Beiträge von Nexus665

Nochmal Rückmeldung von mir - nach einigen Monaten ohne Probleme bekam ich wieder denselben Fehler von wegen FL rechts defekt.

Habe das letzte Mal nur den Stecker festgedrückt und zugentlastet, war wohl nicht das eigentliche Problem.

Nach einigem kritischen Beäugen fiel mir auf, daß ein Kontakt im SW minimal korrodiert war - ein bißchen Kontaktspray auf einem langen Tupfer (Wattestäbchen ist zu kurz) hat Abhilfe gebracht. Vorsorglich habe ich gleich auch die Kontakte nochmal etwas enger gebogen und hoffe nun, daß das dauerhaft gegessen ist ^^

Bei mir ist Kartenupdate auch drin im im Connected Package Professional - NBT Evo Look (Kacheln) mit Navi Business. BJ bezogen scheint's nicht zu sein, Deiner ist neuer als meiner?

Komisch, daß beim "kleinen" Navi noch Updates gehen aber beim großen nicht, irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben ^^

Auch von mir eine Meldung - habe vor kurzem auf die Adaptive LED umgerüstet und hatte direkt nach Einbau keine Fehler, nach Testfahrt dann schon - eben dieselben wie oben beschrieben von wegen Fernlicht rechts defekt (ging aber mit Einzeltest via Diagnose!).

Ich hätte mir den Wolf gesucht ohne diesen Thread :) Danke!

10PS mehr nur mit DP ohne SW? Nur 10 PS? :D Da habe ich schon viel höhere Werte kolportiert gelesen...aber mal Scherz beiseite.

Leute, ein moderner Motor regelt alles weg. Alles. Das einzige, was da ohne SW-Anpassung passiert, ist daß der Abgas-Gegendruck geringer ist als vorher und ohne Anpassung eine Ladedruckspitze entsteht, da weniger Energie notwendig ist dafür, die Turboladerwelle zu beschleunigen.

Daraus resultiert kurzfristig sicher eine Drehmoment-Spitze, aber dauerhaft? Wie schon genannt wurde - nix. Gaaaar nix. Risiko ist eher, daß ohne SW-Anpassung die Laderdrehzahl so abrupt steigt, daß im Extremfall der Lader überdrehen und dadurch mechanischen Schaden nehmen kann, besonders bei schlecht gemachter Tuning-SW. Bei Benzinern kann dadurch kurzfristig ein zu mageres Gemisch entstehen, mit vorhersehbaren Konsequenzen (zu mager bei Spitzendrehmoment - aua...). Diesel finden mehr Luftmasse eh toll, da passiert motorseitig nix.

DP mit (sinnvoller) SW hingegen ist eine ganz andere Geschichte. Besseres Ansprechverhalten, geringere Abgastemperatur (weniger Zeit, die heißes Abgas im System verweilt), weniger Ladedruck für selbe Luftmasse, ...

Ist zwar nicht B58-spezifisch, aber das Märchen hält sich seit der Zeit, als Motoren noch nicht volldigital gesteuert wurden. Damals hatte das auch Relevanz, weil keine Regelung stattfand...ist halt 30 Jahre her, ne?