Beiträge von daverf30

Hallo Männers,

ich habe meine HDP vor 2 Wochen getauscht und kann euch nun sehr genau berichten, was bei mir das laute Nageln verursacht hat.

Das in Position 3 dargestellte Bauteil das BMW nur "Stößel" nennt, hat eine geführte Rolle in sich, die bei dem neuen Bauteil absolut spielfrei war.

Beim schütteln des alten ausgebauten Stößels hat dieser schön rhythmisch geklackert.

Ich bin mittlerweile sogar fast der Meinung, dass die gesamte Geräuschentwicklung nur an dem Bauteil lag und die HDP nicht getauscht werden hätte müssen.

Diese Erfahrung wollte ich für alle zukünftigen BMW Fahrer, die auf das Problem treffen hier mal niederschreiben :thumbsup:

Mit Motorbrücke alleine hätte es bei mir definitiv nicht geklappt! Erst als wir den Motor etwas zusätzlich angehoben und zur Seite gedrückt haben mit dem Getriebeheber ging es - wie bereits geschrieben sehr fummelig.

Irgendjmd hat das hier im Forum sehr gut beschrieben

Da du Bubu und auch beamer_boi ja einen 320d habt, hattet ihr ja noch mehr Platz im Motorraum als ich denke ich ! Ich hatte mir nur Sorgen gemacht ob die ganzen Verbindungen der Wellen und Schläuche lang/bzw. flexibel genug sind um das Anheben auszugleichen. Kann dazu noch jemand was sagen ? Oder ist das unkritisch ?

Die neuen Lager würden natürlich wieder Originale werden ;)

Hallo liebes Forum,

ich möchte ich den kommenden Monaten meine Motorlager und das Getriebelager tauschen.

Ich habe auch schon ein Angebot von einer Werkstatt erhalten aber finde das 1.800€ dafür einfach zu viel sind.

Nach Recherche im Netz, ist es wohl möglich mit einer Motorbrücke den Motor einfach etwas anzuheben, sodass man die Motorlager tauschen kann.

Das ganze ist wohl etwas fummelig.

Hat das einer von euch schon einmal gemacht und kann vl. berichten ob das so klappt ?!

Ich wäre über eure Erfahrungen und Hinweise sehr dankbar.

Grüße David

Hallo liebes Forum,

da meine Serienhochdruckpumpe langsam den Geist aufgeben möchte, bzw. mittlerweile so nagelt wie ein alter Diesel, habe ich mir gleich die TÜ Pumpe geholt.

Kann mir einer von euch sagen wie die Drehmomente von den Torx Schrauben und die von den Hochdruckrohren sind ?

Mir wurde auch empfohlen gleich den Stößel der Hochdruckpumpe noch mit zu tauschen, kann man den nach Demontage der Pumpe einfach raus ziehen und den neuen einstecken ? Und werden da zusätzliche Dichtungen benötigt ?

Wäre über euern Support sehr Dankbar :thumbsup:

Ich wäre absolut bereit auch das doppelte zu zahlen, wenn die Bremsen dafür etwas besser halten .....leider weis man das vorher immer nicht !!

Wenn sie festgammeln dann vorne.

Montiert wurde alles vorschriftsmäßig und Felgenreiniger wird auch nicht übermäßig eingesetzt.

Waschstraße ist ein No Go für mich ;)

Ich vermute, dass das Rubbeln von den immer mal festgebackenen Bremsklötzen kommt..... das Tragbild in der Fläche sieht 1A aus

Habe nur so schwarze Streifen die senkrecht durch das Tragbild gehen ...das scheint das Rubbeln zu erzeugen, weil weg gebremst bekomme ich das nicht !

Fahrweise ist definitiv sportlich und der Thüringer Wald mit seinen Bergen tut sein übriges um die Bremse richtig zu fordern.

Also ich fahre aktuell die DBA 4000 T3 Scheiben und die Corsa Beläge von Tarox.

Habe damit schon einige Gefahrenbremsungen hinter mir und kann bisher nichts negatives berichten.

Ich hab allerdings auch "nur" die 340mm Bremse mit einteiligen Scheiben auf meinem Wagen.

Bei den Scheiben gib es von DBA aber auch eine zweiteilige Variante, das wäre dann die 5000er Serie.

Die Kollegen von DBA wollen aber für die 5000er Serie pro Scheibe 532€ ...... das ist mir etwas zu heftig !

Also die glatten Scheiben halten normalerweise 2x so lange wie die Beläge.

40-80k km würd ich jetzt mal sagen kommt man mit einem Satz Beläge, sprich die Scheibe sollte normalerweise 80-160k km halten

Das wäre cool, wenn meine auch mal so lange halten würden.

Derzeit tausche ich ja jedes Jahr die Scheiben und Klötzer!