Wenn ein DPF vorzeitig Grätsche macht, in meinem Fall war das sogar unter 100tkm, das soll nichts mit Qualität zu tun haben? Na gut, jeder definiert es anders. Mit dem Riss drin überschreitest du dann die Werte locker um Faktor 100. Der defekte DPF hatte zum Schluß 800.000 Partikel. Der neue hat jetzt 1300, der Grenzwert liegt bei 250.000, wenn ich es richtig in der Erinnerung habe.
Schwarze Endrohre wären mir furzegal, es geht um Folgen für den Turbo und Motor durch häufige Regenerationen. Mein Turbo hat auch nicht 100tkm-Schwelle überlebt. Die Lagerung der Kurbelwelle ist eine empfindliche Stelle, wenn das Öl verdünnt wird, und 30tkm-Wechselintervalle machen es nicht besser. Darum geht es, und nicht um schwarze Endrohre. ![]()
ist halt ein Fakt, dass bei den schwarzen Endrohren ein Defekt beim DPF vorliegt🏌️
Genau so is es. Leider.