Beiträge von 3er BMW

Ist es tatsächlich so, dass der N57 im F30 LCI mit Euro6 kein AdBlue hat und auch keinen SCR, sondern lediglich per Software bzw AGR-Rate die Abgasnorm erfüllt?

Ja das stimmt. Eventuell wurde später nochmal was geändert aber zumindest 2016 hatte er noch euro 6 (ich glaube 6b) nur mit Speicherkat ohne adblue. Hat scheinbar gerade noch so gereicht

Ab März 2018 wurde AdBlue beim F3x verbaut, ob der 30d dabei war, bin ich mir nicht sicher

Moin, der N57 hat tatsächlich nur die EU6b als Facelift ohne SCR usw. erhalten ... und so wie Mike es schon schreibt, sind die letzten Motoren erst auf Adblue umgerüstet worden, genauer Zeitpunkt bei mir unbekannt.
    Das Problem an der/den EU6/-Normen ist die idiotische Vielfalt und der Variantenreichtum innerhalb der EU6, und deren unterschiedlichen Zulassungsdaten.
    Einen kleinen kurzen Überblick kann man hier kurz nachlesen >>> Unterschied zwischen Euro 6b, Euro 6c und Euro 6d-TEMP <<< ... der nächste Irrsinn ist, das es selbst innerhalb der Euro 6d-TEMP wieder Varianten und Unterschiede gibt ... nachzulesen hier, etwas weiter unten im Text >>> AMS - Alles Wissenswerte zur aktuellen Abgasnorm <<<.
    Der B57 hat dann übrigens schon zwei AGR-Ventile und Systeme, mit denen man sich dann eventuell herumärgern kann ^^ . . .

Liegt an den geschlitzen/gelochten Scheiben. Die sind einfach immer lauter als normale glatte Scheiben. Ist normal.

Ich selber habe die M-Sport ab Werk bei mir ... und stimmt, orginal sind glatte Scheiben ab Werk drauf. Wenn die Originalen irgendwann fertig sind, kann man die gelochten/geschlitzten der M-Performance verbauen. Es gibt nen Tread, in dem von Usern die unterschiedlichsten Paarungen (Scheiben/Beläge) und Erfahrungen dazu geschildert werden ... vielleicht einfach mal suchen und dort nachlesen. Grundtenor ist dabei immer, das gelochte/geschlitzte/genutete Bremsscheiben ein deutlich lauteres Bremsengeräusch erzeugen als glatte Scheiben ... ergo, normal. Inwieweit sich das Geräuschbild bei fertigen Scheiben und/oder Belägen noch verstärkt, lässt sich schwer sagen.

CO Test beim Diesel, gespannt was da rauskommt ;)
    Die sollen beidseitigen Kühler mit dem Endoskop mal genau anschauen, wenn die echt nichts sehen, sollen sie Ihn auf die aktuelle Sondermaßnahme „SACC“ ersetzen

Kannst Du Dich bei beiden Dingen (CO-Test / Sondermaßnahme SACC) erklären, und nicht wieder mit Informationen um Dich werfen, die Außenstehenden und dem Fach nicht so zugewandte Leser nicht interpretieren können,
    danke.

Selbstverständlich war das Mumpitz. LL04 ist eine Freigabe die relevant für Diesel ist. Ich war auch das letzte Mal bei dem Händler. Da wurde mir versucht zu viel Mist zu erzählen. Einfach nicht kompetent.
    Im Normalfall dürfte es mit dem Öl keine Probleme geben. Aber das war leider meine Erfahrung. Ruf am besten vorher an und klär es ab ;)

Öööhhhhhmm :rolleyes: ... mir mußt Du das nicht erklären :rolleyes: , und ... ich hab keine Probleme beim Mitbringen des Öles ... da war nur noch ein andere User der gefragt oder etwas angemerkt hatte, darauf bezog ich mich.

... ich wußte das mal, oder ist mir schon über den Weg gelaufen. :think: Und natürlich reden wir nur von Kette wenn die Bude wenigstens ihre 75° Öltemp hat ... zum eigentlichen ... ich meine, selbst im Serientrimm (560NM) wurde erst ab dem 3 oder 4 Gang die vollen NM auf den Antriebsstrang losgelassen :think: , das wird beim PPK nicht viel anders sein . . .

... liest sich irgenwie Mumpitz, für einen Benziner die LL04 einzufordern, und soweit ich mittlerweile weiß ... erfüllt das mitgebrachte Öl die geforderte Herstellernorm(en), entfällt die Garantie oder Kulanz nicht ! Die Werkstatt kann aber das Einfüllen des mitgebrachten Öles verweigern, das war's aber auch schon.
    In einem solchen Falle empfiehlt es sich, vorher in einem netten Gespräch beim Freundlichen des Vertrauens das anzufragen. Wenn sie einen auf lange Sicht gesehen als Kunden behalten wollen, wären sie besser beraten das mitzumachen ... verpflichtet sind sie dazu wie oben schon erwähnt nicht. Die Strategien dazu sind auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, da muss man einfach seine Runden drehen und die Gespräche suchen :) . . .

Nein, ist es nicht. Mehrheitlich sind sogar eher die N57 betroffen ... zumindest ist es über diesen Motor und durch die Medien (glaub in Südostasien) hoch gekocht. Danach hat man "nur" :gruebel: von vereinzelten Brandfällen in Deutschland (hauptsächlich 5er mit 30d) über die Medien gehört/gelesen. Es gab/gibt bei MT nen Thread dazu, dort hatten sich ebenfalls Einzelne gemeldet und davon berichtet, das ihre 30d (mehrheitlich wieder dieser Motor und 5er) abgefackelt sind, bei späteren Nachfragen an diese User kam kein Ton mehr. Jetzt könnte man natürlich philosophieren :D ... meine These dazu ist, das BMW natürlich ein sehr sehr großes Interesse daran hat, das genau solche Thematiken und Probleme nicht allzu publik werden ... ich denke, das denen, deren Karren tatsächlich abgebrannt sind, sehr großzügige und entgegenkommende Angebote unterbreitet worden sind, und damit aber auch deren Stillschweigen erkauft wurde. 8)

Die Frage die sich mir stellt, gibt es ebenfalls für den AGR-Kühler ein Thermostat/Öffner ... und in welchem Zustand wurde der Drucktest gemacht, warmer oder kalter Motor ? Wie sieht grundsätzlich dieser Drucktest aus ?
    Baujahr 2013 liegt auch auffällig genau in diesem Zeitraum der Chargen diverser AGR-Kühler-Revisionen.
    Versuch mal die Teilenummer zu ergründen/fotografieren ... anhand der vorletzten Puma (Jan. 2019) und Deiner Teilenummer sollte sich das zuordnen lassen, bissl den Fred hier von Anfang bis Ende lesen ... da steht alles Relevante geschrieben, bzw. ist die Puma ev. verlinkt . . .

... nicht vergessen, das der 5er vorne die Nieren dicht macht ... unsere 3er/4er tun das nicht. Kumpel von mir fährt den selben Motor wie ich im 5er ... wirklich erstaunlich wie schnell der seine Betriebstemperatur erreicht, wohingegen ich wohl ebenfalls die oben angesprochenen 15-20 km im Winter brauche um auf Öltemp 90-100° zu kommen. 8|