Ich war überrascht das die selbe Versicherung bei der VHV deutlich günstiger ist wenn ich sie neu abschliesse
Werde Ende des Jahres abwarten und dann nochmal neu vergleichen
Leider ist das so ... als ich das mitbekommen habe, war ich genauso überrascht. Mitbekommen habe ich das auch nur, weil ich mittlerweile mit meinem Versicherungstypen bei der HUK einen eher leicht freundschaftlichen, als eher annonymen Kunde-Berater-Kontakt habe.
Er erklärte mir, das es jeweils innerhalb ein und desselben Vertragstyps von Jahr zu Jahr alte und neue Tarife, sowie auch geänderte Leistungsbedingungen gibt. Also klingel ich ihn jetzt jedes Jahr zum Ende hin an, und wir kaspern/vergleichen durch, ob es sich lohnt in den neuen Vertragstyp zu wechseln, oder lieber das alte Modell beizubehalten.
Es gibt ganz viele Kunden, die, sagen wir mal ohne es zu wissen, in einem "damals" geschlossenen Vertrag von beispielsweise 2013 stecken ... wenn die in den aktuellen Vertragstyp wechseln würden, würden sie vielleicht 200 Euro sparen, und oft sogar von besseren Leistungen im Fall der Fälle profitieren ... es sagt ihnen nur keiner, und das ganz sicher auch mit einer gewissen Absicht.