Beiträge von Andre#

Das alle vier auf einmal ausfallen, ist seltsam. Ich würde den Zentrallstecker für die vorderen Sensoren prüfen. Der Stecker sitzt vorderer Stoßfänger unten rechts. Dafür muss die Radhausschale aber gelöst werden.

Wenn da nichts zu finden ist, die hinteren Sensoren mit den vorderen quer tauschen, ob der Fehler mit wandert

Das Lenkrad, bzw. Airbag muss raus. Dann siehst du ob das SZL und auch Lenkrad für LHZ geeignet ist

Am SZL müssen da, wo der rote Kreis ist, zwei Pins sein. Wenn ja, ist dein SZL Lenkradheizung tauglich. Und wenn der Airbag schon raus ist, schau ob am Lenkrad unten ein weißer 4 poliger Stecker ist, das ist die Lenkradheizung.

Dann brauchst du noch die Lenkradelektronik und ggf. 2 Kabel ziehen. Den Taster und Verkleidung hast ja schon.

Das ganze vernünftig Codieren und das wars

Screenshot_20260207_172646_Samsung Internet.jpg

Hab nur Bedenken, dass das Lackieren sehr teuer werden könnte, da man glaub ich ja nicht einfach über eine andere Farbe lackieren kann. -> Mehr Arbeitsschritte -> Mehr Kosten

Über eine andere Farbe lackieren geht, ist nur mehr Aufwand, als bei einem Neuteil. Neuteile (BMW Stoßfänger) müssen nur mit einem Schleifvlies angeschliffen werden und dann kann man schon lackieren.

Gebrauchte Stoßfänger umlackieren, müssen erst die ganzen Steinschlag, Kratzer oder Dellen entfernt werden, schleiffüller auftragen, diesen wieder mit Excentermaschiene Schleifen und dann ist es erst lackierfertig.

Mehraufwand pro Stoßfänger, ca. 2 Std.

Ich würde nach so einer Aktion aber eh mal zum Händler fahren und auslesen wie viele Schlüssel angelernt sind. Dann kann man überzählige auch direkt löschen lassen und es dürfte nicht die Welt kosten

Mit I*ta sind die "uberflüssigen" Schlüssel schnell gesperrt und dann von einer anderen Adresse schicken und es sollte einigermaßen sicher sein.

Außer die Firma will als Eigentumsnachweis eine Kopie vom Fahrzeugschein und Perso haben.

Wenn es meine Firma wäre, würde ich sowas Verlagen, um mich abzusichern.

Ich persönlich würde bei Firmen anfragen, die FEM reparieren. Bei Google oder Kleinazeigen gibt es genug und denen den Sachverhalt schildern. Die werden dann schon sagen, ob es machbar ist. Erst bei mehreren Absagen, würde ich den Gang zu BMW machen.

Es gibt auch Firmen, wo du ein gebrauchtes FEM, deine altes FEM und ein Fahrzeugschlüssel einschickst, die das dann Clonen und du das neue gebrauchte FEM Plug&Play wieder einbauen kannst.

Wenn du die Elektronik (FLE) vom alten Scheinwerfer auf den neuen mit übernimmst, ist es Plug and Play.

Es muss nur die Grundeinstellung des neuen Scheinwefer kontrolliert/eingestellt werden. Das macht jede beliebige Werkstatt.

Es kommt öfters vor, daß Teilenummern geändert werden und nicht alle sind dann später im Teilekatalog ersichtlich. Aktuell, sind die Teilenummern die du vom Händler bekommen hast hinterlegt und es gibt auch keine älteren im ETK.

Es gibt aber für das Facelift nur 2 verschiedene LED Scheinwerfer. Einmal die normalen und einmal die Blackline (verbaut bei Sportline und M-Sport)

Du musst also nur schauen, ob es LED (nicht Adaptiv) sind und normale oder Blackline. Wo bei, wenn du beide tauschen willst, ist es auch egal, wenn du Blackline nimmst.