Beiträge von LM801

Klimaleistungsprüfung....

Ja, kenne ich aus *STA.

Nach 5 min beide Belüftungstemperaturen mit Thermometer zeitgleich messen (Frischluftgrill Mitte links und rechts). Die gemessene Temperatur muss ≤ 16 °C betragen und der Unterschied zwischen rechts und links darf nicht größer als 2 °C sein.

Nach 45°C in 5 Minuten auf unter 16°C, krass, das brauche ich nicht zu prüfen, das funktioniert nicht. Ich bin eher einer der die Kälte nicht mag. Ich schwitze in der Karre auch nach 20 Minuten.

Je nach Gelegenheit wäre es dennoch interessant es zu testen.

Ähm - wie soll der dann bitte kühlen???

Das sind manchmal "Platzhalter", die inaktiv sind. Ob hier auch so einer ist, weiß ich nicht, ich habe es zur Sicherheit aufgeführt, falls jemand in seine Diagnose-Daten schaut, ob es auch so ist.

Egal ob du da jetzt 2, 4 oder meinetwegen 6°C am/vor/neben/hinter dem Verdampfer hast, damit sollte man den Wagen spürbar kalt bekommen.

Im Moment ist es eher eine Zumutung als "spürbar kalt". Habe heute einen Fiat gefahren, zum Testen die Temperatur runtergestellt, und er wird saukalt.

Wenn das System bis hierher nach Prüfung OK ist, also voll und dicht, würde ich den Suchradius vielleicht erweitern, also irgendein Temperatursensor im Innenraum, Stellmotoren im Lüftungssystem, Gebläsemotor, etc.

Was Sensoren angeht ist schon alles durchgecheckt, schaut alles plausibel aus. Wie man Stellmotoren testet, keine Ahnung, ich finde dazu auch keine Tests.

Hier mal eine Momentaufnahme der Sensoren, wie es typischerweise aussieht, allerdings muss ich sagen, ich bin da vermutlich nicht so lange gefahren, ungefähr 15 bis 20 Minuten:

Gebläse: Stufe 7

Gebläseleistung: 88%

Freigabe Kompressor: nicht erteilt

Beschlagsensor Bus: 24°C

Innentemperatursensor: 27°C

Verdampfertemperatursensor: 2°C (genau das entspricht deiner Beschreibung der Regelung auf 2°C, sieht mal einer an ;) )

Außentemperatursensor: 23,50°C

Kompressordruck: 10 Bar (10 Bar hat er manchmal auch ohne aktivierte Klimaanlage)

Wo liegt denn die Temperatur der ausströmenden Luft?

Ich finde so einen Sensor nicht, aber wenn du händische Messung meinst, dann muss ich das noch bei Gelegenheit machen. Aber ich sage dir jetzt schon, gefühlt ist das weit entfernt von 4°C.

Gruß.

B58

1. Es geht nicht um Sollwert, sondern um den Arbeitsbereich für den Kompressor. Ein Kompressor hat keinen bestimmten Sollwert, der Druck ändert sich ständig. Wenn z.B. draußen heiß ist, muss der Kompressor mehr Druck aufbauen um die Innentemperatur nach unten auszuregeln, er geht das fast bis zum Maximum. Hier wurden verschiedene Zahlen genannt, bis 15 Bar, bis 20 Bar. Wenn der vorhandene Druck immer deutlich unter 10 Bar bleibt, ist es zumindest suspekt, weil der normale Ruhedruck zwischen 5 und 10 Bar liegt, die Messwerte eines anderen Fahrzeugs bei vergleichbaren Bedingungen, wie das jetzt ist im Sommer, würden Indizien liefern, was schiefläuft.

2. Es ist ein Sensorwert (4°C) in meinem Auto, gemessen mit einer Diagnoseapp über die OBD2-Schnittstelle, kein externes Messgerät und kein Sollwert aus dem Datenblatt. Macht es euch nicht so kompliziert.

3. Einen einfachen Test machen, den ich oben vorgeschlagen habe, ganz ohne Messwerte und Loggen.

"ca. 4°C" ist aber ein recht plausibler Wert im Normalbetrieb."

Und da oben steht, dass der Wert auf 2°C ausgeregelt wird. Bei mir ist nichts mit "gleitender Verdampferregelung" codiert, und die Klimaanalge hat doch die letzten Jahre super funktioniert.
    20 Bar, no way, nicht mal 10 Bar ist der Arbeitsdruck. Und es ist genug Kühlmittel drin, wurde schon 2 Mal geprüft.

Warum steht dann nicht in der Beschreibung, dass es eine Differenz zu der echten Verdampfertemperatur gibt, wie B58 das beschreibt? Ich denke dass die Regelung sich auf den Verdampfertemperatur-Sensor bezieht, ganz egal wo er sitzt. Wenn es seitens Hersteller so ausgelegt ist, dann muss der Sensor eben 2°C anzeigen, wenn ausgeregelt wurde. Sonst bringt es nur große Verwirrung und Probleme bei der Fehlersuche in der Werkstatt. Durch Vergleich zu einem anderen Fahrzeug könnte sich vieles klären: scheinbar bin ich der einzige in Deutschland, der Messwerte loggen/sehen kann.

nexo, sind das Infos aus *STA? Ich habe da schon reingeschaut, fand aber nichts Konkretes drin.

PS: Vielleicht ein ganz einfacher Test, ohne Werte auszulesen, einfacher geht gar nicht. Draußem ist warm, ca. 28°C. Klimaanlage läuft eine Weile, eingestellt auf 20°C, Temperatur hat sich eingependelt. Wenn beide Seiten auf 16°C eingestellt werden, wird es spürbar kälter bei euch?

Gruß.

Kühlt die Klima bei kaltem Motor noch normal und erst, wenn du ne Zeit lang fährst, geht die Kühlleistung runter?

Nein, das ist so wie im Ausgangsbeitrag beschrieben, Es gibt keine Abhängigkeit von der Fahrzeit usw.

Heute nochmal getestet, eingestellt waren 20°C, ist zu warm. Drehe beide Seiten auf 16°C runter, absolut keine Änderung in der Lufttemperatur, aber woher soll sie kommen wenn der Kompressordruck nicht steigt?

Halbwegs erträglich war: Gebläse auf Stufe 5 einstellen und so fahren (Stufe 7 ist Maximum). Früher lief die Klimaanlage einwandfrei.

Gruß.

bei Null Grad C beginnt das Kondenswasser zu gefrieren, was man tunlichst vermeiden will/muss bei der Auslegung der Temperatur am Verdampfer.

Das ist mir schon bewußt, doch bis Null Grad ist schon genügend Abstand ab 4°C.

Viel weniger als 4 Grad C ist also gar nicht möglich bzw nicht gewünscht.

Woher kommt die Info?
    Viel weniger muss vielleicht auch nicht sein, aber vielleicht auch nicht konstant 4°C.

PS: Mehr Aussagekraft hätte man bei den Logdaten: wie verhält sich der Kompressordruck im Normabetrieb, oder wenn man AC-Max-Taste drückt usw. Weil hier schon 15 Bar erwähnt wurde.

Ja, Sie geht auf ca. 4°C runter, aber nie tiefer. Ich weiß aber worauf du hinaus willst.
    Ändere ich jetzt die Temepratur von 20°C auf Minimum, oder ich betätige AC-MAX-Taste, es ändert sich rein gar nichts, weder Verdampfer-Temperatur noch Kompressor-Druck, der meister unter 10 Bar ist.