Motoren 320i und 328i

  • Hallo zusammen...


    Mein Händler hat sich das angesehen, da ich auf meinen 320xi (kommt im März) einen PP Auspuff haben möchte. Er meinte dazu, das der 320i im Gegensatz zu den größeren (328i, 335i) einen kleineren Rohrdurchmesser hat beim Auspuff.


    Lösung meines Händlers: Er lässt ein Übergangsstück anfertigen und er montiert mir dann die PP Anlage vom 335i.
    Mal sehen wie das klappt :)



    mfg

  • Nunja, ob da so ein prickelnder Sound rauskommt? ;) da fehlt einfach mal ein Liter Hubraum und dazu noch die Zulassung, nur das es hinterher kein Pipi in den Augen gibt wenn die Cops das checken ;)
    Eh fragwürdig das ein BMW-Händler sowas macht...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Naja, hat beim 1er auch gut geklappt, haben ja einige den Auspuff vom 130i verbaut.
    Aber wir werden sehen...notfalls umrüsten. Bei Interesse kann ich dann ja ein Video bzw Fotos posten wenns soweit ist.
    In meiner Gegend fahren weitaus schlimmere Fahrzeuge herum, da fällt sowas gar nicht erst auf. Und da schon seit einer weile zwei 335i herumfahren sollte ich erst gar nicht auffallen.
    Ja mein Händler macht da einiges, kenn ihn aber schon recht lange. Alter Schulkollege von mir ;)
    Chiptuning macht er mir im Mai dann...

  • Angeblich werden alle Teile identisch verbaut beim 20i und beim 28i inkl. Turbolader.. Ich kauf mir keinen 20i wenn er nicht auf die Leistung eine 28i kommt 8)


    Das Verdichtungsverhaeltnis des N20 OL(=328) und UL(=320) sind verschieden. OL = obere Leistungsstufe hat ein Basisverdichtung von 1:10 der UL von 1:11. D.h. die Motoren sind nicht gleich. Nachzulese in der Praesentation von BMW beim Wiener Motorensymposium 2011 und in einem MTZ Bericht.


    Viele (fast alle) Teile sind gleich - das ist ja die geniale Idee hinter der Motorenfamilie - sonst koennte BMW so einen tollen Motor nicht preiswert herstellen. ABER aus einem N20UL kann man in Heimarbeit keinen N20OL machen. Das kommt teurer als ein ganzer Motor. Ausserdem wuerde ein N20OL nicht richtig laufen wenn er in einem 320 eingebaut wuerde, weil die Software den Motor nicht richtig erkennen wuerde. U.U. wuerde der Motor nicht einmal anspringen.



    Das gilt auch fuer all VWEA211/888 Varianten und natuerlich BMW N57 & N47 UL,OL, TOP S1 Varianten... auch wenn uns die Tuner etwas anderes erzaehlen wollen.


    Gruss Martin

  • Da die beiden Motoren ja sehr ident sind und die Verbrauchsangaben auch kaum von einander abweichen.


    Würd ich gerne mal ein paar Verbrauchswerte von den Benziner Fahrer lesen.
    Bei mir kommt zwar nur den 320i in frage, aber soweit wird der Verbrauch zum 328i nicht abweichen.


    Ich hab da ja vom Gewicht die "Hardcorevariante" im Blickfeld, Touring und das noch mit xDrive, also ca. 1650kg das "Monster". ;(


    Mir geht es jetzt nicht um "wie gut das Teil geht" sondern nur um den Verbrauch.
    Wart ihr am Anfang vom Verbrauch erschrocken, oder eher verwundert zufrieden?
    Klar hängt der Verbrauch sehr vom Fahrer und vom Streckenprofil ab. :whistling:


    Am meisten würden mich Verbräuche von Fahrern in Österreich interresieren, wo die V-max auf der Autobahn ja bei unter 150kh/h liegt.


    Morgen steht bei mir eine Probefahrt mit einem F31 328i an. Dann werd ich den Verbrauch mal testen, auch wenn es der 328i mit sicherheit wegen dem Aufpreis nicht werden wird. Leider ist bei uns kein 320i zu bekommen. :S
    Und dann werd ich mir zum vergleich nochmal den 320d schnappen.


    Evt. liegt auch nicht viel zwischen den Leasingraten vom 320d zum 320i. ?(
    Aber freu mich auf die erste fahrt mit einem Turbo-Benziner. :thumbup:

  • Ich fahre ein normalen F31 320i Handschaltung , hab z. Z. knapp 4000 km drauf, also endgültig eingefahren ist er noch nicht. Da ich hauptsächlich nur Kurzstrecken fahre, 4x pro Tag a 5 km, meist mit relativ "kalten" Motor verbraucht er laut Bordcomputer momentan ca. 7,6 l. Ich versuche schon eher Spritsparend zu fahren, also geringe Drehzahl, da ja der Motor eh nie richtig warm wird. Direkt am Anfang war ich bei 8,5 l/100km, ich denke mal da wird bestimmt noch was gehen.


    gruss
    Marco

  • Mein Täglicher Arbeitsweg ist eben auch nur 6km und das noch dazu eine Bergstrecke. Da wird der Motor auch nie richtig warm. Fahre ca. 15tkm im Jahr. Ausser dem Arbeitsweg meist Landstraße, etwas Autobahn und fast nie Stadt, also fast kein Stop & Go oder Stau, da ich auf dem Land lebe.


    Ich bekomm eh immer Herzschmerzen wenn ich den kalten Motor (Tiefgaragen warm) gleich über die Bergstrecke mit der Motorbremse quälen muss. :S


    Werde meine gewohnte Strecke morgen mal mit dem 328i Handschalter testen, bei mir wird der 320d/i auch ein Handschalter. :D

  • Bis auf die Bergstrecken entspricht Deine Fahrstrecke in etwa meiner. Wohne auch auf dem Land und Stop and Go schaltet sich bei mir nie ein, Strecke zu kurz, Motor zu kalt. :|
    Und wenns Doch mal eine längere Fahrt über die Autobahn werden soll, hab ich ja immer noch unseren Signum und der ist ja ein sparsamer Diesel. :thumbup:


    Für´nen Dieselmotor ist es aber noch "quällender" ständig im kalten Zustand den Berg hoch zu müssen. Ich hätte auch lieber einen Diesel genommen, gerade bei längeren Autobahnfahrten auch noch Sparsam unterwegs zu sein, aber bei meiner jetzigen täglichen Kurzstrecke ist das nunmal der Tod für´n Diesel.
    Solange Du keine M-Stostange vorn verbaut hast, könnte man ja auch noch eine Standheizung nachrüsten, das würde dem Dieselmotor auch noch etwas besser gefallen. ;)