Beiträge von LM801

    Daher müsste man jetzt für passive Regeneration im optimalem Drehzahlbereich unterwegs sein.

    Aussage eines Bmw Mitarbeiter.

    Danke für deine Antwort.

    Was ist der optimale Drehzahlbereich jetzt? Mir hat BMW erzählt dass dieses Verhalten die Regenerationsintervalle nicht beeinflusst. Ich sehe gar keine passive Regeneration mehr, bei allen Drehzahlen.

    Aber ich habe ebenfalls den Verdacht dass es mit AGR-Rückrufaktion zu tun hat, denn der Zeitpunkt passt bei mir so.

    Leider gibt es im Forum bis jetzt keine Bestätigungen dass Andere das auch beobachten. Aber wenn das so ist, wäre das eine sehr fatale Änderung was die Haltbarkeit von Turbo oder DPF angeht, und für den Motor ist das ebenfalls eine enorme Belastung.


    Gruß.

    Hallo,

    leider bin ich keineswegs weiter. Habe inzwischen den gebröckelten undichhten Schlauch getauscht, jedoch ohne Verbesserung, das ist die Nr.2 im Bild:

    Luftführung - BMW 3er F31 LCI 320d Touring (8H91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Ich sehe dass die Luftmasse nur die Hälfte ist, bei unteren Geschwindigkeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 100km/h) ist dieser Unterschied weniger.


    Das Problem trat fast schlagartig auf nach der AGR-Rückrufaktion. Kann man eigentlich AGR diagnostizieren bzw. auf korrekte Funktion testen? Habe ein Diagnosenotebook da. Habe gelesen dass da manche AGR zum Testen abklemmen, ich weiß nicht wie das Ergebnis dann mit Luftmassse aussehen muss. Habe keine Ahnung wie AGR bei diesem Modell funktioniert.


    Wäre dankbar für sachliche Tipps.


    PS: Im Fehlerspeicher ist nichts was ein Hinweis geben könnte auf das Problem.


    Gruß.

    Hallo,

    hat jemand schon feine Kratzer, die nicht tief reingehen, mit Politur beseitigt? Um was handelt es sich bei Tachoglas, ist das Polycarbonat oder Acril? Bei Polycarbonat darf man keine normale Kunsstoffpolitur nehmen wie für Handy-Displays.

    Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem bestimmten Mittel gemacht?


    Danke im voraus.


    Gruß.

    Die BMW-Hotline sagt, bei meinem wurde nur die Hardware getauscht, kein Software-Update. Die Veränderung soll keinen Einfluß auf Regenerationsintervalle haben, zumindest laut BMW.

    Solange nichts im Fehlerspeicher drin ist, empfiehlt BMW weiter zu fahren bis er "meckert".

    Also technischer Defekt nicht ausgeschlossen, und vermutlich ist es keine Rückrufaktion.

    Gut, kann das bitte jemand prüfen? Wenn das zutrifft, durfte bei keinem höheres Intervall als 300km werden. Prüfung der Regenerationsinvervalle reichen hier aus, man kann noch das Verhalten von Ruß beobachten auf BAB. Aber bitte den Motor nehmen wie bei mir, verschiedene Motoren verhalten sich unterschiedlich was Regeneration angeht usw.

    Ruf beim Händler an und frag, ob ein Update aufgespielt wurde, das ist das naheliegende.

    Werde ich machen. Aber was wäre dann der Sinn von diesem Update, passive Regeneration abzuschaffen? Das ist gerade mein Problem. Passive Regeneration funktioniert nicht mehr, nicht mal wenn ich schnell fahre.


    Wenn ich mir die Daten anschaue, er hat 2 Monate nach der AGR-Rückrufaktion normal regeneriert, und dann ging das Invervall runter, 400km, 300km, wie jetzt. Werde nicht schlau daraus. Also hat es doch nichts mit dem Rückruf zu tun. Es ist schwer nachvollziehbar, mal sehen was die Hotline Morgen sagt.


    Ich werde schauen dass er neues Thermostat bekommt, aber ausmachen wird es vermutlich nix.

    Zieh mal den Ladedrucksensor aus der Ansaugbrücke und mach Dir ein ungefähres Bild vom Versottungsstand.

    Gute Idee, muss ich mal gucken. Komme aber wirklich nicht so schnell dazu.

    Mein Problem ist eigentlich dass passive Regeneration nicht geht.

    Ich vermute die ist bei täglich 50km(Hin-u. Zurück á 25km?) zugesetzt.

    Die Regenerationsintervalle verkürzen sich in dem Fall massiv.

    Weißt du das genau, war das deine Erfahrung? Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen Versottungszustand der Brücke und Regenerationen.

    LMM und Lambdasonde auf Verdacht zu tauschen, na ja. Vielleicht erst die Messwerte checken. LMM ist nicht gerade billig, und müsste im Normalfall auch Fehler abwerfen.

    Lambdasonde hat mit Regeneration nicht wirklich was zu tun, und wirft auch Fehler ab wenn was nicht stimmt.

    Das ist gerade so frustrierend. Genau den gleichen Dreck hatte ich mit E91, Probleme ohne Fehler im Speicher. Das ist wirklich zum Kotzen.


    Gruß.