Beiträge von LM801

    nexo

    Wenn ein DPF vorzeitig Grätsche macht, in meinem Fall war das sogar unter 100tkm, das soll nichts mit Qualität zu tun haben? Na gut, jeder definiert es anders. Mit dem Riss drin überschreitest du dann die Werte locker um Faktor 100. Der defekte DPF hatte zum Schluß 800.000 Partikel. Der neue hat jetzt 1300, der Grenzwert liegt bei 250.000, wenn ich es richtig in der Erinnerung habe.

    Schwarze Endrohre wären mir furzegal, es geht um Folgen für den Turbo und Motor durch häufige Regenerationen. Mein Turbo hat auch nicht 100tkm-Schwelle überlebt. Die Lagerung der Kurbelwelle ist eine empfindliche Stelle, wenn das Öl verdünnt wird, und 30tkm-Wechselintervalle machen es nicht besser. Darum geht es, und nicht um schwarze Endrohre. :)

    ist halt ein Fakt, dass bei den schwarzen Endrohren ein Defekt beim DPF vorliegt🏌️

    Genau so is es. Leider.

    Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf:

    Verglichen mit E-Reihe sieht es schon schlechter aus, da kannte ich vielleicht nur zwei Fälle in 10 Jahren im Forum, und die hatten, glaube ich, eine Leistungssteigerung drauf. Meine Werkstatt berichtet das gleiche, die haben dieses Jahr schon 4 getauscht, und das ist eine kleine Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat. Bei meinem war DPF schon mit 100tkm Schrott, mit höherer Laufleistung und den neuen Partikelzahl-Prüfung ist es zu erwarten dass es mehr werden. Und nicht alle posten es gleich ins Forum.

    Kannst du bitte beschreiben, wie du das hörst?

    Das hängt vom jeweiligen Modell ab. Da schaltet Automatik später, oder Motor hört sich anders an als sonst, wird brummiger, oder leiser, oder reagiert auf plötzliches Gasgeben mit dem leichten Ruckeln usw.

    Bei meinem merke ich rein gar nichts wenn er regeneriert, ist ein Handschalter.

    Denke, dass der 500er Wert ein Standartwert ist.

    Das ist der Durchschnittswert von allen Regenerationen die dieses Fahrzeug gemacht hat, der ändert sich so schnell nicht.

    Man muss noch die Russmenge beobachten, und die Angabe "km seit der letzten erfolgreichen Regeneration". Dann sieht man die Wahrheit wie oft er regeneriert.

    Ich würde das checken: bei meinem E91 mit dem neuen Keramikeinsatz damals gab es Probleme weil der Keramikeinsatz anscheinend zu wenig Edelmetalle hatte, und die Regenerationstemperatur konnte nicht erreicht werden. Neuer DPF kostet nicht umsonst 2K.

    Hatte heute mal die Linke ATW gezogen, die lässt sich gut hin und her bewegen, die rechte schaue ich morgen mal.

    Hi,

    kannst du bitte diesen Punkt besser erklären? Du hast die linke Antriebswelle gezogen, du meinst hinten? Wenn ja, was musstest du alles dafür lösen? Geht so etwas in der Garage?


    Gruß.