Beiträge von 3er BMW

    Als ob sich so einfach aus einem Euro 5 ein Euro 6 Diesel machen lässt nur weil man neue Software aufspielt :whistling: Das gleiche mit der Nachrüstung all der VW / Audi Schummeldiesel. Mit einer Einlage im Ansaugtrakt die den Luftstrom verwirbelt und etwas Software ist plötzlich alles wieder gut :rolleyes: Komisch dass damals in den Emails der Ingenieure an den Vorstand die Rede davon war dass sich die Fahrzeuge nur durch rund 2000€ Mehrkosten pro Fahrzeug legal auf den Stand der Vorschriften bringen lassen :whistling:

    Genau da sitzt ja der Haken, die/der Hersteller den das Ganze bisher am meisten betroffen hat (VAG), versuchen nach wie vor die glimpflichste Kostenlösung zu finden ! Dem Konzern sind ihre zahlenden Kunden scheißegal, solange der Kunde zahlt. Ich als ehemaliger Lange-her-Kunde, habe mit denen zum Glück nichts am Hut ... im Amiländle, wo die Strafe/Strafen restriktiver ausfallen, wird reguliert ... Europa & der Rest der Welt wird verarscht ! Dieser Konzern wird mich auf Jahre hinaus nicht mehr als Kunde sehen ! So wie die ihre Kunden behandeln, würde ich mich als Dreck fühlen ... aktuellstes Beispiel im Bekanntenkreis > > > ... vom Arbeitskollegen, seine Schwester fährt nen EOS-Cabrio aus 2009 mit aktuell 128.000 km ... bekanntes Problem, Steuerkette übergesprungen, mindestens ein Zylinder Ventile aufgesetzt ... Kulanz = 0% ! ! !

    Ein Freund hat im nachgerüsteten A4 seitdem auch (objektiv messbaren) Mehrverbrauch und gefühlt weniger Leistung :thumbdown:

    ... + schneller verkokende AGR-Gedöns, wer hat die Probleme & zahlt am Ende höchstwahrscheinlich die Reiniung/Reparatur ? :floet23:
    Die ganze Problematik wird doch hierbei nur erst mal zeittechnsch nach hinten geschoben, einen wirklichen natürlichen kostenintensiven Lösungsansatz will man doch gar nicht anbieten ... zumindest nicht auf eigene Kosten ! Das Motto lautet, Zeit gewinnen, die Medien/den Kunden beruhigen/ablenken & das Ganze auszusitzen . . . schöne neue Arteon-Welt. :floet23:

    Ne Formulierung wie "es wird die Software aktualisiert" hat ja erstmal Null Aussage über andere Dinge, die vielleicht auch noch gemacht werden ;) Ich bin da immer vorsichtig mit dem Reininterpretieren.

    Da braucht man gar nicht so vorsichtig zu sein ... es ist egal bei welchem Hersteller, eine reine Softwarelösung wird die aktuellen Probleme nicht beheben.

    ... , erwarte ich schon, dass zur Nachrüstung dann auch entsprechende Hardware gehört.

    Nur dann kann & wird es eine saubere Lösung geben ... aktuell siehe Twintec-Lösung, noch nicht serienreif, aber mal ein ordentlicher Ansatz ... problematisch nur, wer zahlt am Ende ? ? ?

    Mal sehen, ob das heute erst mal nur ein "Wogen glätten" war, oder ob dann noch was Konkreteres dabei rumkommt.

    Natürlich ist das von Seiten aller Hersteller ein Wogenglätten, der VW-Dieselskandal betrifft alle, ausnahmslos ... nur die einen sind etwas weniger weit von der Realität entfernt, als andere. Wir haben das Glück, das genau unsere Marke mit einer derjenigen ist, die noch am ehesten die beschlossenen Vorgaben der Politik/EU usw. erfüllen, von daher stehen wir nicht ganz so sehr im öffentlichen Fokus ... aber betreffen tun uns die Fehler der Politik sowie der Autoindustrie genauso.


