Beiträge von mrzakspeed

    Danke Dom!!


    _SR_ hat recht, 5 (Leggera) vs. 6 (Ultraleggera) Doppelspeichen macht gleich ein gänzlich anderes Design. Wobei die Leggera auch recht schick aussehen. Aber die Ultras find ich doch nochn Tick schöner 8)

    Ich überlege leichte 19" zu verbauen.
    Die 403M sind ja leider extreme Schwergewichte.


    Hat jemand schonmal Fotos gesehen von O.Z. Ultraleggera in 19" auf einem F31?
    In 20" hab ich Bilder gesehen, wirken aber anders als 19er.


    Durchgängig 8,5x19" mit 235/40/19.

    Hast du eine Bezugsquelle für die Domlager?


    Beim E9x konnte man ja die Zentrierdorne entfernen was einen in den Bereich um 1-1,5° Sturz gebracht hatte.
    Das hätte ich beim Fahrwerk für meinen F31 auch gerne.

    Ist ja auch soweit korrekt vom Prüfer.
    TÜV-Gutachten hin oder her. Wenn es irgendwo schleift, sprich die Freigängigkeit nicht gegeben ist, trägt er dir das nicht ein.


    Deswegen in voller Montur, sprich Felgen + Spurplatten montieren, ab zum TÜV, Gutachten dabei, Freigängigkeit wird geschaut und wenn alles i.O. ist wirds eingetragen.
    Ganz simples Prozedere.


    Es gibt leider manche TÜV-Prüfer, die können nur eine HU. Dann gibts welche die können HU und sind soweit sachverständig, daß sie auch Eintragungen machen.
    Und dann gibts die Krone der Prüfer, die auch im Motorsport aktiv sind und DMSB-Prüfer sind. Bei denen isses meistens am entspanntesten.
    Auf der Seite vom TÜV Rheinland kannst du dir die Serviceleistungen der verschiedenen TÜV-Prüfstellen in deiner Umgebung anschauen.
    www.tuev.com -> Privatkunden -> Fahrzeuge und Verkehr -> "Jetzt Termin online vereinbaren" -> Prüfstelle über PLZ raussuchen, anklicken und dann dort auf den Reiter "Services".

    Es geht bei dem Rad aber nicht ausschließlich um den Preis sondern auch um die Wertigkeit und ggf. Haltbarkeit.


    Was soll man denn mit einem 5-700€ teuren Neurad wenn schon die anfangs verbauten Komponenten qualitativ und von der Funktion her schon am unteren Limit kalkuliert sind.
    Klar, antriebsseitig macht man nach Verschleiß von Ritzel, Kette und Kettenblätter was vernünftiges drauf.
    Aber ab dem Punkt wo Naben, Steuersätze, Lager, Gabel, etc. anfangen auszuschlagen wirds halt unspassig.


    Und der Rahmenpreis.....ach komm. Das wird in China in Großserienfertigung für günstig produziert.
    Ein in Deutschland gefertigter Rahmen würde den Verkaufpreis sicherlich verdoppeln wenn nicht sogar noch mehr. Dann bepreist BMW nämlich nicht nur ihr Markenlogo sondern auch noch "Made in Germany".




    Wenn jemand jedoch bereit ist, den von BMW aufgerufenen Kaufpreis zu bezahlen, der findet in dem Preissegment hochwertig ausgestattete Räder mit denen man auch Jahrelang stressfrei Freude hat.
    Und ein Fahrradhändler, der ein Versenderbike in der Wartung ablehnt ist ein Vollidiot. Der gleich gut behandelte Kunde eines Versenderbikes der zur Wartung kommt kauft vllt. das nächste Bike bei ihm. Und selbst wenn nicht: an der Wartung verdient er ja.
    Pure Trotzhaltung.

    Also das BMW Bike ist echt grusselig vom Preis/Leistung.
    Ausgestattet wie ein 400€-Bauparkrad zum Preis von einem top ausgestatteten Hardtail.



    Ich hätte noch ein Radon ZR Race 7.0 aus 2014 zu verkaufen. Wenig gefahren wegen Umstieg auf Enduro. Rahmengr. L.
    Falls dich das interessieren sollte und von der Rahmengröße passt, am WE stell ich das ins Netz.

    Kommt ja auch auf die Strecke an.


    Die 4,4l im 30d find ich schon knaller.
    Selbst unter 5,5l ist richtig gut.


    Bin am WE vom Saarland aus nach Frankfurt und zurück. Mit den 403M inkl. noch Runflat hatte ich 5,6l im Durchschnitt. Bei 120-130Km/h und wenig Betrieb. Ist halt alles sehr sehr hügelig.
    Aber im Vgl. zu den 18" Winterrädern mit 225 rundum muß ich im Sommer gut 0,5l drauflegen.

    Der N47 ist offenbar nur mit AdBlue-Einspritzung auf Euro6 zu bekommen.


    Meiner 2014er 320d hat S163A Blue Performance und EU6 aber kein AdBlue. Oder man hat den Tank derart gut versteckt, daß es dem mündigen Kunden unmöglich ist, hier nachzutanken.



    Die Frage nach einer Umrüstung von EU5 auf EU6 scheitert wahrscheinlich an den bürokratischen Hürden?! Müsste von irgendwem ja anerkannt werden.
    ABER: im E90-Forum haben damals einige beim 320d den DPF rausgeworfen. Es gab das Modell anfänglich nämlich mit EU4 ohne DPF. Somit war es möglich "zurückzurüsten".
    Der TÜV hat das sogar eingetragen bzw. in dem Fall den DPF ausgetragen. Grüne Plakette blieb erhalten (gab ja auch einen E46 330d ohne DPF mit EU4 und grüner Plakette).
    Die Jungs haben beim Umbau dann die Motorsteuerung vom 320d-nonDPF aufgespielt wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    Kleines Manko: der EU6 Blue Performance KAT/DPF kostet gemütliche 1.500€ + Kleinteile + Einbau (sofern man das nicht selber machen kann) + Motorsteuerung + die Ungewissheit obs der TÜV überhaupt abnimmt und die neue Schadstoffklasse anerkannt wird.
    Also eher was für absolute Überzeugungstäter und DIY-Handwerker.