Er ließ sich jetzt nicht unbedingt schlecht schalten jedoch einfach etwas härter und hakeliger als ich es von meinen letzten Autos gewohnt war (kein bmw)
Wartungsstau gibt es keinen, ist ein Leasingrückläufer war nur beim Bmw Vertragshändler das einzige was neu gemacht werden muss sind die Bremsscheiben und das macht mir der Händler mit.
Die Schaltung ist dann leider Stand der Dinge, da geht nichts anderes ... man gewöhnt sich dran, oder iss eben ewig unzufrieden damit.
Außerdem gibts neuen Tüv, Gebrauchtwagenprotokoll von der Dekra und eine 12 monatige Garantie.
Das ist nichts Außergewöhnliches, halt auch das Normale beim Händlerkauf, aber i.O.
Für mich hat sich das Fahrzeug nicht schlecht angehört wollte nur nochmal zur sicherheit nachfragen ob die ganzen symptome normal sind und hab jetzt leider widersprüchliche antworten.
Grundsätzlich ist der 20d ein sehr guter Motor, mit der effizienteste seinerzeit im Konzern & der Konkurenz damals überlegen was Verbrauch/Leistungsabgabe anbetraff. Erkauft wurde das mit erhöhten Laufgeräuschen. Der Krähenfuß bei der Geschichte ist eben die Steuerkette. Die Ursachen dafür wurden lange gesucht, viele Insiderinformationen, Vermutungen ect. ... & es gab nie eine offizielle Stellungnahme seitens BMW zu den Gründen. Statt dessen wurde durch eine schon ungewöhnlich große & ausgeweitete PUMA-Maßnahme versucht, das Thema so glimpflich wie möglich gegenüber der Presse & der Öffentlichkeit für BMW abzukochen.
Wenn eine der letzten PUMA's (nur die letzten Maßnahmen haben augenscheinlich gegriffen) am Motor durchgeführt wurde, sollte es eigentlich i.O. sein. Von daher solltest Du eben genau das bei Deinem Wunschfahrzeug erfragen & abprüfen lassen ! ! !