Und hat es was gebracht?
Beiträge von Atal340i
-
-
Alles anzeigen
Alter ist das forum mittlerweile voll mit Werbung.
um hier mal was beizutragen, dass Sinn macht...
was du von deiner Volllast schreibst klingt so, als wäre deine HDP am Limit. Ich finde die E40 Map von MHD ziemlich für die Katz, da man die TÜ ja schon mit reinem Benzin am Limit bewegen kann, mit Ethanol geht selbst einer DS2 schnell die Luft aus und dann sind auch schon die Injektoren am Limit.
ich glaube also, dass du wohl eher zu viel als zu wenig Ethanol im Tank hast und deine Pumpe das nicht mehr fördern kann, dann passiert genau das, was du beschrieben hast.
mach also mal n log, am besten natürlich nicht unter Volllast sondern eher 70% rum, dann sollte man da schon sehen, dass die Pumpe am Limit ist.
Lösung wäre dann Benzin nachtanken und fertig.
in Frankreich gibt's E85 für paar Cent den Liter, dein bioethanol kann man wunderbar zu 102 geben, so 10%, damit sind alle Korrekturen weg und die Serientröte schon lange über der Kotzgrenze
Interessant ich dachte die TU reicht für E40 alle Male. MHD meinte auch das ist okay…
-
Alles anzeigen
Warum tu Hölle flashst du von der Ethanol map weg auf super? Ist ja kein Wunder.
jetzt wo es so kalt ist, braucht der Koffer mal 3 Sekunden bis er anspringt, normal auf E.
soweit ich weiß, bekommt man nicht ohne weiteres den Kraftstoff ausm Tank. Wenn du da n Schlauch rein bekommst, wäre natürlich toll und dann raus damit.
entweder mit dem Mund ansagen oder im baumarkt ne Pumpe kaufen für n Ölwechsel, kostet nur paar Taler. Danach Benzin rein, passende map tanken und Finger davon lassen lol
P.S. Und ohne das böse zu meinen, du hast weniger als 0 Ahnung was du tust und da auch keine Talent dazu, beschwerst dich über den MHD Support, nur zur Reflexion, Leute wie du sind der Grund, warum ich dort keine zehn Minuten arbeiten könnte...
Wieso ich auf Super geflashed habe kann ich dir sagen: der Motor lief in der PRAXIS ruhiger und hat sich nicht so krass verschluckt. Es waren keine 3s beim anstarten sondern 10s bei mehreren versuchen. Ich bin gestern einfach den Tank leer gefahren und hab jetzt wieder 102ron voll getankt und nen Injektor Reiniger rein. läuft wieder wie eine 1!
Deine P.S. Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe mich bei den Experten MHD informiert und ausgiebig mit den diskutiert was ich vor habe und die meinten das ist okay so und sie machen es selber so. 5L im Tank 30L Benzin drauf und 20L Etha. Genauso hab ich es gemacht und sie meinten ist Ok. Und ja ich beschwere mich über den Support darf ich das etwa nicht? Ich hab nie gemeint das ich ein Experte bin aber die von MHD sind es und sie waren auf dem komplett falschen Pfad. Sie meinten es liegt mit „ziemlicher Sicherheit“ an meiner HPFP. Vorher lief alles und die Logs sahen auch gut aus. Die eigentliche Ursache ist das dieses verdammte 100% Ethanol was ich bestellt habe nicht 100% hat sondern 86% der Rest ist Wasser und Müll… Aber klar das sind auch nur Menschen und die können sich irren und für das minderwertige Ethanol können sie ja auch nichts was sehr sehr sehr wahrscheinlich die Ursache war weil ich dann keine E35-40 sondern eher E28-E31 gefahren bin.
Ich find es immer Schade das man hier so fertig gemacht wird. Ich meine ich wollte doch einfach nur was testen und mein Wissen erweitern. Wissen kommt doch vom lernen oder etwa nicht? Das ich keine Ahnung habe will ich nicht abstreiten aber ich hab mich trotzdem vorher informiert und mit Experten gesprochen. Wie du jetzt mein Talent beurteilt konntest verstehe ich nicht aber ist mir im Grunde auch egal.
