Beiträge von Andre#

Ich war der Meinung das es die Daten vom Kombi. und der HU bekommt. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Das denke ich auch.

Habe dann mal einen F25 generiert, da taucht das HUD als Steuergerät in der SVT auf, beim F30 nicht.

Werde ich ja morgen sehen.

Den FA um das HUD erweitern und das NBT und Kombi damit codieren.

Im FEM brauche ich nichts machen, da ist zwar ein Wert unterschiedlich, aber nur bei deutschen Fahrzeugen, bei Japan nicht, die haben schon ab Werk den richtigen Regen-Licht-Solar-Beschlagssensor für HUD verbaut.

Echt komisch die Japaner, fehlt nur noch das die Scheibe auch HUD tauglich ist. :D

Mal eine Frage in die Runde, vielleicht weis das einer von.

Ich wil morgen mal zur Probe das HUD anschließen, ob alles funktioniert. Nicht das ich mein Armarurenbrett "zersäge" alles wieder zusammen baue und das HUD dann nicht funktioniert ^^

Ich habe heute offline mit Es*s mein Fahrzeug für HUD generiert um zuschauen welche Hard.- und Software bei meiner I-Stufe von nöten ist. Nach dem generieren taucht aber keine "HUD ecu" in der SVT auf.

Ist beim F3x das Head-up Display kein eigenständiges Steuergerät?

Sind die Sensoren auch dafür verantwortlich wenn man ein adaptives Fahrwerk hat, das sich je nach Fahrmodus ändert? Bei mir wurde vom Vorbesitzer ein Gewindefahrwerk eingebaut, von dem her habe ich. diese Funktion nicht. (Denke ich)

die Höhenstandssensoren haben mit der Regelung des Fahrwerks nichts zu tun, zumindestens nicht bei F2x und F3x

Die Regelung geht über die Quer und Längstbeschleunigungssensoren im ICM und den Dämpfern.

Du kannst mit dem Diagnoseprogramm auch den Status der Sensoren auslesen. Die liefern ihre Position ans ICM.

Ich weiß jetzt allerdings nicht genau wo die im Diagnoseprogramm zu finden sind, irgendwo bei Servicefunktion.

Ich muss morgen so wie so den Tester anschließen, dann kann ich schauen.

Was aber auch sein kann, das bei US Modellen die Sensoren garnicht verbaut sind, habe die dort überhaupt eine Leuchtweitentegulierung?

Den vorderen Sensor siehst du auch so.

Die Lenkung nach rechts einschlagen und dann siehst du Sensor schon, der ist mit einem kleinen Plastikarm mit der Achse verbunden

Das sieht ja alles sehr überlegt und zielgerichtet aus.

Du hast bis jetzt hier nichts über eine HUD-kompatible Frontscheibe geschrieben.

Die ist doch für ein korrektes Display notwendig, oder?

Eine neue Frontscheibe kommt auch rein und auch gleich eine für Kafas Kamera. Aber erst etwas später, ich hoffe noch auf einen Steinschlag 8o

Die Verkabelung und das Steuergerät wird aber im zuge des HUD einbau gleich mit gemacht. Das Armaturenbrett ist ja eh draußen.

Dennis89

Ich habe mir im ETK die Teilenummern für US und ECE Modelle angeschaut.

Für die Heckklappe gibt es unterschiedliche Teilenummern für das Rücklicht und Lampenträger.

Und ein Drehlichtschalter (BEL) mit Taster für Nebelschlussleuchte gibt es für US garnicht.

Ich hoffe bei dir wurde ein Rücklicht mit Nebelschlussleuchte beim Import nach DE verbaut.

20250530_125356.jpg

Für links und rechts müssten dann auch 4 Kabel gezogen werden.

Screenshot_20250530-133410_MEGA.jpg