Beiträge von Andre#

Kabel brauchst du das hier 32307848337

Screenshot_20250812-163418_Samsung Internet.jpg

wichtig ist der einpolige schwarze Stecker über den blauen. Der ist für das Bussignal der Lenkradelektronik zuständig. Es gibt drei verschiedene Kabelbäume für das Lenkrad, und die obige Teilenummer ist für "Vollausstatung", die du auch brauchst.

Lenkradelektronik gibt es nur eins. Es müssen bei dir alle Kabel angeschlossen sein, bis auf der große weiße Stecker. Der ist, wie du richtig erkannt hast, für die Lenkradheizung.

Screenshot_20250812-164447_Samsung Internet.jpg

Ich denke, man kann im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung von einem Mangel sprechen, wenn das Fahrzeug nach sechs Monaten nicht mehr durch den TÜV kommt. Guten Start in den Tag allerseits.

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber nach 6 Monaten gibt es die Beweisumkehrpflicht. Da muss du beweisen, das der Mangel schon beim Kauf war.

Kann man bei dem Wert davon ausgehen, das der Mangel schon beim Kauf war?

Alles klar, danke dir für die Aufklärung.
    Ist das dann der richtige Kabelsatz?
    https://www.hubauer-shop.de/de…leuchten-61122410223.html
    Der sieht mir etwas kurz aus, ist aber auch nur eine sehr grobe Abbildung.

Viel spaß und Erholung dir im Urlaub

Theoretisch wäre es der richtige, den gibt es aber nicht mehr und wurde durch 61 12 2 410 239. wurde ersetzt, steht auch in der Anzeige. Es gibt den jetzt nur noch inkl. Kabelsatz für die Höhestandsensoren und kostet gleich 70€ mehr.

Links ist für die Scheinwerfer, rechts für Höhestandsensoren.

Später beim codieren muss der Codierer evtl. etwas nacharbeiten. Ich vermute wenn er die adaptiven LED im FA hinterlegt, wird bei deinem Bj. automatische LWR verlangt, die wurde ja erst später weg gespart. Entweder muss er das per FDL codierung anpassen, oder das FEM mit einem anderen Zeitkriterium codieren.

Screenshot_20250811-190640_Samsung Internet.jpg

Sicher das, das die richtige Einbauanleitung ist, wenn ich nach der Nachrüstkabelsatz Teilenummer schaue heißt es, das es nur für Baujahr bis 2015 ist.
    In anderen Foren finde ich die gleiche Einbauanleitung, da geht es aber von vor LCI auf LCI LED nachzurüsten und nur von xenon/Kurvenlicht. (In der EInbauanleitung heißt es auch "Nachrüstkabelsatz Faceliftleuchten")
    Danke im vorraus!

Ja, die Einbauanleitung passt. Teilenummern Kabelsätze gibt es zwei stück. Wobei der Kabelbaum für die Scheinwerfer immer der gleiche ist. Der einzige unterschied, das da dann noch ein Kabelsatz für die Höhestandsensoren dabei ist. Die wurden aber irgendwann beim LCI weg gespart. Deswegen gibt es auch zwei Einbauanleitungen, eine mit 3,5 und eine mit 7,0 Std Einbauzeit. Aber wie gesagt, die Verkabelung der Scheinwerfer ist bei beiden gleich.

Und es ist auch egal ob du LED oder adaptiv LED nachrüsten willst, da ist nur der Unterschied im Scheinwerfer und FLE und natürlich auch eine andere codierung.

Ich kann dir aber auch gerne die Stromlaufpläne schicken, wie die Verkabelung bei dir jetzt ist und wie es bei dir dann mit adaptiv LED sein soll.

Aber erst nach meinem Urlaub :)

ich bin auch gerade auf der suche nach einem neuen Schaltzentrum Lenkrad. Das, was ich brauche, liegt so um die 200€. Gestern eins reingekommen für 75€ und gleich zugeschlagen.

Kommt mir so vor, das die einige Sachen rein Stellen, ohne vorher den Markt zu beobachten.

Gut für mich :thumbsup: