Sound pimpen im F30

  • Hallo zusammen,
    muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden und Stefan's Aussage unterstützen.
    Natürlich ist persönlicher Geschmack das Maß der Dinge für jeden persönlich, aber mit optimaler Einstellung hat das nix zu tun.
    Dementsprechend würe ich jedem Mitleser anraten sich zunächst mal auf die Aussagen der Kollegen zu stützen die was von Akustik und CarHifi verstehen. Damit ist man zunächst mal auf der sicheren Seite weil dem objektiven (meßtechnischen) klanglichen Optimum am nächsten und kann als Ausgangsbasis für eigene Optimierungen nutzten.


    Kleiner Exkurs zum Thema persönlicher Geschmack.
    Kumpel von mir hat zu Hause HiFi Equipment für 15k€ rumstehen und zieht sich Highendig aufgenommene Mucke rein, SACD und so.
    War neulich mit dem im Auto unterwegs und denke was klingt hier so grätzig, EQ Einstellungen angeschaut und festgestellt er hat zwischen 1-6kHz ne Überhöhung von bis zu 6dB eingestellt. Das auf Null gestellt und siehe da alles proper. Auf meine Frage warum er das so eingestellt hat meinte er er hätte einen Hörschaden und wäre in dem Frequenzbereich schwerhörig.


    Was lernen wir daraus?


    Wer was deutlich anderes als gut empfindet als der Rest der Fachkundigen sollte auch mal einen Besuch beim HNO Doc in Erwägung ziehen und das checken lassen.


    Mein Tip an alle die wenig von der Materie verstehen.
    1. Sich zuerst in die Materie ordentlich einarbeiten (lesen).
    2. Zum seriösen Händler (oder mehreren zwecks Vergleich) und dort beraten lassen.
    3. Sich Rat von anderen Fachkundigen holen.


    Wem das alles zu mühsam ist dem kann ich auch nicht helfen.


    Der Kommentar ist gedacht für alle die hier ernsthaft Rat suchen.
    Wer sich durch mein Gesülze auf den Schlips getreten fühlt, sorry, wollte niemand persönlich zu nahe treten aber denkt mal drüber nach warum ihr euch auf den Schlips getreten fühlt.


    Grüße
    Ralf

  • Wer fühlt sich denn auf dem Schlips getreten ?
    Wir diskutieren hier doch nur unsere Erkenntnisse und dafür ist das Forum doch da, oder nicht ?


    Keiner hat behauptet das meine 250,-€ Boxen besser klingen als zig Tausend Euro Systeme.
    Keiner hat gesagt das die Standard Codierung im Messverfahren besser ist als HiFi.
    Daher verstehe ich die Äußerungen nicht.


    Wir haben lediglich festgestellt das der Vergleich und Umstellung von HiFi auf Standard deutlich hörbar ist
    und das beiden Zuhörern die Standard Einstellung besser gefiel.


    Wenn es jetzt um Einstellungen und Messwerte geht würde mich das auch interessieren
    Da ich, wie schon öfters erwähnt, die zusätzlichen Eton Filter vor dem 2-Wege System habe und die wurden extra für
    das Standard gemacht, es kann also sehr gut sein das die Werte anders sind als ohne die Filter.
    Habt ihr die Kombi auch schon mal durchgemessen?


    Die HiFi Codierung setzt ja auch andere Hardware voraus um gut zu funktionieren wie der Einsatz von Endstufen.
    Die Einstellung alleine mit anderen Boxen kann das nicht wett machen wofür HiFi eigentlich gedacht ist.



    Abgesehen vom Klang und Messwerten sei noch angemerkt das die Codierung HiFi einen Fehlereintrag in der Headunit verursacht.
    Sollte das Auto aus anderen Gründen in die Werkstatt müssen und der Speicher ausgelesen werden
    Bekommt der freundliche direkt den Hinweis auf Fehlcodierung bzw da ist etwas was da nicht hingehört
    .
    Ist ja auch logisch die Hardware fehlt ja. Nun gut, sollte man aber noch Garantie auf dem Auto haben und
    Eine Garantieleistung einfordern dann wird diese Codierung zum Schowstopper !!!


    Cheers
    Mike

  • Also bei mir kommt da kein Fehlereintrag.
    Fehlerspeicher ist leer.


    Und die zweite Sache.


    Auch ohne Endstufe klingt das Eton System mit Hifi Codierung besser als mit standard Codierung.


    Aber das ist nur meine Meinung und wie gesagt persönlicher Geschmack.

  • Hallo !


    Kurze Frage zu einem Einbau eines Systems.
    Ich kann sagenhaft günstig die folgende LS / Endstufenkombi kriegen: BMW Audio System X200 BMW PLUS + Audio System Verstärker X75.4D.
    Gibts beim Einbau (Tausch gegen das HiFi System), den ich doch lieber machen lassen werde, bestimmte Sachen zu beachten?? Wenn Ja, was!!??
    Muss hinterher noch was codiert werden oder muss eine bestehende Codierung geändert werden??


    Vielen Dank im Voraus für alle Hilfen!! :thumbup:


    Klaus

    ***K9 - takes a bite out of crime***

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalsky ()



  • Würde mich auch interessieren... hat da jemand Empfehlungen?

  • Hab mich mal mit Audio System in Verbindung gesetzt. Die sagen man kann die AX08 problemlos mit dem original Verstärker betreiben. Allerdings holt man natürlich nicht die volle Leistung aus dem Ding. Wenn einem das nicht reicht empfiehlt er z.b. die Endstufe X-120.2 D nachzurüsten. Mit der kann man dann alles rausholen :thumbup:


    Bei Ampire konnte mir allerdings irgendwie keiner so eine richtige Antwort geben. Kam alles nicht sehr kompetent rüber. Und da man hier wohl leider keine weiteren Infos bekommt, werd ich mir wohl mal die AX08 bestellen und testen. Hab aber grad noch n paar wichtigere Baustellen, von daher mal schaun wann ich das mache


    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe gestern das B100T im F10 ohne Verstärker verbauen lassen. Die Mitteltöner fliegen mir um die Ohren bei höhreren Pegeln. Eton schreibt dazeu: " ...bei Ihnen im Fahrzeug liegt ein volles Signal an den Mitteltönern
    an.Dies kann mit einer optional erhältlichen Weiche B-100XHP gefiltert werden. ... " Das ist wohl nunmehr das Original von Eton zu dem hier mehrmals erwähnten Kondensator von Didi/Stefan. Kommt man ganz ohne Weiche/Kondensator aus, wenn man die B195 NEO USB verbaut ?



    Übrigens der Klang der Eton's ist eine Wucht und das ohne Verstärker !!!



    Peter