    Aus meiner Sicht gibt es für uns Verbraucher einen großen Pluspunkt, der zumindest durch BMW (Krüger) & MB öffentlich anerkannt & zugegeben wird ... ohne den Diesel, werden die ehrgeizigen Klimaziele (z.B. CO²) im vorgegeben Zeitraum nicht zu erreichen sein. Das, und einige andere Kriterien, retten uns Dieselfans wahrscheinlich den "Ars..." ! Allerdings werden natürlich kommende neue Technologien, dem Kunden beim Fahrzeugneukauf in Rechnung gestellt werden. In den aktuellen Diskussionen zur Umrüstung von EU5 auf EU6 (grob gesagt) siehts wohl eher nach einem ca. Drittel-Mix aus ... Hersteller/Staat/Kunde . . . warten wir's ab.


    ^^

    Ja, die Größe 225/55 R16 steht so bei mir im Fahrzeugsschein drin. Seltsamerweise da das Fahrzeug mit 225/50R17 ausgeliefert wurde.


    Auch das ist nicht seltsam, dann ist es die kleinste zugelassene Größe & nur diese steht in der Zulassungbescheinigung Teil 1, unabhängig davon, wie das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde ... alle anderen homologierten Größen sind in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt.

    Nein auf den Bildern vom Konfigurator zeigt er den Vergleich der normalen LCI Rückleuchten kontra SHADOW line LCI. Die BLACKline haben ja deutlich mehr sw gehalten und nicht rot


    Bei den Blackline bin ich anhand der Fotos manchmal hin & her gerissen ... da es die alte Weißheit gibt >>> Wenn Du Dir nicht zu 90/95-100% sicher bist, lass die Finger davon <<< , würden mir die Blackline-schwarz-weiss-Teile nicht an die Karre kommen. :pinch:
    Die Shadow-Line (früher nannte sich's Rauchglas oder war eben getönt:fool: ), sehen deutlich stimmiger aus für mich ... und wenn die im Preis einigermaßen vernünftig sind, und nicht so abgehoben wie die originalen LCIs, dann denke ich eventuell über einen Wechsel nach.
    Hab mir heute meinen als Edition M Sport nochmal zusammen konfiguriert, abgesehen davon, das die Bilder im Konfigurator aussagekräftiger sein dürften :rolleyes: ... sah das für mich nochmal deutlich schicker aus, als normal Serie.

    Das seltsame dabei: Mit original BMW Felgen muss 225/40r18 eingetragen werden, bei Fremdfelgen aus dem Zubehör mit ABE für F30/F31 stehen aber sowohl 225/40r18 als auch 225/45r18 als erlaubt drin, also nix mit Eintragung. Deutschland... :rolleyes:


    Logisch, weil die Homologation unserer F30/31 aufgrund folgender Serienbereifung auf original OEM-Felgen erlassen wurde ...


    als Beispiel, die


    ----- VA -----


    - 225/50 R17
    - 225/45 R18
    - 225/40 R19
    - 225/35 R20


    ... bei 16" bin ich mir grad nicht sicher, ob's die auf Unseren überhaupt noch gibt, wären dann aber 225/55 R16.


    Alles was davon abweicht, ist nach zu erfüllenden Kriterien mit einer Abnahme zu überprüfen & wird nach Erfüllung dieser zugelassen. Da die Fremdfelgen mit ABE & 225/40 R18 in Rahmen der erlaubten gesetzlichen Toleranz (+1% vs. -4%) sind, könnte es sein, das keine Abnahme erfolgen muß ... so richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen. :think:

    Für welchen würdet ihr euch entscheiden?


    Von Pirelli halte ich nicht viel ... kann das aber weder mit praktischen Erfahrungen, noch Theoretischen begründen ... iss einfach ein Gefühl aus allem bisher Gehörten & Gelesenen.


