Und damit ist der "fakt", das Ruß am auspuff direkt ein defekter dpf ist, wohl hinfällig
Warum hinfällig? War doch bei mir so, und es war ein Riss. In der Regel bedeutet Russ am Aufpuff bei Euro 6 ein Durchrasseln durch die AU, da die Anzahl der Partikel streng gemessen wird. Ihr könnt doch selbst den Prüfer fragen, er plaudert euch gerne alles aus. Als es mit meinem Scheiß-DPF genauso losging, bin ich verweifelt durch BMW-Händler gefahren um eine Karre zu finden mit dem russigen Auspuff, und sich etwas zu beruhigen dass es kein Riss ist, es gibt im Forum hier ein Thema dazu. Ich fand keinen einzigen BMW mit dem Russ am Auspuff, auch User mit größeren Motoren haben hier das Bild gepostet ohne Russ. Wenn ein Riss im DPF entsteht, nimmt er keine Rücksicht auf Befindlickeiten im Forum.
Auch hier die Frage, wie groß ist der Dieselpartikelfilter Abgasdifferenzdruck im Stand?
War bei mir Null Unterschied zwischen dem DPF mit Riss und einem neuen DPF, war im bereich von 5-10mBar. Der Riss ist heute kein Riss wie bei Euro 5, sondern die zerstörte/aufgequollene Dichtmasse entweder ganz am Rand, oder irgendwo im Keramikkörper zwischen den Segmenten.