die Windungsanzahl und auch Federdurchmesser konstant blieben (schwer aus den Bildern zu entnehmen)