Thema ist zwar alt, aber für Leute mit dem selben Problem. Es kann auch daran liegen, dass die Nebelscheinwerfer an sind. Warum auch immer funktioniert dann zwar der Fernlichtassistent, der selective beam bleibt dann aber aus, das Auto blendet dann sobald es Gegenverkehr erkennt komplett aus. Viele haben ja die Angewohnheit immer mit den Nebel-SW zu fahren. ![]()
Beiträge von Fabian_
-
-
Habe nun nochmal die Stage1+ aufgespielt. Also das Geräusch kommt im Stand als auch im fahren zwischen 1400 und 1700 Umdrehungen. Ab 40-45 Grad Öl und ca. 70 Grad Wasser ist es weg. Vom Motor aus konnte ich kein Geräusch feststellen, dafür war der Motor aber vllt. zu laut. Es hört sich aber irgendwie nicht so an als würde es vom Motor kommen. Kann es sein, dass durch die Stage 1 der Motor im kalten nur minimal unrunder läuft, und dadurch einfach nur irgendwas im Innenraum oder sonst wo vibriert?
-
zweite Theorie: Hast du vor kurzen mal das Öl gewechselt und den Ölfilter nicht richtig eingesetzt?
Öl wurde vor ca. 6500km gewechselt. Habe ich aber nicht selber gemacht also kann ich es nicht ausschließen.
Thermostat in der Wasserpumpe gibt nach etlichen Tausend Kilometern seinen Geist auf. Ist aber etwas tricki zu wechseln. Bei Bedarf melden, sende dann die Anleitung.
Wäre nett, wenn du mir die zukommen lassen könntest. Dann sehe ich mir mal an wie es im Fall der Fälle zu tauschen wäre
-
Kaputte Sensoren sind auch immer möglich, aber da beide Temperaturen zueinander plausibel sind, wird vermutlich das Thermostat offen stehen.
Dann werde ich mir das mal ansehen
-
Um die 0 Grad ca.
-
Schon seit längerem fällt mir auf, dass bei meinem 320d B47 die Temperaturnadel immer nur kurz vor 100 Grad stehen bleibt. Habe schon viele N/B47 gesehen, bei denen allen steht die Nadel genau auf 100, also in der Mitte. Nur mein Auto macht das nicht. Nachdem ich das Auto mit Bimmerlink ausgelesen habe ist mir aufgefallen, dass das Auto nach ca. 60km Fahrt eine Öltemp. von 70-75 Grad, und Wassertemp. von meisten 80 Grad hat. Getriebeöltemperatur ist auch ca. um die 70. Das kann doch nicht normal sein? Hat der B47 einen Ölkühler? Vielleicht Thermostat kaputt?
-
Habe jetzt die Stage 0 von DiTuPa aufgespielt. Da ist das Geräusch weg, trotz AGR Optimierung und -12 Grad Drallklappen.
Antwort von ihnen:das zeigt ganz klar, dass das Problem weder an AGR noch Drallklappen liegen kann, denn in der Stage 0 ist beides stillgelegt. Das Geräusch entsteht somit nur in Verbindung mit einer Mehrleistung / Mehrdrehmoment und kann somit von unterschiedlichen Stellen kommen. Evtl. rappelt hier der Ansaugkasten, ggf. kommt das Geräusch auch vom Turbolader, Motolager o.ä.
Definitiv liegt hier ein Bauteileproblem bzw. Defekt vor.
-
1,7-1,8bar ca.
-
Hat er vor dem AGR off auch so genagelt? Wenn nein dann kommt es davon.
Mit originaler Software nicht, mit Stage 1 sowie 1+ schon. Also auch mit der "normalen" Stage1 ohne AGR Optimierung hat es sich so angehört. Ich tippe dass die Drallklappen, die dauerhaft auf -12% stehen das Problem sind, zumal sie im originalen Datenstand auf ca. 40% stehen im Stand.
-
Lass die OEM Software aufspielen und schau dann, ob das Geräusch weg ist.
Am zweiten Clip ist die OEM Software drauf.
Wenn ja, 330d kaufen und glücklich über den Leistungszuwachs sein.
Mir geht es bei der Stage 1 nicht nur hauptsächlich um die Leistung, sondern eher um Alltagstauglichkeit (niedrige AGR-Rate, mehr Öldruck im Stand, angenehmes Fahrverhalten), außerdem ist die KFZ-Versicherung in Österreich (an PS bemessen) 4 mal so teuer wie in DE