Hab da schon ganz andere Sachen gehört..
Und ich habe da schon einiges selbst erlebt, noch mit meinem E91.
Aber wenn das jemand hören würde, er würde das gar nicht glauben, ist aber nicht das Thema in diesem Thread.
Hab da schon ganz andere Sachen gehört..
Und ich habe da schon einiges selbst erlebt, noch mit meinem E91.
Aber wenn das jemand hören würde, er würde das gar nicht glauben, ist aber nicht das Thema in diesem Thread.
Ich sehe nun gar kein Problem darin, Fotos von Deinem eigenen Wagen hier zu posten. Wenn Du das nicht darfst, wer dann? Wir könnten dann zumindest mal selbst sehen, warum Du ggf. ein Fass aufmachen willst.
Rechtlich kann das schon nach hinten losgehen, da ich eigentlich keinen direkten Beweis habe (Bilder von vorher), aber BMW dieses Problem nachweisbar unterstelle. Das Bild bringt oder ändert auch nichts, lässt mich aber seitens Filialmitarbeiter zweifelsfrei identifizieren, daher sollte man hier besser vorsichtig sein. Es lohnt sich einfach nicht, ist halt nur ein Lackschaden, den ich bereits oben beschrieben habe.
Ja, die Hauptargumentation von BMW ist, sie machen sowas nicht. Wenn sie einen Lackschaden verursachen, dann wird der Kunde kontaktiert und in Absprache auf Kulanz lackiert. Was ist aber, wenn ein Azubi oder ein Mitarbeiter bei dem das nicht das erste Mal auftritt, den Schaden verursacht, aber nicht nach oben kommuniziert, weil es ihm zu peinlich ist? Dann passiert genau das. Theoretisch ist hier alles möglich.
Ich habe mit denen schon mehrmals diskutiert, aber die Sache noch nicht eskaliert, da ich vielleicht in der Zukunft noch Hilfe von denen brauchen werde, man kann nie wissen was kommt. Das Netz der BMW-Werkstätte ist heute sehr dünn, wenn ich mit denen in Streit gerate, muss ich recht weit fahren bis zur nächsten Werkstatt, wenn man (in der Regel) keinen Leihwagen bekommt, kann das mit öffentlichen halbe Weltreise werden.
Vorm Abstellen des Wagens habe ich keine aktuellen Fotos, höchstens welche die schon älter sind.
Gruß.
Wie ich geschrieben habe, war ich dort schon 2 Mal, ich habe das jetzt nochmals verdeutlicht (Edit) im Beitrag.
Hallo,
mein Auto war ca. einen halben Tag bei BMW, in einer größeren Filiale. Beim Abholen merkte ich bei dem Fahrzeug abgetupften Lackschaden, zwei Lackabplatzungen unten mittig auf der Beifahrertür (6mm, 3mm). Ich bin sehr pingelig was Lackierung angeht, und sehe diese Schäden schnell, ein Laie würde das bestimmt übersehen, vor allem wenn das Fahrzeug gerade aus der Waschanlage kommt.
Ich habe mir sehr genau überlegt ob ich diesen Beitrag hier schreibe, alle Indizien deuten darauf hin, dass es bei BMW passiert ist. Ich war schon zwei Mal bei denen (wegen dem Lackschaden), natürlich wollen sie jetzt diesen Schuh nicht anziehen, ein Kulanzlackierung würde für sie ein indirektes Eingeständnis bedeuten. Für mich ist das besonders mies, da ich erst vor ein paar Wochen die Lackierung in einer Lackiererei auf Vordermann gebracht habe, und dafür viel Geld investiert habe. Ich war auf dem Rückweg beim „Lacker“ vorbeigefahren, dies ist ein Schaden was nochmals 500-600€ kosten würde, weil hier fast die ganze Tür lackiert wird. Darauf habe ich jetzt einfach keinen Bock und scheiße auf die Lackierung.
Ich schaue mir die Lackierung immer an, nach jedem Werkstattsbesuch, der Lackierer kann es nicht gewesen sein, da mir der Schaden in 4 Wochen aufgefallen wäre, und wir uns gemeinsam alle Macken damals angeschaut haben, was verbessert werden soll.
Die einzige Frage die ich mir jetzt stelle, in der Filiale wird das Fahrzeug bei der Aufnahme in den Service abfotografiert, im spitzen Winkel zu Karosserie, dies soll eventuelle Beulen aufzeigen. Dabei werden noch Kratzer etc. schriftlich festgehalten. In meinem Fall hat man aber den abgetupften Lackschaden nicht aufgenommen, weil er eben noch nicht da war. Hat das überhaupt eine rechtliche Relevanz? Oder kann der Service-Mitarbeiter sagen, er hat das bei dem nicht gewaschenen Fahrzeug einfach übersehen? Meine Einschätzung dazu ist so, dass ich hier ein gestochen scharfes Foto bräuchte was zeitnahe vor dem Service-Termin aufgenommen wurde, dass dort kein Schaden war, ansonsten bringt es nichts. Teilt ihr diese Einschätzung?
