Beiträge von F31blau

    Also der normale Sound des N20 (328i) haut einem nicht vom Hocker.


    Hatte vorher 3 verschieden V6Cyl, habe noch 6Cyl Boxer und kenne die BMW 6Cyl inline sehr gut. Die hoeren sich alle besser - besonders bei hoeheren Drehzahlen.


    Das Problem habe wir aber durch einen BMW Performance Endschalldaemper geloest. Jetzt hoert sich das richtig gut an - besonders bei Standgas wenn der Motor kalt. Nicht laut - aber schon kehlig, macht richtig Spass. (Es gibt hier auf der Seite einen Link zu einem Youtube video).


    Zusammenfassend: mit dem BMW P ESD ist der Sound richtig gut - das Geld wuerde ich wieder in die Hand nehmen.


    Auch sonst ist der N20 ein richtig guter Motor und die Leistungsentfaltung gefaellt mir richig gut - besonders mit der Sportautomatik.


    mfg aus Wien


    Martin

    Zitat Stefan:"Ein Motor der 100.000km gelaufen hat sieht von innen immer aus wie neu.


    Mit dem verwendeten Kraftstoff hat das rein garnichts zu tun."


    Diese Aussage stimmt nur in Mitteleuropa, weil eben hier die Krafstoffe extrem gut sind. In Osteuropa (Polen geht es schon los) sehen die Dinge schon anders aus. Nicht zu reden von China, Indien etct.


    Selbst in Laender wo man mal gerne auf Urlaub hinfaehrt sieht das ganz anders aus. In Italien ist Verschleiss durch Diesel ein Thema, ditto Griechenland und Spanien. Slovenien, Kroatien, Serbien kaempfen auch mit der Qualitat und den sich daraus ergebenden Schaeden. Frankreich hat einen hohen FAMEAnteil


    Ich habe schon Motoren gesehen die auf Grund des Sprits nach 7000km in bezug auf Verschleiss und Sauberkeit fix und fertig waren - zugegeben nicht Europa.


    Der Sprit hat einen Rieseneinfluss.

    Da sieht man mal wie perfekt das Marketing funktioniert. Man hat doch gar keinen Vergleich, wie ein Motor aussehen würde, wenn man bspw. ausschließlich E10 tanken würde. BMW testet jedenfalls nicht mit Super Plus ;)


    Also BMW ist da sehr klar:


    Zitat BMW Website:"
    Nennleistung Benzinmodelle: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei 91 ROZ und höher mit einem maximalen Ethanol-Anteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff. "


    Kann schon sein, dass BMW nicht nur mit SuperPlus testet. Das macht ja auch Sinn nicht nur mit dem besten Sprit zu testen sondern auch mit den schlechtesten, denn damit soll der Wagen ja auch noch laufen. Die Leistungsdaten beziehen sich offensichtlich auf 98ROZ.


    Gruss Martin

    Hallo Leute,


    ich habe eben mal ein bisschen mit dem HUD "gespielt".
    Was mir aufgefallen ist, dass das Telefonbuch dort leider nicht angezeigt wird.


    Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass das gehen sollte?!


    Wenn mein Samsung S3 uber Blauzahn verbunden ist, sehe ich die Adressen aus dem S3 im HUD sobald ich die Telefontasten am Lenkrad antippe.


    Wenn 2 Telefone gleichzeitig verbunden sind werden beide Adressen listen angezeigt.


    Oder meinst Du die Adresseliste aus dem BMW eigenen Adressbuch (BMW Connect Adressbuch) ? Das habe ich noch nicht probiert.


    Gruss Martin

    An der Wassermenge liegt es sicher nicht: Morgens aufgefuellt, Mittags (nach 500km) war der Behaelter leer. Die Wischer sind gerade mal 6000km alt. Sollte also ghen. Es scheint, dass die Wischer nicht genugt Druck im unteren Berich aufbauen.


    Bei normalen Wetter und geringer Geschwindikeit ist es kein Problem, aber jetzt ist stoert es. Es ist genau der Breich den Ownshadow beschreibt. Stoert besonders in Spitzkehren....


    Gruesse Martin

    Guten Tag


    Bei dem derzeitigen Schmudelwetter sind ja die Waschanlage und der Scheibenwischer im Dauereinsatz. Bei meinem 328i bleibt in ein Bereich rechts oben beim Beifahrer und in der Mitte der Scheibe ein ca 20x20cm grosser Bereich die einfach nicht sauber zu bekommen sind. Wie ist das bei Euren F30/F31er? Einzelschicksal oder "Stand der BMW Technik"?


    mfG aus den verscheiten Alpen.


    mfg Martin

    Angeblich werden alle Teile identisch verbaut beim 20i und beim 28i inkl. Turbolader.. Ich kauf mir keinen 20i wenn er nicht auf die Leistung eine 28i kommt 8)


    Das Verdichtungsverhaeltnis des N20 OL(=328) und UL(=320) sind verschieden. OL = obere Leistungsstufe hat ein Basisverdichtung von 1:10 der UL von 1:11. D.h. die Motoren sind nicht gleich. Nachzulese in der Praesentation von BMW beim Wiener Motorensymposium 2011 und in einem MTZ Bericht.


    Viele (fast alle) Teile sind gleich - das ist ja die geniale Idee hinter der Motorenfamilie - sonst koennte BMW so einen tollen Motor nicht preiswert herstellen. ABER aus einem N20UL kann man in Heimarbeit keinen N20OL machen. Das kommt teurer als ein ganzer Motor. Ausserdem wuerde ein N20OL nicht richtig laufen wenn er in einem 320 eingebaut wuerde, weil die Software den Motor nicht richtig erkennen wuerde. U.U. wuerde der Motor nicht einmal anspringen.



    Das gilt auch fuer all VWEA211/888 Varianten und natuerlich BMW N57 & N47 UL,OL, TOP S1 Varianten... auch wenn uns die Tuner etwas anderes erzaehlen wollen.


    Gruss Martin