[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • habe auch einen 440i mit Standardbremse (also 17") und fürs MPPSK war keine neue notwendig bzw. kam auch nicht damit ins Auto. Scheint also beim Benziner kein Thema zu sein.


    Stellt sich die Frage, ob ein F36 440i wirklich leichter als ein F30 30d ist ... müsste man mal nachschauen, um die These mit dem Gewicht zu be- oder widerlegen.

  • Entscheidend ist nicht das Gewicht ;)
    sondern folgender Satz in der EBA des PPK:


    Zitat

    Die Nachrüstung M Performance Power Kit darf nur mit aufgerüsteter Bremsanlage betrieben werden.

    Zitat

    Einbauzeit
    Die Einbauzeit beträgt bei Fahrzeugen F3x mit SA 2NH oder SZ P1A ca. 1 Stunde, bei Fahrzeugen F3x ohne SA 2NH oder SZ P1A ca. 2,5 Stunden.

    Zitat

    Die neue 18" BMW M Performance Bremsanlage ist nur in Verbindung mit mindestens 18" Leichtmetallrädern (auch im Winter) zugelassen.


    Der F10/F11 braucht nur bis 07/14 eine größere Bremsanlage, ab 07/14 ist hier die 17“ Bremsanlage schon Serie im 530d.
    5er F1x bringen ja auch nochmal etwas mehr Gewicht mit als unsere F3x.


    Laut ETK ist aber für den F3x die 340mm Bremsanlage mit PPK aufgeführt. Irgendwas passt da also nicht zusammen.
    Bei den Nummern für das PPK gibt es wiederum explizit für Fahrzeuge MIT M Sportbremse / Perf Bremse und Fahrzeuge ohne. Das PPK ohne ist natürlich ne Ecke teurer - eben weil vorne Bremse mit getauscht werden müssen.
    Die 330mm Bremsanlage (Serie 30d) reicht also definitiv nicht aus fürs PPK. Es muss mindestens auf die 340mm Bremse geupgraded werden.


    Mit der 340er Bremse kann man allerdings 17“ fahren. Müsste mich also korrigieren dass ein PPK im 330d nicht automatisch zu den 18“ Felgen führt.
    Die Diskussion war aber vll trotzdem ganz hilfreich für den Fragesteller, denn wie gesagt fällt die steuerliche Mehrbelastung fürs PPK vielfach höher aus als die Reifenkosten

  • @0g45
    18“ Felgen bekommst du hinterher geschmissen weil es die Standardgröße fürs M Paket ist. 225er WR in 18“ kosten jetzt auch kein Vermögen bzw nicht so abartig viel mehr als 17er. Und Winterreifen kaufst ja auch nicht jedes Jahr sondern max alle 4 Jahre.
    Die 150€ mehr für Winterräder alle 4 Jahre sollten den Kohl auch nicht fett machen bzw wenn es daran hängt lieben die Probleme ganz wo anders ;) Da haut die Steuer vom 30d bei euch in Ö 10 mal mehr rein - und das jährlich :/
    Beim PPK werden in D ja keine CO2 Werte verändert, ich würde das aber für Ö abklären ob hier auch die Steuer absolut identisch ist, nicht dass es da ne böse Überraschung gibt

    Ah - gut zu wissen, für den Winter würd ich mir wirklich recht zeitnah (obwohl) ich noch kein Auto gekauft hat, dann Felgen zulegen, Winter und Schneekettentauglichkeit wär hier Pflicht, auch wenn man sie hier im Osten von Ö nicht oft braucht. Manchmal möcht man ja doch auch mal Skifahren gehen...


    Winterreifen hab ich gecheckt, tatsächlich mit überschaubarem Luxusaufschlag. ^^


    PPK hab ich beim Versicherer ein Angebot eingeholt. Prämie bleibt gleich, Steuer für's PPK + ein paar hundert Teuronen. Hab's grad nicht im Kopf.
    EDIT: Steuer in Ö jährlich:
    bei 190 KW: 1.369,44 EUR
    bei 210 KW: 1.549,44 EUR

  • Frage bzgl. Kühlmittel nachfüllen. Mein Auto verlangte auf der Heimfahrt von der Familien Weihnachtsfeier nach Kühlmittel. Also nicht das Problem. Dachte ich. :D


    Kurz reingeschaut. Ok sind zwei Behälter und nicht mehr durchsichtig, so wie früher. War mir bis hier nie aufgefallen. Also aufgedreht und ja, der große ist so gut wie leer. Aus Neugier mal in den kleinen zweiten geschaut, auch so gut wie leer. Mh. Ok.