Falls es jemanden interessiert anbei die Logs sowie der Fehlerspeicher in MHD und dem Nachweis das das ethanol was ich bestellt hatte Müll ist.
Danke euch für eure Zeit und Bemühungen

-
Alles anzeigen
Es wäre wahrscheinlich auch cleverer gewesen die Mischung nicht gleich auf eine
gesamte Tankfüllung einzufüllen, sondern den Tank vorher weitgehenst leer zu fahren und
die besagte Ethanolmischung mit vielleicht 5 Litern auszutesten.
So behält man die Möglichkeit im Zweifelsfalle ordentlich Benzin hinzuzutanken und alles
zu verdünnen, damit das Auto wieder normal läuft.
Sprit würde ich versuchen durch Ansaugen mit einem Schlauch weitgehenst aus dem
Tank zu bekommen. Dann Benzinzulaufschlauch im Motorraum abklemmen und
mit weiterem Schlauch und Verbinder bis in einen grossen Reservekanister verlängern.
Dabei durch Ansteuern der Benzinpumpe möglichst viel von dem Gemisch aus dem
Benzinkreislauf und Tanksystem pumpen lassen.
Auto mit herkömmlichen Benzin betanken, Krafstoffsystem mit Diagnosegerät entlüften
und dann Motor laufen lassen bis sich alles wieder normalisiert. Letzte Reste dürften
sich beim vorsichtigen herumfahren verflüchtigen.
Am Ende hoffen daß nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Jo das mit den Testen haste vollkommen recht, hätte eventuell erstmal E40 auf einem halbe Tank probieren sollen
-
Leute ich brauche bitte ASAP Hilfe…
Ich hab heute das 1. mal wieder das Auto gestartet der Anlasser hat locker 10s gebraucht und immer wieder notlauf…. Scheißt jetzt mal auf die richtige Mischung jetzt geht’s um Schadensminimierung. Wenn der Motor warm ist ist läuft er aber sobald ich das Gas bisschen stärker betätige stottert er, nun auch schon im teillast Bereich… Ich hab jetzt MHD zurück auf 95oktan geflashed und 10L Super+ drauf getankt um den dieses Mistzeug zu verdünnen… Meint ihr ich kann den Tank so leer fahren oder doch lieber auspumpen lassen?…
Was ich echt traurig finde ist das mir IMMER der MHD Support unter 12 Stunden geantwortet hat und nun ignorieren die mich… Das geht gar nicht. Ich hab alles so getan wie sie meinten… Bin echt enttäuscht
-
Alles anzeigen
Ich würde solche Experimente besser überhaupt nicht machen.
Das alles für vielleicht ein paar PS mehr ? Und wenn die Bude nachher um die Ohren fliegt
ist das Gejammer groß. Man kann sich doch schon darüber freuen daß man den B58 sehr einfach
auf sehr viel mehr Leistung bringen kann, man darf es auch nicht herausfordern.
Wäre mir egal was die Amis (oder andere) machen und was da gequatscht wird, denen ist vieles sowieso scheißegal
und wenn was kaputt geht kommt es bei denen eben neu.
Wenn man sich das dann nicht leisten bzw. Schäden verkraften kann und dem nacheifern möchte kann es
unter Umständen echt bitter ausgehen.
Reicht es denn nicht ordentlich Leitstung mit anderer Benzinpumpe, anderer Downpipe, 102 Oktan oder
auch meinetwegen noch nem Upgradelader aus dem Motor herauszukitzeln ?
Ok, aber genug gemeckert - das war jetzt sicher nicht das was du hören wolltest, daher vielleicht
ein konstruktiver Tip:
Hast du mal die Adaptionswerte rund um die Gemischbildung gelöscht ?
Die stehen sicher noch auf Betrieb mit herkömmlichen Kraftstoff. Die Motorsteuerung muss erst einmal
lernen die Kraftstoffmenge neu zu adaptieren denn mit Ethanol hast du einen schlechteren Heizwert und
es wird mehr Kraftstoff benötigt als wie mit reinem Benzin.
