Beiträge von Simon340

Weißt du wie ich mit der Fahrgestellnummer ( 7 Ziffern ) die gesamte VIN herausfinde ?

Das kommt drauf an welche 7 Ziffern du hast.

Falls es die ersten 7 Ziffern sind - keine Chance.

Falls es die letzten 7 Ziffern sind kannst du den Anfang einfach selbst ergänzen:

schluessel-fin.jpg

Wie du siehst, sind die ersten 10 Ziffern abhängig vom Fahrzeugtyp und immer identisch.

Herstellercode von BMW ist z.B. WBA (den Rest müsstest du dir selbst raussuchen).

Die letzten 7 Stellen sind dann die wirkliche Ident-Nummer vom Fahrzeug, die speziell für dein Fahrzeug ist.

Weitere Lektüre zum besseren Verständnis: Klick mich!

Das nenne ich "Logik". Wäre ich also am 15.02.2020 angemeldet, dann ginge es in Ordnung oder wie...?

Darum ging es doch überhaupt nicht.

Es geht um die teilweise völlig überzogene Erwartungshaltung, insbesondere von "neuen" Leute im Forum.

Man meldet sich an, hat eine Frage - soweit alles normal und okay, solange die Frage vernünftig gestellt ist.

Was dann aber nicht geht ist so ein abwertender und frecher Spruch wie deiner zur Antwortgeschwindigkeit.

Du hast noch absolut gar nichts zu diesem Forum beigetragen, erwartest aber von anderen sofortige Hilfe.

Und dann auch noch erfahrene Mitglieder (welche hier grundsätzlich gerne und auch gut helfen) so anzumachen geht gar nicht.

Wenn man in der Position des Bittstellers ist, sollte man vielleicht ein bisschen Demut und Respekt zeigen.

Also vielleicht für die Zukunft merken (insbesondere in der Position des "Neuen"): Der Ton macht die Musik.

Wenn man freundlich und respektvoll bleibt, wird einem auch geholfen (vorausgesetzt jemand hat eine Lösung für dein Problem).

Thema TUNING, hat der ne ABE?🤣🤣🤣🤣

Nicht das man noch stillgelegt wird 😜

Eine ABE gibt es natürlich nicht, aber jeder TÜV-Prüfer trägt das bedenkenlos ein.

Das zeigen haufenweise Erfahrungsberichte von den tausenden Rennfahrern ;)

Man sollte da einfach auf die Aussage des Herstellers vertrauen und blind kaufen ^^

Habe mal Bremsleitungen und Bremsflüssigkeitsstand optisch grob gecheckt und konnte nichts auffälliges finden.

Auch der Fehlerspeicher war im Bezug auf die Bremsanlage komplett leer...

Bisher kam auch nichts weiteres, die Bremse funktioniert genau so, wie sie es soll.

So langsam zweifel ich an mir und glaube, dass vielleicht Nico recht hat und ich einfach irgendwie komisch daneben getreten habe...

Vor allem waren die letzten Arbeiten an der Bremsanlage 2024. Also da hätte sich schon längst was bemerktbar machen wüssen, wäre da gepfuscht worden.

Genau das ist der Punkt... die letzte Arbeiten an der Bremsanlage sind ewig her, davon kann jetzt eigentlich nichts mehr kommen.

Ich werde aber heute mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand schauen (gestern war es schon zu spät) und mir am WE eventuell einmal die Leitungen ansehen.

Was mich so wundert ist, dass es nur einmal war und davor/danach nichts mehr :/

Ich schon wieder... ich glaube mein Auto merkt, dass ich es verkaufen will ^^

Hatte gestern kurzzeitig keinen Bremsdruck, als ich nach der Arbeit vom Parkplatz gefahren bin.

Kurz zum Ablauf: Auto angemacht, direkt vorwärts losgefahren und an der Kreuzung habe ich dann erstmal schön ins Leere getreten.

Da ich da schon relativ zügig war und ungern in die Kreuzung reinrauschen wollte, habe ich aus Reflex eine Notbremsung hingelegt.

Ich kann mich also nicht mehr genau erinnern, ob ich die Bremse erst losgelassen und erneut gebremst oder einfach nur stärker getreten habe.

In dem Moment hat die Bremse aber wieder tadelllos funktioniert, seitdem (bisher ca. 25 km) ist auch nichts vergleichbares mehr gewesen.

Grundsätzlich habe ich sowas vorher noch nie gehabt, das Pedalgefühl ist aufgrund von nachgerüsteten Stahlflex-Leitungen eigentlich sehr gut.

An der Bremsanlage wurde 07/2024 das letzte Mal was gemacht (Bremsflüssigkeit + Stahlflex, beides bei BMW).

Luft im System oder einen Montagefehler irgendwelcher Bremsteile würde ich demnach erstmal ausschließen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte, oder hatte jemand schonmal was ähnliches?

Irgendwelche Sachen, die ich mir vielleicht mal genauer ansehen sollte?

Insbesondere Skoda hat ein extrem gutes Preis/Leistungs Verhältnis, für den Otto-Normal Bürger meiner Meinung nach die beste Wahl.

Da kommt BMW nicht mal ansatzweise dran. Die setzen den Fokus halt auf andere Dinge und sind dementsprechend in diesen Bereichen besser.

Daher sage ich immer: "Wer BMW fahren will, der muss sich bewusst sein, dass er auch BMW bezahlen muss."

Danke für den Input Männer!

Ich hab mal geschaut, der Satz (Bilstein-Dämpfer, Domlager, Anschlagpuffer und Schrauben) kostet ca. 250 Euro.

Das ist noch verkraftbar, werde daher vermutlich hinten einmal alles neu machen, wenn ich eh schon dran muss.

Dann hab ich erstmal Ruhe und ein gutes Verkaufsargument, falls der 3er demnächst doch weggehen sollte.

Wäre sowieso mein Plan, wenn die Dämpfer schlecht aussehen, hab mittlerweile knapp 130k auf der Uhr.

Bei Fahrwerksteilen ist mein Kenntnisstand, dass man dann am besten gleich beide Seiten wechselt.

Grundsätzlich würde ich aktuell aber ungern Geld in den Wagen investieren, insbesondere am Fahrwerk.

Möglicherweise geht der 3er nämlich in den nächsten Wochen weg und es kommt was neues...

Daher bin ich aktuell im Zwiespalt, weil ich noch nicht mit kompletter Sicherheit sagen kann, was passiert.

Geht der Wagen weg = möglichst keine Investitionen, bleibt der Wagen = gleich ein anständiges Fahrwerk verbauen.

Aber ich werde mir das Ganze erstmal auf der Bühne ansehen und dann auf jeden Fall alles komplett demontieren.

Die Schrauben kosten ja auch nicht die Welt, mache ich dann wahrscheinlich einfach direkt mit.