    Die Flüssigkeiten in den Behältern unterscheiden sich. Im großen das übliche Blau grüne Zeug, im kleinen eine eher klare Flüssigkeit.


    Also gerade mal bei BMW gewesen. Mechaniker kam mit der Gießkanne und füllte beide Behälter mit Blau-grün auf und meinte nö, da kommt überall das gleiche rein. Warum schreib ich das? Auf die Frage wofür der kleine Behälter da ist, meinte er: "Mh, keine Ahnung, hat glaub mit der Klimaanalge zu tun." Da dieser kleine Behälter auch in meinem Handbuch keinerlei Erwähnung findet, daher hier die Frage mal in die Runde.


    Wofür ist der kleine Behälter und ist es wirklich OK, dort das gleiche einzufüllen wie im normalen Kühlmittelausgleichbehälter?


    20191227_123516.jpg

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Hat mich beim 240 auch überrascht. Antwort vom BMW Mechaniker war "Großer Behälter für Hochtempetaturkreislauf, Kleiner Behälter für Niedertemperaturkreislauf" - kann auch andersherum gewesen sein. Der Große wohl der klassische Kühlerkreislauf, der Kleine nur für den Ladeluftkühler - was dann wiederum vermutlich nur den 6-Zylindern vorbehalten ist. War für mich soweit schlüssig, auch wenn die beiden in keinem Ersatzteilkatalog oder Anleitung Erwähnung finden. Allerdings war ich auch mehr als erschrocken, dass der Große gerade eben so unter "Min." war und der Kleine ziemlich weit unter "Min.". Erst ca. 10km vorher hat der Wagen einen niedrigen Kühlmittelstand angemeckert... keine Ahnung warum das so ist - meiner hatte knapp unter 25.000km runter. Jetzt kontrolliere ich bei jedem zweiten Tankvorgang, ob sich da groß etwas ändert - was auf ein Leck hinweisen würde. Aber tatsächlich findet man zum B58 Motor ziemlich viele Einträge von Kühlmittel"verbrauch". Ich frage mich allerdings, wo das hin soll, wenn der Kreislauf ansich geschlossen ist!?

  • Hat mich beim 240 auch überrascht. Antwort vom BMW Mechaniker war "Großer Behälter für Hochtempetaturkreislauf, Kleiner Behälter für Niedertemperaturkreislauf" - kann auch andersherum gewesen sein. Der Große wohl der klassische Kühlerkreislauf, der Kleine nur für den Ladeluftkühler - was dann wiederum vermutlich nur den 6-Zylindern vorbehalten ist. War für mich soweit schlüssig, auch wenn die beiden in keinem Ersatzteilkatalog oder Anleitung Erwähnung finden. Allerdings war ich auch mehr als erschrocken, dass der Große gerade eben so unter "Min." war und der Kleine ziemlich weit unter "Min.". Erst ca. 10km vorher hat der Wagen einen niedrigen Kühlmittelstand angemeckert... keine Ahnung warum das so ist - meiner hatte knapp unter 25.000km runter. Jetzt kontrolliere ich bei jedem zweiten Tankvorgang, ob sich da groß etwas ändert - was auf ein Leck hinweisen würde. Aber tatsächlich findet man zum B58 Motor ziemlich viele Einträge von Kühlmittel"verbrauch". Ich frage mich allerdings, wo das hin soll, wenn der Kreislauf ansich geschlossen ist!?

    Stimmt alles bis auf den 6-Zylinder. Haben auch 4-Zylinder mit Ladeluftkühler.
    Im ETK findet man auch beide Behälter, sie heißen aber beide nur „Ausgleichsbehälter“.