Dem Fehlerspeicher nach ist das Gemisch ja auch zu mager. Also versuch mal die Werte zu resetten
und fahr den Wagen ganz gemütlich über längere Zeit, unterschiedlichen Lastzuständen und steigere
dann vorsichtig die Belastung. Würde dabei mittels Tester und einer 2. Person zusätzlich die
Lambdawerte, Kraftstoffkorrekturwerte und Zündwinkel beobachten.
Hast vollkommen recht ich will’s trotzdem probieren, weils so einfach klang.
Danke dir für deine Ideen und Tipps ich werds mal probieren mit Adaptionswerten
-
Alles anzeigen
Selbst wenn das Enthanol hochrein gewesen wäre... Deine Rechnung passt nicht.
a) du hast den "verschütteten Liter" am Ende doch wieder unterschlagen. Die Zahlen ergeben (Volumenkontraktion vernachlässigt) 51-52L
b) 3-4L im Tank ... wie ermittelt? 56-57 Liter bekommt man insgesamt raus, wenn du offenbar nicht vollgetankt hast, ist der Restinhalt dann ... geraten? Reservemenge wird vom Füllstandssensor nicht erfasst, der verrät es dir nicht.
c) Kraftstoff im Rest des Systems ebenfalls unterschlagen
d) Ethanolgehalt des Super+ ist nicht 0, sondern <=5%
e) Tatsächlicher Ethanolgehalt bekannt? Das Produkt macht eine schwammige Angabe, ob sich "100% Reinheit" tatsächlich auf den Ethanolgehalt oder einfach auf das Fehlen von Zusatzstoffen bezieht ... wer weiß. (und echte 100,0% sind im freien Verkauf eigentlich nicht zu finden)
Gut, wenn man den 1L zu viel Super+ toleriert, E5 und E96 annimmt, kommt man grob gleich raus, wollen wir uns daran mal nicht stören. Vermutlich fehlen da aber eher noch 3-5L.
Wenn man dann noch ggf. "E96" mit ~4% Wasseranteil hat, was signifikant mehr ist als bei handelsüblichem Benzin (i.d.R. <0,1%), das Gemisch dann mutmaßlich irgendwo um 2% Wasser hat ... nicht kritisch, aber auch nicht unbedingt förderlich.Natürlich muss man daraus jetzt keine Raketenwissenschaft machen, auf die Nachkommastelle kommt es mit Sicherheit auch nicht an. Aber wenn bei der Aktion am Ende E30 rauskommen, wäre das schon eine optimistische Annahme.
Dass das Gemisch nach "ein paar km" auch sicher nicht auf rechnerischem Ideal ist, wurde ja auch bereits festgestellt. Durchmischung im Tank dauert schon ein wenig und zu Beginn in den Leitungen nahezu gar nicht.
1. Ich dachte mein Tank ist inklusive Reserve 55L groß, sprich ich hab wie folgt gerechnet:
4L drin 29L drauf = 33L + 19L Etha = 52L
100/52x19=36,538%
Kraftstoff im System ist kaum nennenswert…
Das Super+ Ethanol hat habe ich dummerweise nicht beachtet sollte mir aber in dem Fall zugunsten sein.
Über das Produkt lässt sich nicht viel sagen, ich hab im Nachhinein gesehen es gibt solche Prüfkits womit man das das Ethanol auf seine Reinheit prüfen kann…
Danke dir für deinen Beitrag!
Tut mir leid das ich so angepisst bin manchmal aber ich hab kein Bock auf dieses Gemecker. Ich bin alt genug um selber zu wissen dass es nicht sinnvoll ist aber ich will es trotzdem testen weils so einfach klingt… Ich forsche einfach gerne und möchte die Unterschiede sehe und messen. Und wie gesagt ich hab echt viel MHD geschrieben und das klang bei den halt total easy und Safe… -
Alles anzeigen
Na mal Spaß beiseite ....
