Moin,
hab's gestern endlich zuwege gebracht und meine Winterräder montiert ... was soll ich sagen, auf dem Weg zur Tanke (Luftdruck prüfen/einstellen + Sommerräder waschen) das 49%-Problem
, hatte ich vorher noch nie und kannte ich auch nicht, nur aus dem Forum.
Die Lösung war letztendlich bei mir, das ich den Vorgang selber abgebrochen habe ... zur Tanke korrekten Luftdruck eingefüllt, den Koffer abgestellt Räder waschen ... beim Losfahren einmal neu initialisiert ... kurzes Bangen
, puuuhhhh
... passt.
Keine Ahnung ob's das selber Abbrechen, oder das Abstellen (Runterfahren des Systems) war ... vielleicht auch in Verbindung miteinander
. . .
Gedanken dazu ... das RDKS gibt's ja in der Form erst verpflichtend seit 2014 auf dem Markt, die ersten Generationen kommen jetzt in die Jahre, laut Wikipedia ( "Reifendruckkontrollsystem" ) sollen die Teile 7-10 Jahre halten, wer weiß ob das so stimmt. Die Teile müssen große Temperaturschwankungen mitmachen, sagen wir mal für unsere Verhältnisse von -25° bis +50° oder mehr, unterliegen hohen Fliehkräften ... jetzt kommen wir zu den ersten Langzeiterfahrungen. ![]()
@'Onlycom
Vielleicht versuchst Du vorher ja nochmal bisschen mit Experimentieren
... neue Sensoren sind finanziell nicht unbedingt ein Schnapper, und Sensoren aus 2016 dürften ja wohl noch nicht über den Jordan sein.
Und ganz ehrlich, will den Jungs bei ATU nicht zu nahe treten, aber eine Werkstatt des Vertrauens ist und wäre das nicht unbedingt für mich . . . so wie NoSilent das schon geschrieben hat, bevor ich Listenpreis über 200 €us für neue Sensoren ausgebe, + Kosten für's Montieren ect., wäre meine erste Anlaufstelle der Freundliche
.