  • Hat mich beim 240 auch überrascht. Antwort vom BMW Mechaniker war "Großer Behälter für Hochtempetaturkreislauf, Kleiner Behälter für Niedertemperaturkreislauf" - kann auch andersherum gewesen sein. Der Große wohl der klassische Kühlerkreislauf, der Kleine nur für den Ladeluftkühler - was dann wiederum vermutlich nur den 6-Zylindern vorbehalten ist. War für mich soweit schlüssig, auch wenn die beiden in keinem Ersatzteilkatalog oder Anleitung Erwähnung finden. Allerdings war ich auch mehr als erschrocken, dass der Große gerade eben so unter "Min." war und der Kleine ziemlich weit unter "Min.". Erst ca. 10km vorher hat der Wagen einen niedrigen Kühlmittelstand angemeckert... keine Ahnung warum das so ist - meiner hatte knapp unter 25.000km runter. Jetzt kontrolliere ich bei jedem zweiten Tankvorgang, ob sich da groß etwas ändert - was auf ein Leck hinweisen würde. Aber tatsächlich findet man zum B58 Motor ziemlich viele Einträge von Kühlmittel"verbrauch". Ich frage mich allerdings, wo das hin soll, wenn der Kreislauf ansich geschlossen ist!?

    Ok. Demnach wird es wohl passen bei beiden die gleiche Flüssigkeit einzufüllen. Wir haben ja noch einen M3 F80 hier. Dort gibts den zusätzlichen Behälter auch in ähnlicher Form an anderer Stelle und der ist auch im Handbuch beschrieben bei dem. Dort ist es der Ausgleichsbehälter vom LLK. Daher wunderte mich auch die Unwissenheit vom Mechaniker.


    Was ich interessant finde. Beide Behälter waren bei mir unterhalb von Min. Ich bekam am 25.12. die Warnung und seit dem aber nicht mehr. Obwohl noch nicht aufgefüllt war. So ganz zuverlässig scheint das mit der Warnung also nicht zu sein. Der Mechaniker meinte auch zu mir ich sollte aufpassen ob mal Pfützen unterm Auto sind weil das eigentlich nicht sein sollte das beide so leer sind. (Ist nicht der Fall) Allerdings ist mein Auto jetzt bald 4 Jahre alt und ist knapp 40.000 gelaufen und zumindest von älteren Autos ist man ja gewohnt das man da auch mal nach nachfüllen muss.



    Stimmt alles bis auf den 6-Zylinder. Haben auch 4-Zylinder mit Ladeluftkühler. Im ETK findet man auch beide Behälter, sie heißen aber beide nur „Ausgleichsbehälter“.

    Ich finds halt geil, dass auf den Deckeln das Symbol fürs Handbuch steht, guckt man da aber dann nach wird der Kleine gar nicht erwähnt. :D

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der verschieben Display Arten beim F30.
    Es gibt ja die "Business" Displays welche nicht die ganze Breite nutzen und die "Professional" Displays welche die ganze Breite nutzen.
    Jetzt habe ich aber noch gesehen dass es bei der Business Variante nochmal 2 Varianten gibt. Einmal mit "Plastik" Rahmen und einmal mit "Glas" Rahmen.


    Kann mir hier jemand sagen wo der Unterschied bei diesen 2 Systemen liegt?


    Vielen Dank.

  • Nein, die F83 und F84 decken nur die Fensterheber ab, sonst nichts.Und natürlich hast du recht, da sind beim Cabrio hinten keine Fensterhebertaster. Hab da nicht nachgedacht. Die Architektur ist ja dieselbe wie bei den anderen Derivaten, nur es gibt diese Detailunterschiede. :/

    Sicherung habe ich nun geprüft (i. O.) und Schalterblock in der Tür probehalber ausgetauscht (keine Veränderung). Sieht also so aus, als sei tatsächlich der Motor gestorben. Also ab zur Werkstatt und einen Garantiefall aufmachen.


    Da es bis zum Termin noch ein paar Tage dauern wird, möchte ich natürlich nicht mit der noch demontierten Gepäckraumverkleidung herumfahren. Die Demontageanleitung hier ist leider die falsche. Ich habe sie dennoch nach dem Entfernen der Spreizniete mit Hängen und Würgen herausbekommen, tue mich beim Einbau aber echt schwer. Gibt es da einen Trick oder muss ich einfach so lange fummeln, bis es geht?