"... eine Langstrecke, fast 40km ..."
Kaum ist er warm, wird er wieder abgestellt ...
Er erreicht derzeit seine 88°C (Kühlwasser) nach 10km, mit dem neuen Thermostat. Mein Bekannter fährt 20km mit N47 Fahrzeug. Regenerationsintervalle sind bei ihm 600km, Laufleistung 150tkm.
Auch mein derzeitiges Auto hatte 500-600km Regenerationsintervale, bis vor wenigen Monaten.
aber auch da ist von Zeit zu Zeit mal was deutlich längeres nicht verkehrt.
Selbstverständlich fahre ich hin und wieder längere Strecke. Wie ich aber bereits geschrieben habe, hat es keinen Einfluß auf Regenerationsintervalle.
Was hat der denn so an Gesamtstrecke gesehen?
105tkm. Wie ich bereits geschrieben habe, gingen die Regenerantionsintervalle innerhalb von 1-2 Monate runter.
Solange es noch 300km Intervalle zur Regeneration sind, würde ich allein deshalb nicht unbedingt in Panik ausbrechen.
Panik kommt dann später, wenn dadurch Turboschaden entsteht, denn Turbo wird dadurch doppelt belastet (300km gegen 600km-Regenerationsintervalle). Motoröl verdünnt sich dadurch ebenfalls zwei Mal schneller. Das Spielchen hatte ich bei meinem E91, zwei Mal, das hat irre viel Geld gekostet. Da wurde Turbo getauscht ohne zu kontrollieren, was dafür die Ursache war.