Next 2018-2 ist verfügbar / keine Beta

  • Die hier besprochenen Übertragungsraten sind selbst für einen extrem schlechten und per USB 2.0 angeschlossenen Stick viel zu gering. Über USB 2.0 sollte man mit nem guten Stick auf ca. 30MB/s kommen, bei ca. 30GB fürs Update bräuchte man also 1.000s bzw. knapp 17 Minuten. Andreas kommt hier bei seinen 6h auf gerade mal etwas mehr als 1MB/s, über die 18h will ich erst garnicht nachdenken, da ist man ja fast wieder im Diskettenzeitalter angekommen was die Geschwindigkeit angeht ?(
    Mit 'nem guten USB3 Stick - entsprechende Schnittstelle natürlich vorausgesetzt - dürfte man die 100MB/s Marke locker knacken, ich selbst nutze z.B. nen SanDisk Extreme Stick mit 64GB, da komme ich auf über 200MB/s und das entpacken auf den Stick hat keine 5 Minuten gedauert.


    Der Stick ist im Übrigen NTFS formatiert, hat der BMW anstandlos akzeptiert ;)

  • Hallo,


    was hier auch vergessen wird - es wurde geschrieben, der Download wird auf den Stick entpackt.
    Es macht mehr Sinn, den Download lokal, also auf dem PC selbst zu entpacken und dann die Dateien auf den Stick zu kopieren.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Ich hatte schon das Vergnügen mit Hardware, die zwischen 5-15 MB/s gearbeitet hat. Hängt auch immer davon ab, wie viele einzelne Dateien übertragen werden und welche Größe diese haben.


    Um für Klarheit zu sorgen, einfach mal einen vergleichbaren Stick am Laptop probieren.

  • was hier auch vergessen wird - es wurde geschrieben, der Download wird auf den Stick entpackt.
    Es macht mehr Sinn, den Download lokal, also auf dem PC selbst zu entpacken und dann die Dateien auf den Stick zu kopieren.

    Klar, so hätte ich es auch machen können, aber es stand halt in meiner Anleitung, man solle die Daten auf den Stick entpacken.
    Sei`s drum, der Laptop ist mein Ersatzgerät, das nun halt nebenher läuft. Ob ich die Daten nun heute oder morgen ins Fahrzeug lade, ist nicht so entscheidend. Inzwischen sind es nur noch 1 1/2 Stunden bei 1,4MB/sek. Vielleicht ist es auch einfach die Software, die das Entpacken so langsam macht, denn ich habe auf dem Rechner kein WinRar.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:


  • Grundsätzlich macht es Sinn auf ein anderes Medium zu entpacken. D.h. wenn der Download auf die primäre Festplatte erfolgt ist sollte das entpacken auf eine weitere Festplatte oder einen Stick erfolgen da es i.d.R. ziemliche Geschwindigkeitseinbußen hat wenn man vom/aufs gleiche Medium liest und schreibt, natürlich sollte das jeweilige Medium dann auch über eine entsprechend schnelle Schnittstelle angebunden sein damit diese nicht mehr ausbremst als ein entpacken aufs gleiche Medium bremsen würde.
    Den Download erst auf eine interne Platte zu extrahieren und danach auf den Stick zu kopieren dürfte meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber einem direkten entpacken auf den Stick haben, müsste sogar länger dauern als ein direktes entpacken auf den Stick da zuerst entpackt werden muss - was ja auch Zeit in anspruch nimmt - und danach nochmal auf den Stick kopiert werden muss, und dem Stick ist es reichlich egal ob die Daten von der Platte kopiert oder durchs entpacken auf den Stick kopiert werden, das reine kopieren dürfte nicht schneller gehen solange der Rechner schnell genug entpacken kann, und wenn das entpacken der bremsende Faktor ist, so wird beim entpacken auf die interne Platte ebenso gebremst.


