10PS mehr nur mit DP ohne SW? Nur 10 PS?
Da habe ich schon viel höhere Werte kolportiert gelesen...aber mal Scherz beiseite.
Leute, ein moderner Motor regelt alles weg. Alles. Das einzige, was da ohne SW-Anpassung passiert, ist daß der Abgas-Gegendruck geringer ist als vorher und ohne Anpassung eine Ladedruckspitze entsteht, da weniger Energie notwendig ist dafür, die Turboladerwelle zu beschleunigen.
Daraus resultiert kurzfristig sicher eine Drehmoment-Spitze, aber dauerhaft? Wie schon genannt wurde - nix. Gaaaar nix. Risiko ist eher, daß ohne SW-Anpassung die Laderdrehzahl so abrupt steigt, daß im Extremfall der Lader überdrehen und dadurch mechanischen Schaden nehmen kann, besonders bei schlecht gemachter Tuning-SW. Bei Benzinern kann dadurch kurzfristig ein zu mageres Gemisch entstehen, mit vorhersehbaren Konsequenzen (zu mager bei Spitzendrehmoment - aua...). Diesel finden mehr Luftmasse eh toll, da passiert motorseitig nix.
DP mit (sinnvoller) SW hingegen ist eine ganz andere Geschichte. Besseres Ansprechverhalten, geringere Abgastemperatur (weniger Zeit, die heißes Abgas im System verweilt), weniger Ladedruck für selbe Luftmasse, ...
Ist zwar nicht B58-spezifisch, aber das Märchen hält sich seit der Zeit, als Motoren noch nicht volldigital gesteuert wurden. Damals hatte das auch Relevanz, weil keine Regelung stattfand...ist halt 30 Jahre her, ne?