Kann doch nicht sein, daß ich jetzt für meinen kommenden LCI adaptives Licht bestellen muss?
Hab glücklicherweise den Haken gesetzt, ohne lange drüber nachzudenken ... empfand das adaptive Xenon beim E91 schon als Zugewinn.
Kann doch nicht sein, daß ich jetzt für meinen kommenden LCI adaptives Licht bestellen muss?
Hab glücklicherweise den Haken gesetzt, ohne lange drüber nachzudenken ... empfand das adaptive Xenon beim E91 schon als Zugewinn.
Danke Dutte,
schonungslos aufgedeckt.
Das die NEFZ-Geschichte Käse ist & die daraus resultierenden Folgen, wissen wir ja alle !
Umweltschutz unterschreibe ich, aber warum sie nun ausgerechnet die Autofahrer/Autoindustrie so unter Druck setzen . . . da gibt es ganz andere Baustellen ! ! !
Da vergeht einem echt der Neuwagenkauf & die Freude darauf !
Dann können sie aber nicht nur einfach die AGR-Rate angepasst haben, um EURO 6 zu erreichen ... da muss schon etwas mehr passiert sein, sonst hätte man doch das damals schon machen können & wäre absolutes Vorbild gewesen. Ansonsten hat man es nicht gemacht, weil die Nachteile schon bekannt waren & hat das Problem so lange verschoben, bis eben EURO 6 durch den Gesetzgeber vorgeschrieben wurde.
SCR (AdBlue) ist zu teuer für den 3er. Kommt nur im F10/F11 bei den xDrive-Modellen zum Einsatz, da bei allen anderen Modellen die Euro 6 Werte hinsichtlich NOx mit konventioneller AGR in Kombination mit einem NOx-Speicherkat eingehalten werden können.
Unterschied zwischen einem Euro 5 F30 Diesel und einem Euro 6 F30 Diesel ist lediglich die erhöhte AGR-Rate, kein Speicherkat, keine SCR.
Heisst sarkastisch ausgedrückt, der EURO 6 läuft beschissener als der EURO 5 30d ! ? !
Der Weg wäre dann die "legale" Anpassung der AGR-Rate & würde ihn dann theoretisch gesehen auf EURO 5 Norm zurück hiefen ?
Soweit ich das verstanden habe gabs das AdBlue nur in den ersten Euro6-Motoren mit BMW BluePerformance als Sonderausstattung.
Yepp genau, bei meinem E91 kann ich mich erinnern, war das damals ne Sonderausstattung für glaub ich 1500/1600 Euronen.
Was die Modifikation betrifft: du kannst grundsätzlich auch ohne AGR rumfahren. Dem Motor ist das eher nur zuträglich.
Hier wird ja nur der AGR-Kühler umgangen. Das AGR an sich bleibt noch in Betrieb.
Es ging bei der Modifikation grundlegend erstmal um die Laufkultur bzw. das störende Geräusch des AGR-Kühlers im Fahrbetrieb zu unterbinden.
Das mit dem AGR-Gedöns haben wir seinerzeit im E90-Forum schon ordentlich zerpflückt, die groben Zusammenhänge der Funktionsweise sind soweit klar ... aber ich/wir alle sind keine Motorenentwickler & kennen nicht alle 100%ig die Auswirkungen von solchen "Modifikationen". Natürlich iss mir grundsätzlich die AGR ein Dorn im Auge ! Meiner Meinung nach, könnte man heute im Leistungsabgabebereich vs. Verbrauch beim Diesel wesentlich weiter sein im Vergleich zum Benziner. Die Verbräuche wären in ganz anderen Dimensionen angesiedelt, wenn unser Gesetzgeber nicht diese irrwitzige Idee der weltweiten Profilierungsvormachtstellung im Umweltschutz innerhalb kürzester Zeiten durchprügeln wollen würde, das Tempo ist gegenüber den Entwicklungen dafür zu hoch.
Da meine Karre niegelnagelneu rüber kommt & ich da nicht "rumfummeln" will, bleibt für mich daher nur der Weg über ordentliches Öl, AU, & eben die legale Anpassung der AGR-Rate.
Trotzdem verfolge ich als gelernter DDR-Kfz-Schlosser natürlich mit Interesse diese/solche Threads weiter.
Anbei meine ersten Erfahrungen mit dem adaptiven M-Fahrwerk vom LCI.
Wenn jemand mit sich hadert ob oder ob nicht, ganz klar JA!!!
Ich will kein Klugscheißer sein, nur der Berichtigung halber ... bei der Bestellung/Konfiguration steht nichts vom "adaptiven M-Fahrwerk", es gibt Serienfahrwerk, M Sportfahrwerk, oder eben das adaptive Fahrwerk.
