Bin auch die Kombis 225, 255 und 235, 265 gewohnt. Die Reifenkombi kommt von Alpina.
Seit es den PSS nicht mehr in 245/30 R20 gibt, verbaut Alpina den PS4S
Moin,
als ich meine ersten beiden Beiträge dazu schrieb, bin ich noch von Serienbereifung 225/255 ausgegangen, dort ist der zu hohe Luftdruck in Verbindung mit anderen (ev. falschen) reifenabhängigen Faktoren mehrheitlich die Ursache für Dein geschildertes Verhalten.
Tatsächlich sieht es bei der/Deiner Rad-Reifenkombination von Alpina bei der Auswahl von Reifen ziemlich düster aus ... auch erscheint mir der Traglastindex aller angebotenen Reifen mit fast durchweg genannten 90 zu gering, aber was red ich, bin ja kein Ingenieur.
Vor diesem Hintergrund erscheinen aber die hohen von Alpina angegeben Luftdrücke auch logisch, denn wenn der Bock dann tatsächlich an die 280 km/h bewegt wird, lasten unheimlich hohe Kräfte auf den Reifen, die mit den von mir genannten (Schlabber-) Drücken (für 225/255 ect.) für den Reifen zur Stabilisierung nicht mehr ausreichen. Da erscheint es auch logisch, das Alpina keine 235/30/R20 VA gewählt hat, denn dort ist der Traglastindex durchweg nur noch bei 88 zu finden, also noch weniger ... allerdings sind alle Reifen, egal ob 245 oder 235 in diesem Bereich als XL ausgeführt.
Auf die Schnelle habe ich nur einen weiteren Reifen gefunden, der in beiden Dimensionen angeboten wird, der >>> Conti Sport Contact 5P <<< ...
Als letzte Gedanken zu Deiner Unzufriedenheit, entweder ist die Rad-Reifenkombination in diesem Bereich eine unglückliche Größe und harmoniert einfach nur schlecht ... oder aber Du gibst den PS4S noch ne Chance, und fährst diese schmierseifenartige Schicht (die übrigens konstruktionstechnisch bedingt ist), die sich übrigens auch erst auf den ersten 500 - 1000 Kilometern abfährt, runter.
Viel mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein
. . .