Beiträge von Simon340

    Das lange Osterwochenende habe ich mal wieder für ein bisschen notwendige Wartung am Kombi genutzt.

    Da demnächst der TÜV ansteht (genau genommen seit diesem Januar :whistling:), mussten die hinteren Anschlagpuffer neu.

    Die alten sind auf der Fahrerseite bereits komplett hinüber gewesen, die Beifahrerseite war nicht weit davon entfernt....

    IMG20260403163241.jpg


    Daher kurz zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren, mit einer Hebebühne schraubt es sich gleich viel besser.

    Im Gegenzug dafür habe ich ihm selbstverständlich gerne geholfen die Bremssättel an seinem Golf zu revidieren.

    IMG20260403172811.jpg


    Da ich eh schon alles los hatte, wurden Dämpfer inkl. komplettem Zubehör (Schrauben, Dichtungen, etc.) gleich mitgewechselt.
    Schließlich kostet das Ganze keine Unmengen an Geld und der Wagen hat mittlerweile knapp 8 Jahre und 140k hinter sich.

    Da schadet es nicht, wenn man die Dämpfer in einem Zug mitmacht, auch wenn das Auto ja leider bald wegkommt.

    Weil der nächste Besitzer ja auch noch möglichst lange Spaß am Auto haben soll, wurden gleich vernünftige Teile von Sachs verbaut.

    IMG20260403164731.jpgIMG20260403164735.jpg


    Ein- und Ausbau gingen wirklich super einfach von der Hand, selten eine so problemfreie Reparatur bzw. Wartung gehabt.

    Mit viel bummeln, quatschen und dem obligatorischen Bier zwischendurch haben wir etwas über eine Stunde gebraucht.

    Dafür ist jetzt hinten wieder alles top, der Rest wurde auch grob geprüft, wenn das Auto schonmal auf der Bühne ist.

    In meinen Augen alles in Ordnung, jetzt bin ich mal gespannt, was der TÜV zum Auto sagt.

    IMG-20260403-WA0003.jpg


    Da ich scheinbar zu blöd bin Teilebeschreibungen richtig zu lesen, habe ich gleich zwei Sets Anschlagpuffer bestellt :fail:

    Ich dachte natürlich, es wäre jeweils nur ein einzelners Teil.... also braucht zufällig noch jemand zwei Anschlagpuffer?

    Würde das Set (Sachs) inkl. der beiden Muttern für Stoßdämpfer/Domlager (orig. BMW) für nen 10er inkl. Versand abgeben...

    Was mich wundert ist, dass es so eine schöne einfache Lösung original von BMW gibt. Sind dauerhaft offen gehaltene Klappen nicht verboten im Straßenverkehr?

    Ja, ist verboten.


    Dieser "Dummy" ist von BMW aber auch nicht für die Stilllegung der Klappe gedacht gewesen.

    Eigentlich ist das Teil für den M-Performance Endschalldämpfer, der keine Klappe besitzt.

    Und damit das Auto bei diesem Umbau keinen Fehler ausgibt, gibt es eben diesen Dummy.

    Spart eine aufwändigere Programmierung, die sonst erforderlich wäre um die Klappe aus dem System zu nehmen.


    Die Leute, die Ihre vorhandene Klappe schnell und einfach stilllegen wollen, freuen sich natürlich auch ;)

    Bleibt aber trotzdem verboten, da das Teil dafür nicht gedacht bzw. zugelassen ist.

    Weißt du wie ich mit der Fahrgestellnummer ( 7 Ziffern ) die gesamte VIN herausfinde ?

    Das kommt drauf an welche 7 Ziffern du hast.

    Falls es die ersten 7 Ziffern sind - keine Chance.

    Falls es die letzten 7 Ziffern sind kannst du den Anfang einfach selbst ergänzen:

    schluessel-fin.jpg

    Wie du siehst, sind die ersten 10 Ziffern abhängig vom Fahrzeugtyp und immer identisch.

    Herstellercode von BMW ist z.B. WBA (den Rest müsstest du dir selbst raussuchen).

    Die letzten 7 Stellen sind dann die wirkliche Ident-Nummer vom Fahrzeug, die speziell für dein Fahrzeug ist.

    Weitere Lektüre zum besseren Verständnis: Klick mich!

    Das nenne ich "Logik". Wäre ich also am 15.02.2020 angemeldet, dann ginge es in Ordnung oder wie...?

    Darum ging es doch überhaupt nicht.


    Es geht um die teilweise völlig überzogene Erwartungshaltung, insbesondere von "neuen" Leute im Forum.

    Man meldet sich an, hat eine Frage - soweit alles normal und okay, solange die Frage vernünftig gestellt ist.

    Was dann aber nicht geht ist so ein abwertender und frecher Spruch wie deiner zur Antwortgeschwindigkeit.

    Du hast noch absolut gar nichts zu diesem Forum beigetragen, erwartest aber von anderen sofortige Hilfe.


    Und dann auch noch erfahrene Mitglieder (welche hier grundsätzlich gerne und auch gut helfen) so anzumachen geht gar nicht.

    Wenn man in der Position des Bittstellers ist, sollte man vielleicht ein bisschen Demut und Respekt zeigen.

    Also vielleicht für die Zukunft merken (insbesondere in der Position des "Neuen"): Der Ton macht die Musik.

    Wenn man freundlich und respektvoll bleibt, wird einem auch geholfen (vorausgesetzt jemand hat eine Lösung für dein Problem).

    Thema TUNING, hat der ne ABE?🤣🤣🤣🤣


    Nicht das man noch stillgelegt wird 😜

    Eine ABE gibt es natürlich nicht, aber jeder TÜV-Prüfer trägt das bedenkenlos ein.

    Das zeigen haufenweise Erfahrungsberichte von den tausenden Rennfahrern ;)

    Man sollte da einfach auf die Aussage des Herstellers vertrauen und blind kaufen ^^

    Habe mal Bremsleitungen und Bremsflüssigkeitsstand optisch grob gecheckt und konnte nichts auffälliges finden.

    Auch der Fehlerspeicher war im Bezug auf die Bremsanlage komplett leer...

    Bisher kam auch nichts weiteres, die Bremse funktioniert genau so, wie sie es soll.


    So langsam zweifel ich an mir und glaube, dass vielleicht Nico recht hat und ich einfach irgendwie komisch daneben getreten habe...