Beiträge von Simon340

    Auf jeden Fall, bisher bin ich sehr zufrieden (ich hoffe das bleibt auch so).

    Dadurch, dass die Technik noch so simpel ist, kann man auch als Hobbyschrauber mit überschaubarem Aufwand alles selbst machen.

    Ich muss natürlich dazu sagen, dass der Wagen (dem Alter und der Standzeit entsprechend) schon beim Kauf in halbwegs anständigem Zustand war.

    Jedenfalls technisch, optisch ist der Wagen eher nicht so geil (Beulen, Lack, Spachtel), aber das soll ja perspektivisch eh alles neu.

    Gut gemeinter Rat von mir:

    Lass es sein und fahr das Auto so wie es ist, wenn du mehr Sound willst dann kauf einen Sportauspuff mit Zulassung.


    Warum?

    - Es ist auf Dauer nicht gut für den Motor

    - Es ist (wenn selbstgemacht) definitiv nicht legal

    - Wenn du es nicht selbst machen kannst, kostet es unnötig Geld

    - Du fährst keinen Golf GTI, der bei jedem Last- oder Gangwechsel asozial knallen und furzen muss :S

    Über die Osterfeiertage hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit am Cabrio weiter zu machen.

    Die To-Do Liste wird immer kürzer und der TÜV ist nicht mehr weit entfernt.

    1.jpg


    Zuerst habe ich mich dem Fensterheber auf der Beifahrerseite gewidmet, der nicht mehr funktioniert hat.

    Als die Verkleidung ab war, hat sich auch relativ schnell herausgestellt, warum das Ganze nicht geht.

    Wenn die Mechanik zum Heben der Scheibe lose in der Tür liegt, ist das mit der Funktion leider nicht mehr ganz optimal :S

    2.jpg


    Danach war der Tacho dran, der Alte hatte einige Risse in der Scheibe und sollte daher getauscht werden.

    Nach dem Einbau des Ersatztachos funktionierte leider nichts mehr richtig und einige Sicherungen haben sich verabschiedet.

    Also alles wieder ausgebaut und festgestellt, dass die Anschlüsse zwar identisch, die Platinen auf dem Tacho aber völlig anders waren.

    Hier hat es scheinbar irgendwann ein Update gegeben und ich habe beim Ersatztacho die alte Version erwischt.

    Zum Glück ist das alles relativ simpel aufgebaut und in unter 10 Minuten waren die "Innereien" des originalen Tachos im neuen (heilen) Gehäuse verbaut.

    Die Funktion war auch wieder gegeben, lediglich der Drehzahlmesser und die Kontrollleuchten gingen nicht mehr.

    Aber auch dieses Problem war nach 20 Minuten fluchen, Tacho ein- und ausbauen und Stecker kontrollieren wieder gelöst.

    Ich hatte nämlich einfach vergessen, die durchgebrannte Sicherung für die Tachoeinheit zu wechseln :fail:

    4.jpg


    Anschließend ging es weiter mit der Elektrik (mein absoluter Endgegner).

    Die Beleuchtung ging nur noch zu etwa 50%, aufgrund der langen Standzeit habe ich mich dann entschieden gleich alle Leuchtmittel zu tauschen.

    Insbesondere die Rücklichter waren da total super, damals wurde Wartungsfreundlichkeit noch groß geschrieben.

    Einfach im Kofferraum zwei Rändelmuttern lösen und man kann das komplette Scheinwerferglas rausnehmen und easy an die Lämpchen kommen.

    Nachdem alles getauscht war, funktionierte die Hälfte leider immer noch nicht, also fröhlich Sicherungen und Relais hin und her getauscht.

    Ebenfalls wurden alle Steckverbindungen gesäubert und mit Kontaktspray behandelt, bis alles funktioniert hat.

    Das Ganze hat locker zwei Stunden gedauert, immer wenn ich eine Sache hinbekommen hatte, ist etwas anderes wieder ausgefallen....

    Mittlerweile funktioniert aber alles (bis auf Fernlicht rechts, welches aber vorher noch ging), so sollte es für den TÜV reichen.

    Der nicht mehr rastende Warnblinkschalter wurde ebenfalls demontiert und repariert, Funktion ist wieder vorhanden.


    Anschließend wurde bei bestem Cabriowetter eine kleine Testfahrt (natürlich offen) durchs Dorf gemacht, das Auto macht wirklich Spaß.

    Dabei wurde der Wagen aufgrund der fehlenden Zulassung selbstverständlich nur auf abgesperrten Teststrecken bewegt *hust* :saint:


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Kupplungsnehmerzylinder, mal sehen wann ich wieder bei meinem Kumpel auf die Bühne kann.

    Darüber hinaus wollte ich das Ventilspiel nochmal prüfen bzw. einstellen, auch wenn er momentan ganz gut läuft.

    Danach geht es zum TÜV, bin gespannt was der Prüfer sagt. Meines Erachtens nach sollte aber alles soweit i.O. sein.

    Zum Thema Soundsystem:

    Ich bin was dieses Thema angeht sehr verwöhnt und habe auch relativ hohe Ansprüche. Mein Auto hat auch lediglich das Basis-System. Hätte gerne Minimum HiFi gehabt, aber wie das beim Gebrauchtkauf so ist... der Rest passte. Ich kann dir sagen, dass das Basis-System definitiv nichts weltbewegendes ist, aber es ist auf jeden Fall in Ordnung. Für den audiophilen Hörgenuss braucht man mehr, aber man bekommt auch keinen Ohrenkrebs... ich halte es jetzt schon zwei Jahre damit aus und schiebe den Umbau auf das Eton-System vor mir her. So schlimm kann es also nicht sein ^^

    Kurzum, das fehlende adapt. LED- Licht wäre für mich kein Ausschlusskriterium, wenn im Auto sonnst für mich alles passen würde...

    Das würde ich so unterschreiben. Ich habe selbst auch nur die "normalen" LEDs und bin noch nie in einem F31 mit den Adaptiven gefahren (daher kein Vergleich), aber die Ausleuchtung ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Adaptiv ist bestimmt cool zu haben, aber in meinen Augen nicht unbedingt notwendig.

    Interessant ist, das die adaptiven LEDs wohl recht selten bestellt wurden. Zumindest tauchen nicht wirklich viele in den einschlägigen Plattformen auf.

    Ich kann mir vorstellen, dass das daran liegt, dass (meines Wissens nach) die LCI Modelle sowieso alle LED hatten.

    Und der Sprung von LED auf adaptive LED wird vermutlich nicht als so krass angesehen, wie bspw. von Halogen oder Xenon auf LED.

    Da wird das Kreuz also wahrscheinlich eher an anderer Stelle gemacht worden sein, wenn das Budget knapp wurde.