Beiträge von LM801

    LOL, das ist er sogar, der Scheiß-Stecker, geht aber bei mir nicht so leicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    habe gerade das Problem dass ich den Stecker des hinteren Temperatursensors nicht lösen kann, komisch. Habe die weiße Verriegelung ganz ausgezogen. Im Normalfall soll ich diese runterdrücken und den Stecker abziehen. Diese lässt sich nicht wirklich runterdrücke, und der Stecker sitzt fest. Ich habe hier kleines Bild eingehängt dass man sieht was ich meine.


    PS: Habe schon verschiedene Stecker gelöst bei F31 ohne Probleme, dieser hier ist irgendwie seltsam.


    Gruß.

    Ja, das ist ein Punkt den ich vergessen habe im Ausgangsbeitrag zu erwähnen. Früher hat man den Turbo auch so getestet, in dem man die Welle festhält und mal nach hinten mal nach vorne etwas zieht und dabei dreht, da darf keine Reibung sein, die Welle darf nirgendwo schleifen. Ob es da nur ein Zehntel mm Spiel ist wie Garret vorschreibt, schwer zu sagen, lässt sich schwierig messen.

    Hallo,


    die Werkstatt (nicht BMW, aber BMW spezialisiert) hat Spiel am Turbo festgestellt, Fahrzeug 320d B47 LCI Bj. 2018, 110tkm. Ich habe selbst dieses Spiel getestet und weiß aus der E91-Welt wie sich eine ausgeschlagene Welle anfühlt. Beim B47 hier ist es so, dass ich nicht eindeutig sagen kann, ob es ein radiales oder axiales Spiel ist, irgendwie Ja und Nein. Wenn der Turbo ein Spiel hat, dann nur minimal. Jetzt habe ich aber in Foren gelesen, dass B47-Turbo im Gegensatz zu N47 angeblich eine Wälzlagerung hat. N47 hatte noch eine Gleitlagerung. Wenn ich es mir überlege, müsste ein Turbo mit Kugellagern (Wälzlagerung) auf jeden Fall irgend minimales Spiel haben. Es gibt sonst keine Probleme bis auf die Tatsache, dass der Turbo im kalten Zustand nach dem Gasgeben etwas leicht "nachheult", was nach ein paar Minuten weg ist. Ich habe nachgelesen, dass viele B47-Fahrer dieses "kalte Heulen" haben, deren Turbos aber noch Jahre problemlos halten.

    Meine Fragen:


    1. Hat schon jemand das Turbospiel an seinem B47 getestet, wie war das Ergebnis?

    2. Wieviel Spiel wäre normal bei diesem Turbo, hatte jemand schon einen neuen B47-Turbo in der Hand? Hat er wirklich gar kein axiales Spiel, sitzt die Welle axial stramm?


    PS: Bitte nicht mit N47 und M47 Turbos verwechseln, wie diese sich verhalten, weiß ich. Es geht nur um B47-Turbo


    Gruß.

    Ich habe es hinbekommen, jedoch Danke für schnelle Antworten.

    Ja, das Rohr öffnet zwei Laschen, eins oben, eins unten, dann lässt sich diese Metallklappe nach oben kippen, die geht dann nach oben weg. Dann ist es möglich. Beim Rausziehen des Schlauchs muss man die Klappe etwas oben halten dass sie sich nicht am Schlauch verhackt.

    Ich dachte erstmal das wäre so eine Art Diesel-Diebstahlschutz. :)


    Gruß.

    Hallo,


    wie führt man einen Schlauch in den F31-Dieseltank ein, da ist eine Metallklappe, die offensichtlich weggeht, wenn man Tankpistole reinsteckt. Wenn ich mit dem Schlauch dagegen drücke, passiert nichts. Weißt das einer?


    Gruß.

    ...weshalb professionelle Aufbereiter und Hobbyisten mit teils jahrelanger Erfahrung alle die gleiche Methode verwenden und die ist nunmal nicht mit einem Tuch nassen Lack abzuwischen.

    Stand das irgendwo dass der nasse Lack gewischt wird? Ich habe es so verstanden dass man den getrockneten Lack mit Ethanol wegwischt. Aufbereiter würden auch nur "wischen", wenn sie kostenlos arbeiten würden. Für Geld oder im Gewerbe wird entsprechendes Ergebnis erwartet.