    Goodyear & Dunlop sind ein Konzern, da wird die Entwicklung sicher parallel umgesetzt & beide Marken profitieren davon. Goodyear hat seit Jahren mit der Eagle F1 Asymmetric - Reihe (mittlerweile 3) einen guten bis sehr guten Wurf gemacht, Dunlop mit dem Sport Maxx RT. Speziell mit dem Sport Maxx RT konnten sie sich endlich mal den ollen GT & TT - Gurkenmodellen absetzen & haben nen Riesenschritt nach vorne gemacht. Den Vorgänger vom Sport Maxx RT 2, also den RT, hatte ich auf meinem E91 drauf, und war super zufrieden. Sehr gute Regeneigenschaften, trocken sowieso, und gehalten haben sie auch ... natürlich bei normaler vernünftiger Fahrweise, mit ab&an sportlichen Einlagen & kein Dauerfeuer.
    Aus meiner Sicht ganz klar der RT 2. ;)

    Hat schon jemand die Mod. Laut diese Bildes Zurück gebaut? Seht doch auf
    Dauer nicht so rosig wie bis jetzt gedacht und behauptet.


    Wie kommst Du darauf ?
    Nur weil ausgerechnet bei einem der AGR-Kühler "abgeraucht" ist, muß das doch noch lange nicht heißen, das der Mod damit etwas zu tun hat. Der :) hat doch bestätigt, das er dieses Schadensbild schon das ein oder andere mal gesehen hat, und die werden nicht alle den Mod durchgeführt haben ... woher & wie willst Du also schlüssig daraus schließen können, das es zwangsläufig mit dem Mod zu tun hat ? :think: Eher weist das doch darauf hin, das mit der Qualität einer oder mehrerer Chargen der AGR-Kühler etwas nicht stimmt. Wie weiter vorher schon mal erwähnt, gibt es hier mehr als einen User, die den Mod weit mehr als 50k km umgesetzt haben, und bisher keinerlei Probleme diesbezüglich aufgetreten oder bekannt sind.

    Kurz zu meiner Vorstellung zum Thema bei der HUK ...


    - hatte nen Berater, mit dem ich schon mal zu tun hatte ... hab ihm bisschen Honig um's Maul geschmiert & nen kurzen small talk abgehalten, somit schon mal für mich eingenommen.


    - das "Problemchen" geschildert & nach der "Verteuerung" & möglichen Wegen gefragt.


    - mit der unbewußten Hilfe eines Forumsmitgliedes sind wir zumindest was die HUK betrifft, auf nen Weg gekommen, damit's nicht teurer wird.


    - Fakt ist, wenn's korrekt läuft, bekommt das Fahrzeug nen anderen Typschlüssel ... original ist's BLB bei den 30d - Touring ... die Neue habe ich mir nicht gemerkt, ist aber definitiv anders & kostet in meinem Falle nen Huni mehr.


    - wie schon erwähnt, haben wir durch die unbewußte Hilfe eines Users hier herausgefunden, das man im Dialog/Bildschirm/ect. des jeweiligen Versicherungsnehmers einen Haken/Kreuz in ein Kästchen setzen kann, der nennt sich >>> "abweichende Leistung" <<< oder so ähnlich. Nach Setzen des Haken/Kreuz, öffnet sich ein weiteres Dialogfenster dahinter, in dem dann die Leistung ausgewählt/eingetragen wird ... nach dem Abspeichern blieb & bleibt der Versicherungsbeitrag davon unberührt.


    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, der bei der HUK ist & nen direkten Ansprechpartner vor Ort hat. :)



    Edit: Nochmal schnell im Netz recherchiert, der neue Typschlüssel müßte " BPM " für die F31 30d lauten, wenn der zu sehen ist oder auftaucht, ist etwas schief gelaufen. :D

    Geile Karre :du: ... die M437 habe ich schon länger auf dem Zeiger, allerdings bist Du der Erste auf nem F31 ... glaube ich jedenfalls. :think:


    Würdest Du ne Chance sehen, die Teile auch ohne Kanten anlegen ect. unter zu bringen ?