Beiträge von Chrisch

Jop, hängt stark vom Prüfer ab ob und was man zusätzlich eingetragen bekommt. Meiner wollte sich zuletzt sogar quer stellen weil der Tacho (6WA) nur bis 260kmh geht :wacko:

@dstny sonst schreib 55Parts mal an, die können dir ggf. Prüfer in deiner Umgebung nennen womit die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben.

Wenn Du doch weißt, dass Du bei "genauer" Suche auch bei Google Deine Fragen beantwortet bekommst, mag das ein oder andere Forumsmitglied doch vielleicht in Richtung Faulheit denken.

Wie gesagt, dann kann man das Forum genauso abschaffen. Wenn man lang genug sucht findet man zu jeder Frage hier eine Antwort.

Aber hey, wieder ein sinnloser Post aufm Counter :thumbsup:

Aber gut, sinnlos hier weiter zu Diskutieren. Thema ist für mich erledigt :)

Ok, bei Y Reifen wäre 90 der niedrigste Index den ich fahren dürfte lt. Tüv, also alles im grünen Bereich 👍

weniger dürfte es da nicht sein. Aber mal ehrlich, die 17"er im Schein fährt doch eh kein Mensch als Sommerreifen auf einem 40i Stage 1, selbst wann man die kleine Bremse hat und es theoretisch könnte^^

Ja ich hab wie gesagt 0 Ahnung von dem Zeug, ich wusste nicht was die als Basis / Voraussetzung für die Berechnung nehmen (einfach nur Achslast, oder Kombi aus Achslast und dem was im Schein steht etc) und bevor ich da was aufziehe womit es hinterher Stress gibt frage ich lieber, denn das kostet idR nichts :D

https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=575921

2 Klicks auf Google

270km/h deshalb - da oberhalb Traglast abgezogen wird

Vielen Dank für die Antwort.

Btw wenn man immer auf Google verweist kann man das Forum auch abschaffen, denn wenn man genau sucht findet man dort zu jedem Thema die Antwort 👍

Ajo, ich habe btw 270kmh eingetragen (55 Parts Stage 1), liege wenn ich das richtig verstehe genau auf dem Punkt wo die Tragfähigkeit umgerechnet wird.

Hätte hier mal ne Frage bzgl. des Tragslastindex bei Reifen....

In meinem Fahrzeugschein sind 17" 96W an der HA eingetragen, ist es damit trotzdem möglich 93Y an der HA zu fahren? Achslast lt. Schein 1175KG.

Edit: noch eine weitere Frage, 265/30-19 bei 9.5x19 ET40 auf der HA beim F30 möglich oder zu eng?

Ich denke der Berater hat sich einfach nur falsch ausgedrückt. Es gibt Radnaben (inkl. Lager) die am Träger verschraubt sind, wie z.B. an der VA und es gibt Träger wo das Lager in diesem direkt verpresst ist. Ersteres lässt sich natürlich wesentlich einfacher / schneller tauschen als letzteres da dafür z.B. die Antriebswellen nicht raus müssten.

Letzteres sieht dann z.B. so aus (Bild eines VA Lagers)

71q8Z0d6zML._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Auch meine Beobachtung, was nochmal nen deutlichen(!) Unterschied macht ist ob man eine 98 RON oder 102 RON Map nimmt (selbst bei S2+).

Ich würde dir lieber die Videos von 55parts empfehlen. In dem letzten Video sagte er auch das MHD Maps (stage 2, stage 2+) auf catless optimiert sind. Bis auf das Drehmoment hab ich zwischen den Stages nicht viel Unterschied gemerkt (98er Map mit 100 Oktan Shell V Power gefahren, alles mit ner HJS 300 Zellen Downpipe). Stage1 mit Downpipe ist schon extrem geil. Aral Ultimate kannst dann immer nochmal bisschen mehr rechnen (+20 PS). Die 470 PS der stage 2+ halte ich aber für zu hoch gegriffen, wenn eine 300 Zellen Downpipe drin ist. Die Zeiten, die die Leute fahren und posten sind auch nicht niedrig genug, als dass sie die angegebenen PS Zahlen untermauern würden. Siehe auch Autotop NL Videos.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

470PS mit S2+ dürfte grob hinkommen. Ich war zwar noch nicht aufm Prüfstand, aber "errechnet" komme ich auf 476PS mit Stage 2 HPFP (102) in Verbindung mit einer 300Z DP und B58TU HDP, Zeit ist ~7.9sek 100-200 / ~8sek 200-250 (voller Tank, 19" etc)

Aber ist natürlich auch alles Wetterabhängig, bei 30°C wirds wohl weniger sein als aktuell bei 5-10°C.

Danke, das kenne ich auch aber car vertical hat kein zu griff auf bmw history so meine erfahrung mit meinem fahrzeug. Habe damals bei bmw nachgefragt ob die drüber schauen können wegen der history und siehe da das fahrzeug hatte ein leichten schaden was bei car vertical nicht angezeigt worden ist.

Ich ziehe die Historie immer über http://www.auto-records.com, da bekommst alle BMW Services.

Da bekommst aber keine Bilder oder so, zumindest hatte ich bisher kein Fahrzeug wo das der Fall war.