Next 2018-2 ist verfügbar / keine Beta

  • Dass das Entpacken mit dem Intenso 64GB Stick so lange gedauert hat, muss wohl an meinem Windows7 Laptop mit USB 2.0 Anschluss liegen oder an der Software zum Entpacken, jedenfalls war die Aktualisierung im Fahrzeug innerhalb 1 Stunde problemlos geschafft.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Na super...Habe letztes Jahr das Update 01-2016 auf dem Original-USB-Stick von BMW gekauft...Nun benötigt das neue Update 29,6 GB an Speicherplatz und der Stick gibt nur max. 29,5 GB her...
    wirklich sehr ärgerlich, jetzt kann ich mit deswegen nen neuen Stick kaufen :thumbdown::cursing:

  • Na super...Habe letztes Jahr das Update 01-2016 auf dem Original-USB-Stick von BMW gekauft...Nun benötigt das neue Update 29,6 GB an Speicherplatz und der Stick gibt nur max. 29,5 GB her...
    wirklich sehr ärgerlich, jetzt kann ich mit deswegen nen neuen Stick kaufen :thumbdown::cursing:


    Formatier mal den Stick neu und wähle bei der Blockgröße eine kleinere Größe am besten die kleinste. Evtl reicht's dann

  • Na super...Habe letztes Jahr das Update 01-2016 auf dem Original-USB-Stick von BMW gekauft...Nun benötigt das neue Update 29,6 GB an Speicherplatz und der Stick gibt nur max. 29,5 GB her...
    wirklich sehr ärgerlich, jetzt kann ich mit deswegen nen neuen Stick kaufen :thumbdown::cursing:


    So ähnlich erging es mir beim letzten Update auch. Auch eine andere Formatierung hat bei mir nicht gereicht, auch mit anderer Blockgröße. Der Update-Manager hat bei nicht FAT32 eh wieder gestreikt. Daher hab ich mal etwas herum experimentiert: Man kann auch einfach eine Externe Festplatte dafür benutzen. Die hast du bestimmt noch irgendwo herungliegen.


    Nach meinen letzten Tests ist es nämlich völlig Wurscht, auf was das Update liegt, auch ist die Formatierung völlig egal.


    Der Update Manager weigert sich zwar (zumindest bei mir) beharrlich alles zu ignorieren, das nicht FAT32 formatiert ist.
    Es ist aber möglich, das Update auch einfach manuell zu entpacken. Das liegt standardmäßig im Benutzer-Ordner unter Windows und ist eine einfach .zip. In dieser sind vier Ordner "1" - "4" und noch 3 weitere Dateien.
    Diese kann man nur auf ein USB-Medium seiner Wahl entpacken, solange der USB-Anschluss im Auto genügend Strom dafür liefert. Persönlich hab ich es mit bis zu einer 2TB non-SSD externe Festplatte versucht. Wichtig ist nur, dass diese in keinem Unterordner liegen. Den Rest kann man einfach drauf lassen, oder zur Sicherheit in einen eigenen Order "Rest" o.ä. stecken.


    und nochmal tl:dr


    - Formatierung und Größe des USB Mediums völlig egal
    - bei non FAT32 formatierten Medien das Update ohne Update Manager einfach selber auf den Stick/die Festplatte entpacken

  • Die Größe ist nicht ganz egal ... kommt auch bissl aufs Navi an :)


    CIC (Kartenmaterial Premium) Navis können wohl nur sauber bis 32GB Sticks arbeiten
    NBT (Kartenmaterial Next) Navis können auch ohne Probleme 64GB Sticks nutzen.


    Beim CIC scheint es aber ein wenig auf den Softwarestand an ... bei 32GB Sticks hatte ich nie Probleme ... beim 64GB schon. Ich selber hatte mehrfach Autos mit dem CIC (1 x F30 und 3 x F9x) ... bei älteren SW Ständen zickten die Navis bei den 64GB Sticks ... bei 32GB gab es nie Probleme ... mit neueren SW Ständen klappte mein 64GB Stick wieder ohne Probleme ... den habe ich bis heute im Auto ... somit arbeit wohl BMW auch bissl an der Größe der Sticks.


