Beiträge von LM801

    Hab die Scheiben gewechselt und alles penibel sauber gemacht, das Problem ist fast behoben....

    Bei mir leider nicht. Habe auch neue Scheiben + Klötze drin (ATE), habe diese sogar mit Messuhr gemessen, neue Scheiben haben deutlich weniger Schlag als TRW-Mist, eine hatte sogar Höhenschlag. Das Problem was ich habe, ist in allen Gängen zu spüren.

    Zu den Antriebswellen: was musstest du alles lösen, um sie rauszuziehen? Geht so etwas in der Garage?

    Dif. glaube ich nicht, da der Spaß ja anfängt, wenn er von Gang 7 in den 8 Gang schaltet, dann gehts los mit grrrr...grrrrr...grrrr....grrr

    "Grrrr....grrrr.....grrrr" ist für mich das Geräusch vom Zahnrad, aber ich teste das mal ob das bei mir in anderen Gängen der Fall ist (habe aber Handschalter).

    Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter.

    Immer noch schön ab dem 8 Gang grrr.grrrr.grrrr und ab 120 wmm wmm wmm wmmm

    Schade. Aber jetzt bleibt nur Differential, oder? Wenn man es irgendwie eingrezen könnte. Jedenfalls, was du beschreibst hat meiner auch. Bei mir ist Differential wahrscheinlicher da es unsachgemäß repariert wurde.

    Sonst war er deutlich vor der Autobahnauffahrt auf Temperatur. Gestern hat er dazu 20 km Autobahn gebraucht.

    Hört sich nach Thermostat an, wenn alles korrekt entlüftet ist. Wie alt ist dein Thermostat? Ich kann dir für Autobahn keinen Vergleichswert liefern, da hier die Landstraße ist. Und vermutlich hängt es noch vom Motor ab. Ich weiß nicht ob bei dieser AGR-Rückrufaktion das Entlüften notwendig ist; bei mir haben sie sogar die Suppe kackdreist in die Verkleidungen laufen lassen, quick and dirty, so zu sagen.


    PS: Beim Thermostatwechsel (B47) ist das Entlüften mit Vakuum unumgänglich, der Thermostat hat sogar ein Entlüftungsventil drin, der bei Vakuum öffnet. Dabei wird knapp -1Bar erreicht.


    Gruß.

    Einen Tag später hatte ich schon mit Erstaunen festgestellt, dass der BMW "langsamer" auf Betriebstemperatur gekommen ist.

    Hi,

    kann es sein dass es an Temperaturen draussen liegt? Und an dem Thermostat, der langsam anfängt undicht zu werden (ich weiß nicht welcher bei dir verbaut ist)? Ein (Feder)-Thermostat geht so gut wie nie schlagartig kaputt, sondern wird schleichend undicht. Das kannst du jetzt gut auslesen, was die Kühlwassertemperatur macht. Wenn Thermostat neu ist, müsste er jetzt 88°C nac h ca. 10 km Landstraße erreichen (B47).


    PS: Kühlwassertemperatur lässt sich auch ohne Diagnosegedöns über Geheimmenü auslesen (Youtube), frage mich aber nicht wie das geht, habe das nie ausprobiert.


    Gruß.