Wie vertrauenswürdig ist Carvertical für FIN Historie?
Habe ich schon mal benutzt, fand auch interessante Fotos.
Wie vertrauenswürdig ist Carvertical für FIN Historie?
Habe ich schon mal benutzt, fand auch interessante Fotos.
Ich habe in den letzten Jahren alle Fahrzeuge privat inseriert und privat bzw. an Gewerbe mit Exportcharakter verkauft.
Das ist ja interessant. Wie war der Preis den du bekommen hast? Ungefähr das Gleiche wie bei einer Privatperson?
...aber schlimmer als so mancher Privatinteressent kann’s kaum sein.
Na doch, da habe ich schon gelesen über immense Unterschiede zwischen dem Lockpreis und dem was du in der Einkaufsstation bekommst, unfreundliche Behandlung, und dabei finden sie keinerlei Macken am Auto. Die Welt der Autohändler wird dubioser je tiefer der Preisbereich ist. Ich selbst habe bis jetzt kein einziges Auto ohne Anwalt gekauft, ich habe keine Sonderansprüche, und du musst bedenken dass ich ungefähr 3-Jährige kaufe, und in der Regel sogar bei BMW selbst. Trotzdem wird man irgendwo hintergangen, Vertrag- Garantiebedingungen nicht eingehalten oder bei Reparaturen gepfuscht usw.
Du musst bedenken dass 3000€ für viele schon ein Monatslohn ist, was sind das schon ein paar Termine und Labertelefonate dafür? Klar gibt es Menschen mit Angststörungen, aber das sind alles Extrembeispiele a la Netflix. Es gibt genau so viele Gegenbeispiele mit netten Käufern, die Welt ist eben nicht schwarz/weiß. Natürlich gilt auch hier, je tiefer der Preis desto dubioser kann es werden, muss es aber nicht.
Man muss differenzieren zwischen dem Händlerpreis und einem Preis bei einem Privatverkauf. Immer. Dass Händlerpreise schlecht sind, das ist so alt wie die Welt. Warum ich über Differenzieren spreche: es gibt genug Kollegen, die ihr Auto niemals privat verkaufen würden wegen Aufwand/Bedenken, und gehen immer zu "Wir kaufen dein Auto und Co.", sonst würden solche Modelle niemals erfolgreich werden. Dann habe ich noch gelesen, dass bei "WKDA" regionale Preisunterschiede gibt, angeblich bekommt man da auch hin und wieder einen guten Preis, keine Ahnung ob es stimmt oder es Fake-Bewertungen sind.
Frage an TE: warum machst du keine DAT-Bewertung? Das wäre schon mal auch zusätzlicher Richtwert. Der Link wurde hier schon gepostet.
Habe irgendwo die "Antiwerbung" gesehen zu "WKDA":
"Hey, Ralph Schumacher?"
"Du willst wissen wieviel dein Auto wert ist"
"Äh, nee, eigentlich nicht".
"Oh, Mist".
Macht auch keinen Unterschied, auch wenns BMW vorschreibt. Brummen kommt nicht von der „verkehrt“ verschraubten Kardanwelle.
Doch, genau davon kam es in meinem Fall. Habe die Position der Kardanwelle geändert, gegenüber dem Differentialflansch, und schon war die Vibration weg. Die Werkstatt hat damals die Differentialdichtung repariert, und die Kardanwelle nicht markiert, und mir mehrere Jahre mit Vibration bescherrt (bin mit Anwalt/Gutachter damals gescheitert). Der Meister hat damals felsenfest behauptet, dass die Position egal ist. So bin ich zur Arbeit immer unter 100km/h gefahren, um es nicht nochmals zu spüren, weil es einem die Laune verdirbt. Hätte ich gleich auf I*TA gehört, hätte ich mir mehrere Tausend Euro für sinnlose Maßnahmen gegen Vibration gespart. Die Kardanwelle wird werkseitig mit Differentialflansch zusammen ausgewuchtet, das sieht man auch wenn man eine neue Kardanwelle sieht, das ist der Flansch schon dran, den kann man nicht separat bestellen.
Übrigens, meine Werkstatt (und auch eine andere) hatte keinen Bock die Position der Kardanwelle zu ändern, weil sie 100% überzeugt waren, dass es nichts bringt, was für eine tolle Hilfe.
Ich hänge hier deshalb eine Galerie der Warnungen aus I*TA an, BMW schreibt es nicht aus Spaß vor.
Mein Rat: Kardanwelle niemals ohne Markierung ausbauen, und am besten an der Einlegemutter lösen, wenn sie raus muss. Immer Originalflansch behalten wenn es geht, sonst kann es passieren dass man Vibrationen nicht mehr wegmachen kann.
Habe spaßenhalber KI gefragt, das kam raus:
ZitatFahrzeuge mit ähnlichen Daten werden privat aktuell zwischen 13.000 € und 16.000 € inseriert, je nach Ausstattung und Pflegezustand. Ein konkretes Beispiel: Ein BMW 330d xDrive Touring Sport Line, EZ 02/2016, 206.000 km, wird für 13.999 € angeboten; ein ähnliches Modell mit 218.000 km für 15.399€.
Sieht für mich realistisch aus, obwohl ich von KI allgemein nicht viel halte.
Und bei Mobile werden viele 330D xDrive Touring verkauft mit 230.000-250.000 km für 18-22t € auch bei Kleinanzeigen.
Bei Mobile kann man nicht sehen für wieviel der Wagen verkauft wurde, aber was spuckt dir die Bewertung raus bei mobile.de? Die Links für die Bewertung stehen bereits in diesem Thread.
Edit: jetzt habe ich das selbst gemacht, Mobile.de spuckt 12.150€ raus als Einkaufspreis. D.h. wenn du bei der Ankaufsstation ankommst, werden es 10.000€ sein oder darunter. So weit daneben lag ich da nicht.
Privat würde man da mehr rausholen, mir ging es aber um realistische Preise. Ich gönne dir natürlich einen guten Verkauf, du hast es verdient durch Reparaturen usw.
Eine Frage: sollte man nicht für neue Karten nicht die aktuelle I-Stufe haben im Fahrzeug? So wurde mir das bei BMW erklärt.
Aus dem Bauch heraus alles zwischen 10.000 und 20.000 EUR.
Der Händlerpreis (in der Realität) wird auf jeden Fall unter 10K sein, dem sind alle Reparaturen/Ausstattungen egal. Privat kann man eventuell mehr bekommen, aber nicht annähernd 20K. Privat kann man aber einen finden, der Reparaturen einigermaßen berücksichtigt (wenn man sie alle nachweist), aber es wird natürlich ein Bruchteil davon sein was du inverstiert hast.
Der dritte Fall wäre, du findest einen Privatkäufer, der sich in dein Auto sofort verliebt (Entscheidung nach Gefühl, nicht nach Verstand) und dir den besseren Preis bezahlt, irgendwelche Azubis neigen z.B. oft zu so einer Entscheidung. aber auch hier deutlich unter 20K. Dafür müsste man aber mehr Zeit aufwenden.
Gruß.
Kommt jetzt leider zu spät die Antwort.