    Ich nutze für Kartenupdates Toshiba USB 3.0 Sticks (die man schön mit nem Label bekleben kann) in folgenden Größen:
    Premium: 3 x 16GB
    Move: 1 x 16GB
    Motion: 1 x 8GB
    Next: 1 x 64GB


    Das 2016-2 Material für Next passte noch so gerade eben auf nen 32er Stick ... das 2017-2 habe ich auf diesen Stick nicht mehr drauf bekommen ... vlt waren schon paar Sektoren hinüber ... also 64er bestellt und der klappte bisher immer ohne Probleme in allen Autos. Wer also Next 2017-1 installieren will kann einfach nen 64GB USB Stick nehmen, den ganz normal in Fat32/exFat formatieren und gut ist. NTFS sollte wohl auch klappen. aber FAT ist einfach die "sicherere" Variaten ... vlt auch hier nen Treiber/Softwaresstand Sache. Mit Fat32/exFat hatte ich noch nie bei auch nur einem Navi Probleme ... und wenn man das weiss, wieso nicht nutzen :)

  • - Formatierung und Größe des USB Mediums völlig egal

    Sicher nicht, zumindest nicht bei jedem Softwarestand.
    Ich habe das mehrfach probiert (mein Auto hat noch den Softwarestand von 2012), und mit exFat geht es nicht, mit FAT32 schon.
    Also mag sein dass das bei neuen Ständen anders ist, aber bei älteren definitiv nicht.


    Edit: Zur Klarstellung, also natürlich kann ich das zip auf exFAT entpacken, aber das Update startet dann nicht wenn man den Stick ins Auto steckt.

  • mein Auto hat noch den Softwarestand von 2012


    Das ist aber sehr ungewöhnlich. Gerade die 2012er haben sicher ein paar Bugfixes hinterhergeschoben bekommen. Glaube nicht, dass das nur einfließende Serienänderungen waren.
    Wenn das Fahrzeug im Service am Tester hängt, ist es heute schon sehr selten, dass kein Update aufschlägt.

  • Leider bin ich in Sachen Navi UpDate ein absoluter Newbie. Deshalb muss ich jetzt einmal nachharken. Ich habe im Januar letzten Jahres von einem Forumshändler ein 2 Jahre gültiges UpDate erworben. Aber weder einen Stick noch irgendeine Nummer erhalten. Er spielte sie mir vor Ort auf. Wie kann ich jetzt ein UpDate selber durchführen? Geht das über Connected Drive oder nur über einen Stick. Ich habe zwar jemand, der mir seinen Stick zur Verfügung stellen würde. Möchte aber nicht immer andere belästigen müssen. Zumal ch nicht weiß ob das legal wäre?

  • Schau mal in deinem ConnectedDrive Portal unter Steuerung sollte ein neuer Menüpunkt "manuelles Kartenupdate" stehen. Dort kannst du die aktuell verfügbare Karte runterladen und es steht dort auch der Freischaltcode der beim ersten Update eingegeben wurde.
    Da der Code 2 Jahre bzw. 4 Updates gültig ist kannst du einfach die aktuelle Karte laden, auf einen USB Stick packen und ins Auto stecken.
    Ein erneutes Eingeben des Freischaltcodes ist nicht notwendig :)

  • Schau mal in deinem ConnectedDrive Portal unter Steuerung sollte ein neuer Menüpunkt "manuelles Kartenupdate" stehen. Dort kannst du die aktuell verfügbare Karte runterladen und es steht dort auch der Freischaltcode der beim ersten Update eingegeben wurde.
    Da der Code 2 Jahre bzw. 4 Updates gültig ist kannst du einfach die aktuelle Karte laden, auf einen USB Stick packen und ins Auto stecken.
    Ein erneutes Eingeben des Freischaltcodes ist nicht notwendig :)

    Unter dem Menuepunkt "Steuerung" befindet sich bei mir kein "manuelles Kartenupdate" ?(.


    Dort sind nur der Remote Services, Standlüftung, Smartphone verwalten etc. hinterlegt. Auf der Seite davor könnte ich ein Kartenupdate käuflich erwerben. Habe ich aber doch im Januar 2016 ;(.
    Woher soll ConnectedDrive auch "wissen", dass ich ein 2-jähriges Abo gekauft habe? Ich habe ja auch nichts in der Hand :(.
    Leider finde ich die Rechnung, die mir per Mail zugeschickt wurde, auch nicht mehr.