Beiträge von LM801

Wenn die Änderung der Regenerationsintervalle nur dynamisch war, dann interessiert es doch niemanden, wenn die Intervalle wieder hochgehen. Die Änderung ist eher permanent, und bleibt so. Sie soll mit dem Zeitpunkt der AGR-Rückrufaktion zeitgleich bzw. kurz danach, passiert sein. Wenn bei 100 Teilnehmern 90% rauskommt, warum soll das fragwürdig sein? Dann wäre das Verhalten schon eindeutig, dass es bei den Meisten genauso auftritt. Verschleiß oder Alterung kann doch kaum spontan auftreten, sondern sind eher schleichende Prozesse. Es geht um eine relativ plötzliche Veränderung, die auffällt. Kein DPF verändert sein Regenerationsintervall innerhalb von 2 Wochen. Es geht hier nicht um den Grund, sondern um die Beobachtung. Eine Umfrage fasst die Beobachtungen statistsich zusammen, sie verschafft etwas Übersicht. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde. Und je mehr Teilnehmer, desto mehr Aussagekraft. Und ob mit oder ohne Software-Update, es geht erstmal nur um Beobachtung.

PS: Bei mir war es so dass DPF seine Intervalle innerhalb von 4 Wochen langsam gesenkt hat, bis er beim Minimum angekommen ist 270km...300km. Und seit einer Weile bewegt sich nichts.

Also eigentlich ist die Sache einfach, es geht darum ob nach der Rückrufaktion die Regenerationsinvervalle kürzer geworden sind, oder nicht. Je mehr Fahrer sich daran beteiligen, desto besser ist es. Bis jetzt sind es leider nicht so viele. Aber wenn wir mehr Rückmeldungen hätten, würde das schon rein statistisch ein Bild ergeben, was da eigentlich passiert. Das würde schon für etwas mehr Klarheit sorgen und Beobachtungen zusammenfassen, gerade weil es zu viele Vermunten und Befürchtungen gibt. BMW behauptet dass die Rückrufaktion nichts mit Regenerationsintervallen zu zun hat, BMW-Fahrer behaupten, dass sie etwas anderes beobachten.

Was mich noch wundert warum bei meinem Auto kein Software-Update gemacht wurde, ich hätte beides erwartet. BMW bestätigt aber, dass es korrekt ist.

Es geht erstmal um die Beobachtung und nicht um Gründe.

PS: Zum Thema AGR, weil es hier schon erwähnt wurde, wie erkenne ich dass es im Fahrzeug stillgelegt wurde? Speziell in meinem Fall kann ich das nicht glauben, dass der Erstbesitzer das nötig hätte.

Frisches Öl ist IMMER gut, da braucht man gar nicht erst lange nachdenken.

Würde ich auch so sehen. Dieses Long-Life-Öl sieht am Ende wirklich nicht so toll aus, verdünnt und mit Kraftstoff angereichert. Das ist besonders beim Diesel ein Problem, da würde ich sowieso jährlich wechseln wegen dem Regenerationsgedöns. Wenn man das immer bei BMW macht, sehe die Sache finanziell schwierig aus.

Gut, das ist erstmal nur eine Beobachtung. Es wäre aussagekräftiger wenn mehrere B47-Besitzer das bestätigen, deshalb geht es hier zur Umfrage:

PS: Meine Annahme/Hoffung war am Anfang, dass sie durch die AGR-Rückrufaktion dieses Scheißplastikrohr von KGE bewegen, und es bekommt Risse, dass es der Auslöser ist. Aber ich habe es getauscht und sehe keine Änderung.

Gruß.

Hallo,

hier ist die Umfrage für die Veränderung der Regenerationsintervalle nach der AGR-Rückrufaktion für den B47-Motor.

Es wird unterschieden zwischen einer geringeren Veränderung (z.B. -10...20%) und deutlich kürzeren Intervallen (-50...70%) so wie z.B. bei 300km-Intervall der Fall ist, was schon ein Minimum darstellt. 300km ist ein typischer Regenerationsintervall für eine Kurzstrecke.

Es gibt hin und wieder Beobachtungen dass Regenerationsintervalle sich verkürzen, diese Umfrage soll etwas mehr Überblick bringen ob sich dieses Verhalten ändert oder nicht. Bitte beachten dass es ausschließlich um B47-Motor handelt, für andere Motoren bitte eine andere Umfrage starten.

Mit freundlichem Gruß und Danke für euere Unterstützung!

Dann wäre es vielleicht eine gute Idee eine Umfrage im Forum zu starten für die Verkürzung der Regenerationsintervalle nach AGR-Rückrufaktion.

Sonst stochern wir weiter so im Nebel rum.

PS: Falls es jemand machen wird, bitte nach Motoren unterscheiden, verschiedene Motoren können sich, was Regeneration angeht, ziemlich unterschiedlich verhalten.

Daher müsste man jetzt für passive Regeneration im optimalem Drehzahlbereich unterwegs sein.

Aussage eines Bmw Mitarbeiter.

Danke für deine Antwort.

Was ist der optimale Drehzahlbereich jetzt? Mir hat BMW erzählt dass dieses Verhalten die Regenerationsintervalle nicht beeinflusst. Ich sehe gar keine passive Regeneration mehr, bei allen Drehzahlen.

Aber ich habe ebenfalls den Verdacht dass es mit AGR-Rückrufaktion zu tun hat, denn der Zeitpunkt passt bei mir so.

Leider gibt es im Forum bis jetzt keine Bestätigungen dass Andere das auch beobachten. Aber wenn das so ist, wäre das eine sehr fatale Änderung was die Haltbarkeit von Turbo oder DPF angeht, und für den Motor ist das ebenfalls eine enorme Belastung.

Gruß.

Hallo,

leider bin ich keineswegs weiter. Habe inzwischen den gebröckelten undichhten Schlauch getauscht, jedoch ohne Verbesserung, das ist die Nr.2 im Bild:

Luftführung - BMW 3er F31 LCI 320d Touring (8H91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Ich sehe dass die Luftmasse nur die Hälfte ist, bei unteren Geschwindigkeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 100km/h) ist dieser Unterschied weniger.

Das Problem trat fast schlagartig auf nach der AGR-Rückrufaktion. Kann man eigentlich AGR diagnostizieren bzw. auf korrekte Funktion testen? Habe ein Diagnosenotebook da. Habe gelesen dass da manche AGR zum Testen abklemmen, ich weiß nicht wie das Ergebnis dann mit Luftmassse aussehen muss. Habe keine Ahnung wie AGR bei diesem Modell funktioniert.

Wäre dankbar für sachliche Tipps.

PS: Im Fehlerspeicher ist nichts was ein Hinweis geben könnte auf das Problem.

Gruß.