Über die Osterfeiertage hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit am Cabrio weiter zu machen.
Die To-Do Liste wird immer kürzer und der TÜV ist nicht mehr weit entfernt.
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Zuerst habe ich mich dem Fensterheber auf der Beifahrerseite gewidmet, der nicht mehr funktioniert hat.
Als die Verkleidung ab war, hat sich auch relativ schnell herausgestellt, warum das Ganze nicht geht.
Wenn die Mechanik zum Heben der Scheibe lose in der Tür liegt, ist das mit der Funktion leider nicht mehr ganz optimal
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Danach war der Tacho dran, der Alte hatte einige Risse in der Scheibe und sollte daher getauscht werden.
Nach dem Einbau des Ersatztachos funktionierte leider nichts mehr richtig und einige Sicherungen haben sich verabschiedet.
Also alles wieder ausgebaut und festgestellt, dass die Anschlüsse zwar identisch, die Platinen auf dem Tacho aber völlig anders waren.
Hier hat es scheinbar irgendwann ein Update gegeben und ich habe beim Ersatztacho die alte Version erwischt.
Zum Glück ist das alles relativ simpel aufgebaut und in unter 10 Minuten waren die "Innereien" des originalen Tachos im neuen (heilen) Gehäuse verbaut.
Die Funktion war auch wieder gegeben, lediglich der Drehzahlmesser und die Kontrollleuchten gingen nicht mehr.
Aber auch dieses Problem war nach 20 Minuten fluchen, Tacho ein- und ausbauen und Stecker kontrollieren wieder gelöst.
Ich hatte nämlich einfach vergessen, die durchgebrannte Sicherung für die Tachoeinheit zu wechseln
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Anschließend ging es weiter mit der Elektrik (mein absoluter Endgegner).
Die Beleuchtung ging nur noch zu etwa 50%, aufgrund der langen Standzeit habe ich mich dann entschieden gleich alle Leuchtmittel zu tauschen.
Insbesondere die Rücklichter waren da total super, damals wurde Wartungsfreundlichkeit noch groß geschrieben.
Einfach im Kofferraum zwei Rändelmuttern lösen und man kann das komplette Scheinwerferglas rausnehmen und easy an die Lämpchen kommen.
Nachdem alles getauscht war, funktionierte die Hälfte leider immer noch nicht, also fröhlich Sicherungen und Relais hin und her getauscht.
Ebenfalls wurden alle Steckverbindungen gesäubert und mit Kontaktspray behandelt, bis alles funktioniert hat.
Das Ganze hat locker zwei Stunden gedauert, immer wenn ich eine Sache hinbekommen hatte, ist etwas anderes wieder ausgefallen....
Mittlerweile funktioniert aber alles (bis auf Fernlicht rechts, welches aber vorher noch ging), so sollte es für den TÜV reichen.
Der nicht mehr rastende Warnblinkschalter wurde ebenfalls demontiert und repariert, Funktion ist wieder vorhanden.
Anschließend wurde bei bestem Cabriowetter eine kleine Testfahrt (natürlich offen) durchs Dorf gemacht, das Auto macht wirklich Spaß.
Dabei wurde der Wagen aufgrund der fehlenden Zulassung selbstverständlich nur auf abgesperrten Teststrecken bewegt *hust*
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Kupplungsnehmerzylinder, mal sehen wann ich wieder bei meinem Kumpel auf die Bühne kann.
Darüber hinaus wollte ich das Ventilspiel nochmal prüfen bzw. einstellen, auch wenn er momentan ganz gut läuft.
Danach geht es zum TÜV, bin gespannt was der Prüfer sagt. Meines Erachtens nach sollte aber alles soweit i.O. sein.