  • Den Download erst auf eine interne Platte zu extrahieren und danach auf den Stick zu kopieren dürfte meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber einem direkten entpacken auf den Stick haben, müsste sogar länger dauern als ein direktes entpacken auf den Stick da zuerst entpackt werden muss - was ja auch Zeit in anspruch nimmt - und danach nochmal auf den Stick kopiert werden muss, und dem Stick ist es reichlich egal ob die Daten von der Platte kopiert oder durchs entpacken auf den Stick kopiert werden, das reine kopieren dürfte nicht schneller gehen solange der Rechner schnell genug entpacken kann, und wenn das entpacken der bremsende Faktor ist, so wird beim entpacken auf die interne Platte ebenso gebremst.

    Doch, das gibt dann einen Vorteil wenn die interne Platte wesentlich schneller ist als der Stick- deswegen schrieb ich auch, dass das bei USB 2.0 Sticks was bringt.
    Der Grund ist der, dass beim Entpacken immer relativ kleine Häppchen geschrieben werden, was Overhead für jedes Häppchen erzeugt und das wirkt sich bei einem langsamen Stick aus. Wenn man die fertig entpackten Dateien kopiert (die alle mehrere GB Groß sind), werden sehr große Häppchen auf einmal kopiert, was schneller geht.
    Ich habs bei mir ausprobiert, der Unterschied ist sehr groß bei einem langsamen Stick (sprich, entpacken + kopieren geht mehr als doppelt so schnell als direkt auf den Stick entpacken).

  • USB Sticks sind, soweit ich weiß, immer FAT32 formatiert, externe Festplatten NTFS, weshalb die eben nicht für die Übertragung auf das Fahrzeug geeignet sind.



    Das stimmt so nicht ganz ;) USB-Stick >32GB sind nicht per Default im FAT32 formatiert. Da gibt es nur exFAT und NTFS.


    Habe letztens das NEXT 2017-1 Update mit einem 64GB Stick aufgespielt, der NTFS formatiert war. War überhaupt kein Problem, das Ganze habe ich bei einem F33 und einem F45 verifiziert, lief problemlos innerhalb von 1h durch. Kann aber sein, dass das bei älteren Baureihen nicht funktioniert...

  • Das könnte sogar abhängig sein vom Softwarestand. Filesysteme sind ja eine reine Software-Geschichte. Grössere Sticks sind ja mittlerweile recht gängig, da wünsche ich mir von einem Hersteller schon, dass die auch unterstützt werden.

  • Doch, das gibt dann einen Vorteil wenn die interne Platte wesentlich schneller ist als der Stick- deswegen schrieb ich auch, dass das bei USB 2.0 Sticks was bringt.
    Der Grund ist der, dass beim Entpacken immer relativ kleine Häppchen geschrieben werden, was Overhead für jedes Häppchen erzeugt und das wirkt sich bei einem langsamen Stick aus. Wenn man die fertig entpackten Dateien kopiert (die alle mehrere GB Groß sind), werden sehr große Häppchen auf einmal kopiert, was schneller geht.
    Ich habs bei mir ausprobiert, der Unterschied ist sehr groß bei einem langsamen Stick (sprich, entpacken + kopieren geht mehr als doppelt so schnell als direkt auf den Stick entpacken).

    Du hast natürlich recht dass die Geschwindigkeit bei kleinen Dateien oder Blöcken stark in die Knie geht, und ich will auch garnicht anzweifeln dass es bei dir aus irgendwelchen Gründen einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, so sollte der Downloadmanager beim entpacken aber normalerweise nicht arbeiten.
    Bei meinem Stick geht die Schreibgeschwindigkeit bei 4kb Blöcken von fast 200MB/s auf 7MB/s runter, die 7MB/s schafft er dann aber immernoch wenn ich ihn per USB 2.0 verbinde. Beim entpacken über den Downloadmanager oder 7-zip erreiche ich aber Schreibraten von fast 100MB/s, was dagegen spricht dass immer in kleinen Blöcken geschrieben wird, die Schreibrate wird hier also dadurch begrenzt dass meine CPU nicht in der Lage ist die Daten schneller zu entpacken. Entpacken auf eine interne HDD/SSD dauert hier genauso lange wir das entpacken direkt auf den Stick, allerdings müsste ich nach dem Entpacken die Daten noch auf den Stick kopieren. Das kopieren an sich wäre dann zwar schneller als das Entpacken aber insgesamt wird mehr Zeit gebraucht.