... ich wußte das mal, oder ist mir schon über den Weg gelaufen.
Und natürlich reden wir nur von Kette wenn die Bude wenigstens ihre 75° Öltemp hat ... zum eigentlichen ... ich meine, selbst im Serientrimm (560NM) wurde erst ab dem 3 oder 4 Gang die vollen NM auf den Antriebsstrang losgelassen
, das wird beim PPK nicht viel anders sein . . .
Beiträge von 3er BMW
-
-
... liest sich irgenwie Mumpitz, für einen Benziner die LL04 einzufordern, und soweit ich mittlerweile weiß ... erfüllt das mitgebrachte Öl die geforderte Herstellernorm(en), entfällt die Garantie oder Kulanz nicht ! Die Werkstatt kann aber das Einfüllen des mitgebrachten Öles verweigern, das war's aber auch schon.
In einem solchen Falle empfiehlt es sich, vorher in einem netten Gespräch beim Freundlichen des Vertrauens das anzufragen. Wenn sie einen auf lange Sicht gesehen als Kunden behalten wollen, wären sie besser beraten das mitzumachen ... verpflichtet sind sie dazu wie oben schon erwähnt nicht. Die Strategien dazu sind auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, da muss man einfach seine Runden drehen und die Gespräche suchen
. . . -
Nein, ist es nicht. Mehrheitlich sind sogar eher die N57 betroffen ... zumindest ist es über diesen Motor und durch die Medien (glaub in Südostasien) hoch gekocht. Danach hat man "nur"
von vereinzelten Brandfällen in Deutschland (hauptsächlich 5er mit 30d) über die Medien gehört/gelesen. Es gab/gibt bei MT nen Thread dazu, dort hatten sich ebenfalls Einzelne gemeldet und davon berichtet, das ihre 30d (mehrheitlich wieder dieser Motor und 5er) abgefackelt sind, bei späteren Nachfragen an diese User kam kein Ton mehr. Jetzt könnte man natürlich philosophieren
... meine These dazu ist, das BMW natürlich ein sehr sehr großes Interesse daran hat, das genau solche Thematiken und Probleme nicht allzu publik werden ... ich denke, das denen, deren Karren tatsächlich abgebrannt sind, sehr großzügige und entgegenkommende Angebote unterbreitet worden sind, und damit aber auch deren Stillschweigen erkauft wurde. 
-
Die Frage die sich mir stellt, gibt es ebenfalls für den AGR-Kühler ein Thermostat/Öffner ... und in welchem Zustand wurde der Drucktest gemacht, warmer oder kalter Motor ? Wie sieht grundsätzlich dieser Drucktest aus ?
Baujahr 2013 liegt auch auffällig genau in diesem Zeitraum der Chargen diverser AGR-Kühler-Revisionen.
Versuch mal die Teilenummer zu ergründen/fotografieren ... anhand der vorletzten Puma (Jan. 2019) und Deiner Teilenummer sollte sich das zuordnen lassen, bissl den Fred hier von Anfang bis Ende lesen ... da steht alles Relevante geschrieben, bzw. ist die Puma ev. verlinkt . . . -
... nicht vergessen, das der 5er vorne die Nieren dicht macht ... unsere 3er/4er tun das nicht. Kumpel von mir fährt den selben Motor wie ich im 5er ... wirklich erstaunlich wie schnell der seine Betriebstemperatur erreicht, wohingegen ich wohl ebenfalls die oben angesprochenen 15-20 km im Winter brauche um auf Öltemp 90-100° zu kommen.

-
Wie steht ihr eigentlich zur Werkstattbindung beim Versicherer ?? Mit rein nehmen oder ohne ?
Denn mit Bindung bietet meine einen ordentlichen Rabatt an...
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, das ich im Schadenfall mehr drauf gezahlt habe, als ich eingespart hatte. Hintergrund dazu war, das ich der Vertragswerkstatt der Versicherung die Reparatur nicht zugetraut hatte, und trotzdem in der/meiner Fachwerkstatt reparieren ließ ... musste dann aber die Differenz übernehmen. Bevor mir so etwas nochmal passiert, investiere ich die im Vergleich relativ geringe Summe in meinen Versicherungsbeitrag, und habe bei der Reparatur im Eventualfall aber ein relativ gutes Gefühl. -
... nochmal zur Erinnerung für Alle
. . .BMW Black Week: Hunderte Euro Rabatt für Service Inclusive
" Von heute bis zum 3. Dezember läuft die BMW Black Week 2019 und wie immer gibt es einige attraktive Angebote im BMW ConnectedDrive Store. Das … "
Wie über mir schon erwähnt, gibt es sogar Rabatt auf den BMW Service ... ob das attraktiv ist, muss man sich durchrechnen.
-
Die neueste Meldung dazu kommt heute von BIMMERTODAY ...
Ich selbst warte aktuell schon länger auf solche Meldungen ... mein Dicker ist bei der letzten technischen Aktion diesbezüglich laut Teileindex nicht dabei gewesen ... einen leichten Kühlwasserverlust haben wir bei der letzten Inspektion/Wartung aber auch bei mir festgestellt, lässt sich über 3,5 Jahre bei 300 ml aber so nicht sagen ab wann und ob überhaupt eine Leckage vorliegt. Da wie schon erwähnt mein Teileindex die technische Aktion nicht hergibt, wollte mein Servicemeister auch nicht die Sondenprüfung des AGR-Kühlers veranlassen ... Devise, weiter fahren und beobachten. Bei 300 ml über genannte 3,5 Jahre und ca. 55k Laufleistung könnte es sich auch um einen völlig normalen Verlust handeln . . .
Brandgefahr: Neue technische Aktion für viele BMW-Diesel
Dem Gefühl nach wäre mir ein Wechsel natürlich lieber, dann aber auch gesichert mit einem funktionierenden Teil.
Ich verstehe die Nachricht als Erweiterung zur bisherigen bestehenden technischen Aktion ... bleibt nur der Rahmen und der Umfang der Erweiterung zu klären. -
... und eben habe ich vor 3 min noch gelesen, das die Diebstahlrate bei BMWs allgemein im letzten Jahr um 19,4 % gesunken ist/sein soll
. . . -
Alles anzeigen
Jetzt weiss ich wo der Hase begraben liegt bzw warum du auch meinst das Aral hätte seine LL04 Freigabe verloren

Auf meiner Flasche (Meguin) steht diese noch drauf, auf der Homepage heißt es:
MEGUIN empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: BMW Longlife-04 (bis MJ 2018)BMW hat irgendeinen Wert in 2018 geändert, weswegen es jetzt diese Verwirrung (auch bei anderen Ölmarken) mit der LL04 gibt. Afaik hat es irgendwas mit den OPF Modellen zu tun und tangiert meinen Diesel daher nicht.
https://oil-club.de/index.php?…-megol-low-emission-5w40/
Auf die schnelle in google gefunden, dort wird die Freigabe auch thematisiertWelche Werte im Datenblatt gefallen dir denn nicht? Wie gesagt hatte es jahrelang problemlos die LL04 Freigabe
Hab eventuell dazu etwas gefunden, liest sich so, als hätte BMW selbst die Testnormen verschärft, und damit fallen viele vorherige freigegebene Öle durchs Raster ... so jedenfalls meine Interpretation . . .