Du Stuat., es will Dir keiner das Auto madig reden ... warum auch.
Aber hier gibt es Leute, die sich teilweise schon recht lange in der BMW-Szene bewegen, teilweise über mehrere Modellgenerationen & damit natürlich sehr viele Erfahrungen selber gesammelt oder von anderen aus dem Umfeld mitbekommen haben.
Es kann sein, das Dein ausgesuchtes Fahrzeug z.B. von der Steuerkettenproblematik überhaupt nicht betroffen ist & auch nie auffällig werden wird. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, das überproportional viele 20d (N47x) über alle Modellreihen hinweg in denen dieser Motor verbaut wurde, Auffälligkeiten zeigen.
Belegt wird das schon mal zum Einen durch die Anzahl an Meldungen in den einzelnen Foren. Alleine schon im Einser Forum gibt es mehrere Threads dazu, die mit mehreren hundert Seiten zu Buche schlagen ... und das ist nur ein Forum zu einem einzigen Modell. Hier im F30-Forum ist der Anteil vielleicht nicht ganz so groß & ausgeprägt, da der Motor nur noch kurz verbaut wurde & die entsprechenden Laufleistungen "noch" nicht erreicht wurden für den fortschreitenden Verschleiß. Zweitens spricht doch die ungewöhnlich hohe Ausweitung der entsprechenden PUMA durch BMW schon alleine für sich ! Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist sogar schon die 200.000 km Grenze & die 7-Jahresfrist überschritten worden, oder täusche ich mich da ? ! ?
Fakt ist, das der M47 aus technisch nachvollziehbaren Gründen sehr anfällig für Turbodefekte ist/war. Fakt ist, das man vor dem Kauf eines 20d (egal aus welcher Modellreihe) einfach die Steuerkette überprüfen lässt, oder herausbekommt, das das Fahrzeug durch die entsprechende PUMA-Maßnahme abgedeckt ist.
Dies sind doch nur Erfahrungen & gut gemeinte Ratschläge, die Du selber eingefordert hast !