Meine persönliche Feststellung und die Aussage von meinem TÜV Prüfer
Die Aussage auf meiner Seite ist von DEKRA, da sagte der Prüfer, dass es letzte Zeit öfter vorkommt. Jedes Auto was durch die AU durchrasselt, hat schwarze Auspuffendrohre. Meine Aussage kann ich dadurch belegen, dass es hier im Forum einen Thread gibt, wo ich Leute frage, wieviel Russ am Endrohr normal sei, weil meiner Russ hatte:
Beitrag
Wieviel Russ am Auspuff OK, B47, 320d LCI, Add Blue
Hallo,
wie der Threadtitel schon sagt, würde ich gerne fragen, wieviel Russ an eurem Endrohr zu sehen ist. Fahrzeug: F31, B47, 320d LCI, 111tkm, Bj. 2018, mit Add Blue. Es ist mir nämlich aufgefallen dass Ehdrohre von meinem Kollegen (identisches Fahrzeug, nur ohne Add Blue) absolut blank sind, dass es an Add Blue liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner hat etwas Russ, wenn auch nicht sehr viel (ich tanke nur Aral), der Fingertest zeigt tatsächlich dass es Russ ist. Der Grund der…
Damals wusste ich nicht dass ein Riss drin war, und bin dann BMW-Händler bei uns in der Nähe abgefahren um sicher zu gehen, und bei allen Autos war ein sauberes Auspuffendrohr. völlig egal was für ein Motor drin war. Die User in meinem Thread haben ebenfalls berichtet, dass sie kein Russ an ihren Endrohren sehen, und entsprechende Bilder gepostet.
Jetzt mit dem neuen DPF gibt es keinerlei Russ an dem Auspuffendrohr an meinem Auto. In anderen Foren verhält es sich genauso, die Sache ist doch schon seit Jahren bekannt, und ist für niemanden mehr etwas neues.
Gruß.