Ja, du hast Parkassitent (5DP).
Ich stell nachher deinen Schaltplan hier ein
Ja, du hast Parkassitent (5DP).
Ich stell nachher deinen Schaltplan hier ein
Was ich nun heute gemacht habe:
Ich habe erst den besagten Stecker hinten im Kofferraum ausgesteckt und den Pin 36 und 48 gesucht…Auf diesen waren jedoch keine Kabel verlegt und außerdem konnte ich am gesamten Stecker kein Grün-Weiß Kabel entdecken.
Das kann nicht sein, außer du hast die Sonderausstattung Parkmanöver (PMA). Dann hättest du aber auch am Stoßfänger vorne 6 Sensoren verbaut und das Steuergerät sitzt woanders.
Wenn du mir deine Fahrgestellnummer schickst, kann im Schaltplan schauen
Hallo bin jetzt dran aber muss ich am Stecker oder an der Box messen und wenn ich den Stecker A174*14B kommt eine Fehlermeldung mit Lights im Display…
Im welchen Display, am Tacho? Du darfst die Zündung nicht an haben während du den Stecker A174*14B von Steuergerät ab steckst.
Weißt du, wie man den Wiederstand (ohm) mit einem Multimeter misst?
Das einzige was du jetzt noch machen kannst, die Kabel und Stecker der Höhestandssensoren prüfen. Die sind vorne und hinten links an der Achse verbaut, sowie den Kabelbaum vorne rechts im Radkasten unterhalb vom Scheinwerfer. Da scheuert hin und wieder mal ein Kabel durch, habe ich schon ein paar mal gelesen.
Wenn da nichts zu finden ist, liegt es evtl. an einem Höhenstandssensor. Am besten ist natürlich einmal den Fehlerspeicher auslesen.
ok, bei mir machen die den Referenzlauf auch, wenn ich das Licht einmal aus und wieder an mache. Aber egal, die Stellmotoren sind es nicht, die funktionieren bei dir ja. Hast du manuelle oder automatische Leuchtweitenregulierung?
Naja, unmöglich ist nichts. Kaputtmachen kann man da eigentlich nichts, außer den Scheinwerfer falsch einstellen.
Machen die Scheinwerfer, wenn du Licht anschaltest, noch den Referenzlauf? Also einmal runter und wieder hoch? Dies passiert unabhängig der LWR
Wenn ja, sind die Stellmotoren in Ordnung.
Höhenstandsensoren brauchst du nicht. Hast du ab Werk eine manuelle Leuchtweitenregulierung?
Die adaptive LED die du verbauen möchtest, sind das originale BMW?
Hab dir mal angehängt wie BMW das bei einem LCI nachrüsten würde.
Als Ergänzung, bei dem pre-LCI geht es genau so. Nur später die Codierung ist anders.
schick mir mal deine Fahrgestellnummer, dann kann ich nachher mal schauen ob es da eine Sicherung gibt, die für beides zuständig ist.
Wie gesagt, demontiere den Stoßfänger, schau dir den Stecker an und den Kabelbaum im Stoßfänger. Wenn da nichts zu sehen ist, Tausch die Sensoren mit hinten aus.
Wenn alle vier auf einmal ausfallen, wird es wahrscheinlich an der Stromversorgung plus und minus der Sensoren liegen. Diese werden jeweils. Im Kabelbaum vordere Stoßfänger zusammen geführt, so daß dann ein Kabel Plus und ein Kabel minus über den Zentralstecker Stoßfänger vorne zum Steuergerät im Kofferraum geführt wird. Zusätzlich gehen dann noch vier Datenleitungen nach hinten in den Kofferraum. Also insgesamt gehen sechs Kabel von dem Stecker zum Steuergerät.
Vielleicht ist im Stecker, Feuchtigkeit eingedrungen.