Tipp für euch: macht vor jedem Service-Termin Fotos von eurem Fahrzeug, besonders zu empfehlen wären detaillierte Fotos von typischen Schadensstellen wie Stoßfänger, Türkanten, Ecken usw. Ich habe mit so etwas nicht gerechnet bei BMW, und wurde eines Besseren belehrt. Ich finde es OK, belehrt zu werden, nur das Lehrgeld finde ich zu hart.
Ich sehe davon ab das Foto hier reinzustellen oder reinzuschreiben welche Filiale das ist, um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Außerdem gibt es hier sicher Kollegen aus dieser Filiale, und würden diese möglichst verteidigen usw.
PS: Irgendwie leisten die Werkstätte letzte Zeit grauenhafte Arbeit. Mein Rechtsschutz ist bereits mit dem ersten Schaden, auch durch eine Werkstatt (nicht BMW, Problem im Antrieb) beschäftigt.
Gruß.
Mit Luftmasse ist anscheinend alles OK, das war die Luftmasse vor AGR. Wir haben mit jemandem eine Logfahrt gemacht, wobei ich eigentlich auch selbst eine Logfahrt machen kann.
Ergebnis: nichts auffälliges. Schon "faszinierend": das Auto regeneriert DPF jede 270km, und das bei einer Langstrecke von 37km (60% BAB, 20% Landstrasse). Soll das wirklich ein Dauerzustand sein?
PS: Zwischendurch war ich auch bei BMW, die mir auch bestätigt haben dass alles in Ordnung sei.
Der Thermostatwechsel brachte leider keine Veränderung der Regenerationsintervalle, wobei es es für mich neu war, dass es Werkstätte gibt die nicht mal das ordnungsgemäß machen können (kotz, würg).
Deshalb musste ich den Thermostat selbst wechseln, danach geht der Verbrauch etwas runter und der Wagen wird schneller warm.
Ich habe noch keine umfassende Diagnose gemacht, aber was mir jetzt schon auffällt, dass die Luftwasse falsch ist: sie ist im Leerlauf ca. 50% vom Sollwert, und die Abweichung wird mit steigenden Geschwindigkeiten kleiner, auf der BAB bei 100km/h ist die Abweichung nur ca. 10%. Das sieht für mich verdächtig nach AGR-Problem aus, wobei es keine zielführende Fehler im Fehlerspeicher gibt.
Verstehe ich das richtig dass es sich theoretisch ähnlich verhält, als wäre z.B. AGR durch AGR-Off deaktiviert, und dem System dadurch untenrum Luft fehlt, wo AGR offen ist? Was kann ich da in der Richtung testen?
Oder ist es eher Fremdluft? Ich habe es mir heute angeschaut, aber keine Undichtigkeit gesehen.
PS: Fehlerspeicherinhalt ist am Endes des Beitrages.
Gruß.
Fehlerspeicher:
Steuergerät : 10 ZGW - ZGW_01 - Zentrales Gateway
Job Status : OKAY
Fehlerort : 13436039 0xCD0487 - Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war zum Zeitpunkt der Aufhebung der Fehlerspeichersperre Fehlersymptom : --- ---
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 12 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 128 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
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Steuergerät : 40 CAS - FEM_20 - Front Electronic Module
Job Status : OKAY
Fehlerort : 14224695 0xD90D37 - Innenlichteinheit (ILE): Falsche Variante verbaut
Fehlersymptom : --- ---
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 13 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Das sieht gut aus, bei dir. Poste dann wie es nach einem Monat nach der AGR-Rückrufaktion aussehen wird.
Alternativ kannst du schauen bei "Km-Strecke seit der letzten Regeneration", wenn er da schon bei 500/600km ist, dann weßt du dass du definitiv nicht beim Minimum bist.
Bimmerlink zeigt dir z.B. den durchschnittlichen Regenerationsintervall an. Aber es geht auch anders, wenn du z.B. weiß dass deiner bei 27g Russ regeneriert. Durch Beobachtung siehst du dass er pro 100km 10g Russ aufbaut (was eigentlich viel wäre), also wird er dann ungefähr bei 270km wieder regenerieren. Du kannst dann den Zeitpunkt z.B. beobachten.
Im Normalfall ist das Russverhalten nicht so linear, wenn passive Regeneration tatsächlich funktioniert.