Sehr löblicher Post,
!
Mehr von Deinen Fahreindrücken bitte. Hab mir auch den LCI bestellt & vorab gelesen/gehört, das sie das Fahrwerk stark überarbeiten wollten. Du sagst also definitiv, das sich etwas zum Positiven geändert hat ! ? ! Die erste Aktion bei meinem E91 war damals, runter mit den RFT ... belässt Du sie nun beim LCI auf dem Fahrzeug ?
Hab mir fast den ganzen Thread durchgelesen ... ist eine kurze Frage erlaubt ?
Hab am Donnerstag meinen F31 als 30d bestellt. Die Jungs müssen ja mittlerweile laut Gesetzgeber die EURO 6 erfüllen, kommt der jetzt als AdBlue oder gibt's das erst im F11 ?
AU tanke ich aus Überzeugung schon seit dem 1. Tag mit meinem E91, darüber brauch man bei mir also nicht diskutieren. Die "offizielle" Anpassung der AGR Rate werd ich mal mit meinem Serviceleiter des Vertrauens besprechen sowie mein Neuer da ist. Aber bei der Modifikation glaube ich, bin ich zu schissig
Alles anzeigenIch bin in meinem Umfeld der einzige, der einen N47 fuhr, ich wusste von der Schwachstelle Steuerkette vor dem Kauf, und nach 50.000 km musste die Steuerkette getauscht werden. Also, nach meiner Statistik liegt die Quote bei 100%!
Und ja, ich habe mich geärgert, eben weil ich schon vorher gewarnt war. Abgesehen davon hat der Service von BMW bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Es wurde anstandslos repariert, ohne dass es mich einen Cent gekostet hätte.
Ich kann den anderen hier nur zustimmen. Der Motor hat aus meiner Sicht nur zwei Schwachstellen: Die Steuerkette und fehlende Laufkultur. Ansonsten hält er, was er verspricht: Ordentliche Leistung in einem leichten, sparsamen Motor.
Was man noch bedenken sollte: Mit der Handschaltung habe ich die gleichen Probleme wie einer meiner Vorposter. Die flutscht einfach nicht, auch wenn das kein Defekt ist, sie möchte mit beherzter Hand geschaltet werden. Ich bin in meinem Leben schon viele Handschalter gefahren und wollte eigentlich nie was anderes, doch wenn man zwischendurch mal nen VW fährt und sieht, wie es auch geht... naja.
All diese Erfahrungen mit meinem F20 120d haben mich jetzt allerdings doch zum Motorwechsel und Automatik bewogen, obwohl es letztendlich echt Erste-Welt-Probleme waren.
Ein sehr vernünftiger Post, nicht wegen der Zustimmung zu meiner Meinung, sondern einfach angenehm & ohne Beschönigung geschrieben.
Und genau diese Dinge haben mich zu einem vorzeitigen Fahrzeugwechsel bewogen, ich hätte es nicht besser ausdrücken können ! Sicher sind das Luxusprobleme auf höherem Niveau, aber Premium in diesem Segment sieht für diese irren Preise einfach anders aus !
Alles etwas hoch gespielt meiner Meinung nach. Ich bin auch im 1erForum unterwegs und kann sagen das es viele Fälle gibt, aber es gibt mehr Fahrzeuge auf deutschen Straßen die davon nicht betroffen sind.
Mein E91 320d, E87 LCI 120d, E91 LCI 320d, E91 LCI 318d und E61 LCI 520d hatten allesamt keine Probleme mit der Steuerkette.
Hab nen kleines Unternehmen, falls sich jemand über die Anzahl wundert
Hochgespielt ist da nix ... und um Gottes Willen, der 20d ist absolut ein guter Motor, den wollte ich auf keinen Fall verteufeln ! ! !
Und ganz sicher fahren ganz viele 20d durch die Gegend, die vielleicht keine Probleme haben. Aber genauso viele fahren durch die Gegend, sind unwissend & haben das Problem. Der Anteil der Leute die so fanatisch sind, sich in einem Forum anmelden & manchmal jede Schraube an ihrem Fahrzeug kennen, ist auf die Masse gesehen sicherlich gering.
Bei der Masse an Fahrzeugen die Du hast, in Verbindung mit der Erwähnung der Firma, gehe ich von regelmäßigem 3-Jahresleasing aus ... ergo verbleiben Deine Fahrzeuge eh für einen relativ kurzen Zeiraum bei Dir. Da würde ich mir an Deiner Stelle sicherlich auch weniger Gedanken um solche Dinge machen, zumal von den 3 Jahren noch 2 durch Garantie abgedeckt sind.