Kurz zu meiner Vorstellung zum Thema bei der HUK ...
- hatte nen Berater, mit dem ich schon mal zu tun hatte ... hab ihm bisschen Honig um's Maul geschmiert & nen kurzen small talk abgehalten, somit schon mal für mich eingenommen.
- das "Problemchen" geschildert & nach der "Verteuerung" & möglichen Wegen gefragt.
- mit der unbewußten Hilfe eines Forumsmitgliedes sind wir zumindest was die HUK betrifft, auf nen Weg gekommen, damit's nicht teurer wird.
- Fakt ist, wenn's korrekt läuft, bekommt das Fahrzeug nen anderen Typschlüssel ... original ist's BLB bei den 30d - Touring ... die Neue habe ich mir nicht gemerkt, ist aber definitiv anders & kostet in meinem Falle nen Huni mehr.
- wie schon erwähnt, haben wir durch die unbewußte Hilfe eines Users hier herausgefunden, das man im Dialog/Bildschirm/ect. des jeweiligen Versicherungsnehmers einen Haken/Kreuz in ein Kästchen setzen kann, der nennt sich >>> "abweichende Leistung" <<< oder so ähnlich. Nach Setzen des Haken/Kreuz, öffnet sich ein weiteres Dialogfenster dahinter, in dem dann die Leistung ausgewählt/eingetragen wird ... nach dem Abspeichern blieb & bleibt der Versicherungsbeitrag davon unberührt.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, der bei der HUK ist & nen direkten Ansprechpartner vor Ort hat. 
Edit: Nochmal schnell im Netz recherchiert, der neue Typschlüssel müßte " BPM " für die F31 30d lauten, wenn der zu sehen ist oder auftaucht, ist etwas schief gelaufen.