Beiträge von 3er BMW

    Ganz furchtbare Geschichte und geht wohl so gar nicht. Selber habe ich natürlich diese Erfahrung nicht gesammelt, lege ich auch keinen Wert drauf. Kann mich erinnern, das dieses Thema im 90er noch ein ganz anderes war, dort passierte es doch öfter das diese Frage kam und einige Kandidaten aus welchen Gründen auch immer RFT und non-RFT gemischt haben. Das Ergebnis war das von Dir geschilderte und schlimmer. Also tunlichst die Finger von solchen Mischbetrieb, und sich für eine Sache entscheiden.

    Wenn ich's richtig gelesen habe, waren die vorderen RFTs fertig ... also ganz klare Sache, die S1 Evo 3 als non-RFT für die VA besorgen.

    Im Übrigen bin ich mir nicht so sicher, das der Gesetzgeber Mischbetrieb von RFT und non-RFT erlaubt ... meines Wissens nach nicht. Was vielmehr erlaubt ist, sind unterschiedliche Reifenfabrikate für VA und HA (was ich aber ebenfalls grundsätzlich nicht empfehlen würde) ... auf der jeweilgen Achse müssen aber wieder ein und derselbe Reifen vom selben Hersteller und Format/Größe überein stimmen.

    Das mit den 257 km/h ist ab Werk ganz normal, hat mein 30d ebenfalls, das bei 257 km/h laut Tacho und HUD der Begrenzer greift. Erklärbar ist das ganz einfach, früher hatten die Fahrzeuge in solchen Geschwindigkeitsbereichen sehr sehr große Abweichungen zur realen Geschwindigkeit, heute laufen die Dinger recht genau, und der Hersteller hat eben genau diese Toleranz von 7 km/h eingebaut, damit sich hinterher keiner beschweren kann, das der Ofen keine 250 läuft ... ziemlich genau sind's dann nämlich 251-252 reale km/h.


    Jetzt aber wieder zurück zum Thema, hier geht's um Navi und die dazu gehörigen Maps.

    Yupp, haben wir ... schau mal auf die Motorenmodelle, hauptsächlich sind die 30d-N57er betroffen ... nebenbei auch einige N47er wenn ich es richtig mitbekommen habe.
    Soweit ich weiss, war/ist die B47er Motorengeneration überhaupt nicht betroffen von dem "Brandproblem" ... bei der B-Familie gab/gibt es eine AGR-Ventil-Problematik ... die hat aber mit unserer AGR-Kühler-Problematik überhaupt nichts zu tun, und stellt einen ganz anderen Sachverhalt dar.