Beiträge von mrzakspeed

    Bislang hatte ich immer Esso Supreme+ hier in Luxemburg getankt.
    Verbrennungsgeräusch war immer gleich. Vor allem das nervige Tickern der Einspritzdüsen ging mir tierisch auf den Zeiger.


    Nachdem ich die Frischluftrate angepasst hatte wurde mit gleichem Sprit das Tickern deutlich besser.
    In Österreich habe ich dann auf dem Rückweg bei BP 50l von deren Ultimate Zeug reingekippt.


    Was soll ich sagen.....ich hätte nie gedacht, daß das wirklich so viel ausmacht.
    Deutlich laufruhiger und das Tickern der Einspritzdüsen ist komplett weg.



    Bei der nächsten Tankaktion werde ich mal den Umweg auf mich nehmen und hier in Lux das Aral Ultimate tanken.

    Ich hatte mich vor einer Woche endlich mal dahintergeklemmt die Frischluftrate bei meinem 320d anzupassen.
    Die Deaktivierung des AGR-Kühler hatte ich ja schon vor langer Zeit vorgenommen.


    Bin gleich am nächsten Tag 1400Km Autobahn gefahren. Mit drei Leuten, ordentlich Gepäck und 3 dicke MTBs auf der AHK.
    Verbrauch bei gemütlichen 130Km/h = 5,9l.
    MMn eine deutliche Reduktion. Früher hatte ich da deutlich mehr auf der Uhr stehen (rund 6,5l).


    Auf meinem täglichen Arbeitsweg (65Km) werde ich den Verbrauch jetzt mal beobachten.
    Vorher warens um 5,7l.


    Bislang bin ich sehr zufrieden mit der Anpassung.



    Könnte mir jemand vielleicht noch sagen wo ich die Regenerationszyken im goldenen Flüsschen einsehen kann?
    Ich hab mit Dr. Google keine wirkliche Hilfe gefunden.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit von der var. Sportlenkung auf die stinknormale Lenkung umzubauen?
    Oder gibts nur noch Servotronic oder var. Sportlenkung?


    Wenn ich schon sehe, daß es lt. Leebmann ETK 15 Teilenummern für die normale Lenkung und 24 für die var. Sportlenkung gibt, wird mir schlecht.


    Mich macht die variable Sportlenkung im Moment echt total kirre. Leichtes hängen und nervtötend synthetisch das ich schon fast bereit bin das Ding rauszuwerfen.

    Bzgl. in den FA schreiben noch eine Frage:
    Was wir codieren und in den FA schreiben wird ja nicht mit BMW abgeglichen wenn die Möhre mal wieder am Tester hängt?


    Hintergrund ist der: ich habe bei BMW die elektr. schwenkbare AHK nachrüsten lassen. Also original BMW bei BMW eingebaut und codiert. Wird das denn dann mit München abgeglichen sodaß beim nächsten Updatevorgang die AHK drinbleibt?

    Moin Jungs.


    Ich würde gerne einen FSC fürs Navi generieren.
    Aber irgendwie funzt das nicht.
    Über isüs (27.1 + 56.3) kann ich zwar Daten auslesen (0xDE), wenn ich die dem FSC Gen. (0515) zu futtern gebe erhalte ich eine Fehlermeldung ('The FSC file is not valid!).
    Die ausgelesene und gespeicherte Datei geöffnet in Notepad++ spuckt natürlich Kauderwelsch aus, aber die Datei ist immerhin mit Werten befüllt.


    Wäre vllt. jemand so nett und könnte mich hier unterstützen? Gerne per PN ;)



    EDIT:
    derf konnte mir glücklicherweise weiterhelfen. Danke nochmal :thumbup:

    An die 20dA PPK-Fahrer hier: hat sich bei euch nach Einbau des PPK die Schaltcharakteristik eures Automaten verändert?


    Mir gehts bisweilen etwas aufn Sack das die Automatik statt mit Drehmoment untenrum schön gemütlich und gleichmäßig rauszubeschleunigen einen Gang runterschaltet und mit sinnfrei höherer Drehzahl zu fahren obwohl ich das gar nicht möchte.
    Eco Pro und Comfort verhalten sich da gleich (bei Sport und Sport+ ist klar das höhere Drehzahlen gewählt werden).


    Ja ich weiß, es ist ein Zusammenspiel daraus, wie schnell und wie weit ich den Gasfuß senke.
    Trotzdem wäre es schön wenn das Mehrdrehmoment dazu führen würde, daß das Getriebe weniger/seltener zurückrührt.

    Cool, danke für die Info.
    Sieht nach Uniballager aus.
    Dann ist das nix für mich. Im normalen Straßenhobel/Alltagshure ist mir das zu krass. Sowas fahr ich im Rennauto.


    Werd ich wohl doch die Variante mit entfernen der Zentrierdorne probieren und hoffen das es ähnlich gut passt wie beim E91.
    2,5° an der VA find ich für den Alltag schon recht grenzwertig.



    Apropos Sturz:
    Wie siehts aus mit Querlenker/Zugstrebe von der M3 VA? Hat da jemand Erfahrung mit?
    Bei der E-Serie ging das ja problemlos.


    EDIT:
    Etwas recherchiert und siehe da: M3/M4 Querlenker passt.
    https://www.turnermotorsport.com/c-86-bmw-control-arms
    Teilenummer: 31122284529 und 31122284530
    Kostenpunkt um 300€ der Satz.


    Wenn ich mich endlich mal für ein Fahrwerk entschieden habe kommen die Teile gleich mit rein.