Beiträge von Nexus665

Nein :)

Die beiden 12V Batterien habe ich getauscht. HV-Batterie tauschen wäre recht kostspielig, aber auch machbar. Allerdings nur dann sinnvoll, wenn die keine Reichweite mehr hat oder sonstige Fehler ^^

Und: ja, sowohl im E-Betrieb als auch im Verbrenner-Betrieb merkt man beim Schaltverhalten deutliche Unterschiede nach Batteriewechsel der 12V Batterie im Kofferraum rechts hinter dem Radkasten. Mach da mal die Verkleidung auf. Zum Wechsel der Batterie bitte immer den Hochvolt-Trennschalter hinten herausziehen! Wie das geht, findest Du auf Youtube oder in der Betriebsanleitung. Häkchen rechts reindrücken mit Schraubendreher oÄ, dann herausziehen bis es klickt.

Dann ist die HV-Batterie deaktiviert und Du verpaßt Dir keinen möglicherweise fatalen Stromschlag...oder Du suchst Dir wen zum helfen/machen. Wieder aktivieren: Häkchen drücken, Hebel nach unten drücken, dann erst reindrücken probieren - sonst probierst Du lange ;) Wie gesagt, Youtube/BA...

Ruckelei/Vibrationen sonst solltest Du dennoch lokalisieren! Evtl. Kerzen wechseln? Kennst Du die Servicehistorie des Fahrzeugs? Ölwechsel, Kerzen wäre mal ein Ansatzpunkt.

Nachdem Du die große 12V Batterie gewechselt hast, muß die neue noch via Diagnoseadapter registriert werden - sonst leidet die Lebensdauer der neuen Batterie.

Hi,

habe einen 330e, die Zusatzbatterie ist die kleine (40Ah glaube ich) Batterie vorne im Motorraum.

Ruckeln/Vibrationen aus dem Antriebsstrang hatte ich weder vor noch nach Wechsel der Zusatzbatterie und später auch der großen 12V AGM hinten, wobei ich den Verbrenner so nur aus Versehen manchmal anmache, wenn ich zu schnell nach Start-Knopf drücken die Fahrstufe einlege und das nicht registriert wird (weiter in P). Aber auch da ruckelt/vibriert nichts.

Was sich aber nach dem Wechsel der großen Batterie geändert hat ist das Schaltverhalten, besonders 1/2 bzw. 2/3 waren vorher eher hakelig teilweise. Hatte vorher auch die Zusatzbatterie vorne gewechselt, hat daran aber nichts geändert. Ebenso habe ich nach Wechsel der großen 12V mehr E-Reichweite (ein paar km).

Öltemperatur ~90°? Du meinst das Schätzometer rechts unten am Tacho? Das ist kombinierte Kühlmitteltemperatur von Wasser und Öl des Primärkühlkreislaufs (errechnet). Bei mir ist das wenn er betriebswarm ist nie unter 100°...bei Komfortmodus auf der AB eher zwischen 110 und 115 - ist so lt. dem was ich finden konnte auch normal und der Verbrauchsreduzierung geschuldet. Wenn man Leistung abfordert wird die Temperatur gesenkt. Aber 90°? Das ist nicht betriebhswarm mMn.

Berichte gerne, ob es besser geworden ist. Achte bitte auf identische Bedienungen 👍🏻

Bin zwar nicht der direkt Gefragte, aber war genau so bei mir nach Batterietausch (war noch original von 11/2017 EZ Datum des Fahrzeugs).

Besonders 1 auf 2 und 2 auf 3 sind butterweich jetzt. Spannungslage der Batterie war vorher schon einigermaßen schlecht, noch keine Fehlermeldungen aber lt. Multimeter <=12V Ruhespannung. Hatte vorher schon die 12V 40Ah Zusatzbatterie vorne im Motorraum getauscht, aber die hatte darauf keinen Einfluß (330e).

k.A. warum sie das bei mir macht - andere Ausstattung/Online Pakete/Dienste/Android Version?

Werd's nochmal testen, falls die zwingende Dauer-Aktivierung des GPS weg ist darf sie bleiben...

Schön ist das alles lang nicht mehr, Wildwuchs, definitiv ^^

Jedenfalls hat's mich einigermaßen angezipft, um einen österreichischen Begriff zu verwenden. Keine Notwendigkeit, nur Datenabgriff ohne Ende. Will ich nich, bzw. wenn ein Teil der Funktionialität nur mit GPS geht, will ich das anmachen, wenn ich's brauche. Geht in anderen Apps auch fein!

Hast Du schon mal Android Apps programmiert? Da gibt's Vorgaben für ^^

Läuft so: Du sagst - die App braucht zusätzliche Berechtigungen, diese meldet das als zwingend ohne Option. Schon öfter so gesehen. Endlosschleife? Nope! Schlechtes UI/UX-Design...

...davon abgesehen: wozu MUSS die App den Tel-Standort zwingend IMMER kennen? Sag an :)

Hatte die App eine Weile in Verwendung, bis BMW sich gedacht hat "oh, der User kann ja GPS abschalten und unsere App verwenden, das geht ja gar nicht" und die GPS-Nutzung mit einem Update zwingend gemacht hat.

Auf die bescheuerte Art wie folgt: Popup das fragt, ob man GPS aktivieren will (Android) mit Wahlmöglichkeit ja/nein. Wählt man nein, schließt es sich. Und öffnet sich 0,0001s später wieder und fragt dasselbe :D

Das Ganze ad absurdum. Da ich mich nicht dazu zwingen lassen will, mein Handy ständig mit GPS an zu verwenden, wurde die App kurz nach diesem Update von meinem Gerät deinstalliert. Für den zweifelhaften Nutzen, die Klima fernaktivieren zu können (in der Garage) - Routen schicken hat zu 0% funktioniert - ist mir das zu blöde.

Verschlimmbessert bis zum Letzten! Ein Hoch auf die moderne Welt ^^

Und ja, Kartenupdate geht mit dem BMW Updater per USB-Stick (leer! oder nix Wichtiges drauf, wird formatiert vom Downloader) ohne App fein.

Kann man doch in einem Backofen auf 60-80° für ein paar Stunden ändern, Wasser muß nicht kochen um zu verdunsten. Im Zweifelsfall ohne sonstige Alternativen die übrigen Widerstände messen (ausgelötet, im Schaltkreis mißt man Mist) - wenn alle gleich sind, mal auf Verdacht die anderen ergänzen und an ein (fein) regelbares Labor-NT hängen und Strom auf Minimum begrenzen und sehen was sich tut....

Beide probefahren, wenn Automatik dann so wie CyberF sagt ^^

Ohne vorher drin gesessen und ein paar KM abgespult zu haben würde ich keine Entscheidung fällen. Habe früher immer Schalter bevorzugt, werde aber älter und fahre viel in der Stadt/Stop & Go.

Bin sehr happy mit xHP Stage 2 und dem 8HP. Im Auslieferungszustand fand ich es okay aber nicht überwältigend, jetzt nach xHP Flash richtig gut. Tut was ich davon möchte, unauffällig und schnell.

Persönlich gefällt mir das G-Chassis nicht so, hatte auch die Wahl zwischen F30 und G. Trotz wertigerem Auftritt wie schon geschrieben wurde ist es für mich klar der F geworden. Die breiten Nieren bei den Gs liegen mir nicht...