B58 Notlauf durch Ethanol - MHD E40

  • E85 kannste mit ner 100ml Spritze testen und bisschen Wasser. kostet 25 mal weniger als der test :D


    hinzu kommt, dass ihr alle davon ausgeht, er hätte zu wenig Ethanol drin, laut Fehlerbeschreibung ist das Gegenteil der Fall

  • Leute ich brauche bitte ASAP Hilfe…


    Ich hab heute das 1. mal wieder das Auto gestartet der Anlasser hat locker 10s gebraucht und immer wieder notlauf…. Scheißt jetzt mal auf die richtige Mischung jetzt geht’s um Schadensminimierung. Wenn der Motor warm ist ist läuft er aber sobald ich das Gas bisschen stärker betätige stottert er, nun auch schon im teillast Bereich… Ich hab jetzt MHD zurück auf 95oktan geflashed und 10L Super+ drauf getankt um den dieses Mistzeug zu verdünnen… Meint ihr ich kann den Tank so leer fahren oder doch lieber auspumpen lassen?…


    Was ich echt traurig finde ist das mir IMMER der MHD Support unter 12 Stunden geantwortet hat und nun ignorieren die mich… Das geht gar nicht. Ich hab alles so getan wie sie meinten… Bin echt enttäuscht

  • Tank leer machen und wieder nur Sprit rein. Normale MAP Flashen und fertig. Ansonsten wird das nurnoch ein rumgeeiere....

  • Warum tu Hölle flashst du von der Ethanol map weg auf super? Ist ja kein Wunder.


    jetzt wo es so kalt ist, braucht der Koffer mal 3 Sekunden bis er anspringt, normal auf E.


    soweit ich weiß, bekommt man nicht ohne weiteres den Kraftstoff ausm Tank. Wenn du da n Schlauch rein bekommst, wäre natürlich toll und dann raus damit.

    entweder mit dem Mund ansagen oder im baumarkt ne Pumpe kaufen für n Ölwechsel, kostet nur paar Taler. Danach Benzin rein, passende map tanken und Finger davon lassen lol



    P.S. Und ohne das böse zu meinen, du hast weniger als 0 Ahnung was du tust und da auch keine Talent dazu, beschwerst dich über den MHD Support, nur zur Reflexion, Leute wie du sind der Grund, warum ich dort keine zehn Minuten arbeiten könnte...

  • Es wäre wahrscheinlich auch cleverer gewesen die Mischung nicht gleich auf eine

    gesamte Tankfüllung einzufüllen, sondern den Tank vorher weitgehenst leer zu fahren und

    die besagte Ethanolmischung mit vielleicht 5 Litern auszutesten.

    So behält man die Möglichkeit im Zweifelsfalle ordentlich Benzin hinzuzutanken und alles

    zu verdünnen, damit das Auto wieder normal läuft.


    Sprit würde ich versuchen durch Ansaugen mit einem Schlauch weitgehenst aus dem

    Tank zu bekommen. Dann Benzinzulaufschlauch im Motorraum abklemmen und

    mit weiterem Schlauch und Verbinder bis in einen grossen Reservekanister verlängern.

    Dabei durch Ansteuern der Benzinpumpe möglichst viel von dem Gemisch aus dem

    Benzinkreislauf und Tanksystem pumpen lassen.


    Auto mit herkömmlichen Benzin betanken, Krafstoffsystem mit Diagnosegerät entlüften

    und dann Motor laufen lassen bis sich alles wieder normalisiert. Letzte Reste dürften

    sich beim vorsichtigen herumfahren verflüchtigen.


    Am Ende hoffen daß nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde.

  • Jo das mit den Testen haste vollkommen recht, hätte eventuell erstmal E40 auf einem halbe Tank probieren sollen

  • Wieso ich auf Super geflashed habe kann ich dir sagen: der Motor lief in der PRAXIS ruhiger und hat sich nicht so krass verschluckt. Es waren keine 3s beim anstarten sondern 10s bei mehreren versuchen. Ich bin gestern einfach den Tank leer gefahren und hab jetzt wieder 102ron voll getankt und nen Injektor Reiniger rein. läuft wieder wie eine 1!


    Deine P.S. Kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich habe mich bei den Experten MHD informiert und ausgiebig mit den diskutiert was ich vor habe und die meinten das ist okay so und sie machen es selber so. 5L im Tank 30L Benzin drauf und 20L Etha. Genauso hab ich es gemacht und sie meinten ist Ok. Und ja ich beschwere mich über den Support darf ich das etwa nicht? Ich hab nie gemeint das ich ein Experte bin aber die von MHD sind es und sie waren auf dem komplett falschen Pfad. Sie meinten es liegt mit „ziemlicher Sicherheit“ an meiner HPFP. Vorher lief alles und die Logs sahen auch gut aus. Die eigentliche Ursache ist das dieses verdammte 100% Ethanol was ich bestellt habe nicht 100% hat sondern 86% der Rest ist Wasser und Müll… Aber klar das sind auch nur Menschen und die können sich irren und für das minderwertige Ethanol können sie ja auch nichts was sehr sehr sehr wahrscheinlich die Ursache war weil ich dann keine E35-40 sondern eher E28-E31 gefahren bin.


    Ich find es immer Schade das man hier so fertig gemacht wird. Ich meine ich wollte doch einfach nur was testen und mein Wissen erweitern. Wissen kommt doch vom lernen oder etwa nicht? Das ich keine Ahnung habe will ich nicht abstreiten aber ich hab mich trotzdem vorher informiert und mit Experten gesprochen. Wie du jetzt mein Talent beurteilt konntest verstehe ich nicht aber ist mir im Grunde auch egal.


    Falls es jemanden interessiert anbei die Logs sowie der Fehlerspeicher in MHD und dem Nachweis das das ethanol was ich bestellt hatte Müll ist.


    Danke euch für eure Zeit und Bemühungen :)


    datazap.me | Atal | Notlauf und Misfires

  • Interessant ich dachte die TU reicht für E40 alle Male. MHD meinte auch das ist okay…

  • Es ist natürlich lobenswert zu forschen und zu probieren, würde das niemand machen

    gäbe es keinen Fortschritt oder (bei Fehlschlag) mahnende Ergebnisse für andere wie man es besser nicht macht :)


    Aber lass dir diese Aktion mal als einen Warnschuss gelten und forsche nicht mit einem zu hohen Risiko einfach drauf los.

    Auch wenn MHD dir da was sagt, die sitzen weit weg und im Schadensfall stehst du alleine da.