Ich fahre ja auch ne Stage 2 und weiß das deutlich mehr gehen würde.
Aber man sollte das Glück nicht herausfordern und sich auch einmal mit dem
zufrieden geben was man hat - und mit MHD hat man schon ordentlich.
Wenn es immer noch nicht ausreicht hat man generell das falsche Auto gekauft.
Bei mir verlief es eigentlich so:
Auto war Serie schon toll. Das Tuning mit Stage 1 war verlockend, weil noch gut vertretbar
und recht preisgünstig. Also ... getan (Meine Autos waren seit den 90er Jahren immer irgendwie getunet)
Dann kam die Downpipe wegen Entlastung des Turbos, was ja sogar bei Serienabstimmung sinnvoll sein kann.
Damit wurde aber auch die Stage 2 möglich, kurzum diese geflasht - Hurra

Das soll es dann aber auch gewesen sein. Der Krempel ist noch relativ gut vertretbar und weltweit ausreichend
getestet worden. Eine gewisse Mehrbelastung und Risiko muss man immer hinnehmen, vieles hängt aber noch
wesentlich von guter Wartung und vor allem vernünftiger Fahrweise ab, dann geht das schon.
Jetzt aber irgendwelche Ethanolmixturen in den Tank kippen, weil woanders welche damit Viertelmeilenrennen machen,
nein Danke. Wenn es scheppert kommen die dicken Krokodiltränen. Ausser .... man hat genug finanzielles Polster
um über solche Rückschläge hinweg schmunzeln zu können.
Und ja, es ist so - man bekommt die Kraft nicht komplett auf die Strasse - so bereits bei mir mit reinem Heckantrieb
und 255er Reifen. Wenn es mehr Leistung würde müsste man schon Allrad und viel breitere Bereifung fahren.
So bastelt und strickt man immer weiter und weiter.
Ich verstehe was du meinst und ich bin komplett mit Stage 2+ und 102ron zufrieden aber dennoch wollte ich es halt austesten und als ich erfahren habe das es so leicht ist erst recht. Auf die paar ps kommt es nicht an aber ich wollte halt auch gucken wie die Zeiten sind und wie es sich mit der Wärme verhält. Wenn man paar runs mir normal super+ macht ist die IAT schon ziemlich hoch und der Zündwinkel ändert sich, dass hat man bei E40 kaum.
-
Meine Antwort war an Ernie gerichtet und bezog sich auf das methodische Vorgehen, Einfahren, an die Leistung herantasten und Überwachen, nicht auf die Pumpe. Und das mit einer ordentlichen Prise Sarkasmus.
Ansonsten lass die Kirche mal im Dorf und mäßige deine Wortwahl.
1. hast du nicht zitiert
2. Was meinst du mit der Wortwahl etwa meinem offensichtlich übertriebenen Witz mit das ich nicht 100 Jahre alt bin? Oder weil ich fand das dein Kommentar unnütz ist?
Fass dir mal selber an die Nase
LG
-
Du gehst mit viel zu viel Vernunft an die Sache, die Hütte muss ballern und das auf Knopfdruck. Mit 'nem Slow40 kannst du dich ja nirgendwo für gut blicken lassen.
Egal ob man die Serienleistung schon nicht ordentlich auf die Straße bringt, Gummi kann man ersetzen. Egal ob der Motor hochgeht, im Internet steht das kann der ab.

"einmalig zum Zeiten messen" ... na gut, Prioritäten muss man halt haben. Und dann soll man auch noch Vorarbeit dafür leisten, ich bitte dich

Welche Vorarbeit? HPFP hab ich doch gemacht
Ich hab ja auch MHD ausgiebig ausgefragt ob alles so ok ist wie ich es vor Ort habe. Ich bin halt keine 100 Jahre alt 😜 wenn du deine Serien Leistung nicht auf die Straße kriegst hast du bestimmt kack Reifen drauf…. Ich fahre Überings AWD 
Der B58 macht das locker ohne Probleme. Informiere dich besser.
So unnütz wieder dein Kommentar.