Ich habe bei meinem F30 Heckantriebler bereits 3 mal eine Achsvermessung machen lassen (nicht bei BMW).
Da fängt das Problem schon an ...
Jedoch steht mein Lenkrad jedes mal schief. Einmal habe ich sogar selber geprüft ob das Lenkrad gerade fixiert wurde, bevor mit der AV angefangen wurde
und trotzdem war das Lenkrad schief.
Lenkrad um einen Zahn versetzt drauf gebaut(glaube aber das geht beim F30 nicht), Achse vorne angefahren oder Spur nicht korrekt eingestellt. Das wären die 3 Sachen die mir einfallen zu schiefem Lenkrad.
Nein, das Lenkrad passt nur auf einer einzigen Position ...
Soweit ich weiß, gibt es bei den heutigen Lenkgetrieben bei BMW (ob's bei andern Fahrzeugherstellern anders ist, keine Ahnung) eine Nullstellung ... die wird durch die Software/das Programm vorher ermittelt/eingestellt, danach erfolgt erst die eigentliche Achsvermessung. Wird das in den freien Reifenbuden/Werkstätten ect. nicht gemacht, kann oder kommt es zu solchen Fehlstellungen. Anschaulich reichen da z.B. bei nicht zentriertem Lenkgetriebe schon minimale Änderungen/Drehungen am Spurstangenendstück, um eine Schiefstellung des Lenkrades zu provozieren. Die alt hergebrachte "faule" Herangehensweise des Lenkradkorigierens nach der Vermessung funzt heutzutage nicht mehr & galt noch nie als Maß der Dinge, wenn es um Genauigkeit & korrektes, aber zeitaufwendigeres Arbeiten ging.