In Fahrtrichtung rechts ...
Beiträge von 3er BMW
-
-
Zitat von »elborrat«
Was ich mich da immer frage: Wieso bauen die Hersteller keine Heizung ein, die das Öl zusätzlich zum Motor erwärmt (also nicht immer, z.B nur solange das Öl unter z.B 75 Grad ist)? Würde den Verschleiß drastisch reduzieren, gerade im Winter. Vermutlich genau deswegen?Diesel haben eben genau diesen Zuheizer
Bist Du sicher Hendric,
für den Wasserkühlkreislauf kann ich mir das noch vorstellen, aber im Ölkühlkreislauf nen Zuheizer ?Was mir aufgefallen ist ... wenn ich bei diesen Temperaturen starte (aus Überzeugung kein Scheibenkratzer bin) & wegen zugefroren oder eingeschneit den Taster für die Scheibenheizung aktiviere, ist es innerhalb kürzester Zeit möglich, den Mist so von der Scheibe zu wischen/wegzuschieben ect. ... könnte mir vorstellen, das die nen elektrischen Zuheizer in Form eines Föns (nannte oder nennt sich immer noch bei Opel Quick-Heat) verbaut haben, denn so fix wie das geht, kommt kein Motor auf Temperatur.
-
Evtl. würde ich noch beachten, dass es die 320d mit der Abgasnorm Euro 6 gibt, die 330d aber nicht(meines Wissens). EU6 wäre mir auf die Zukunft bezogen wichtig.
Häää ?
Vielleicht nochmal schlau machen ...
Der 30d ist ab dem LCI in der EU6 Norm drin.
-
Würde das oben geschriebene vollumfänglich bestätigen.
Reifenverschleiß ist eher eine Frage der Fahrweise & der Reifenwahl ... wenn man es provoziert, radiert man mit nem 18d/20d die Reifen schneller weg, als mit einer größeren Maschine, genauso die Bremsen. Ist ja nicht so, als wären das drehmomentenschwache Motoren ... immerhin bringt es ein 20d N47N (184er) mit PPK auf 420 NM, das waren vor 10-15 Jahren absolute Traumwerte & ein gar nicht so alter 25d-6Zyl. (E9x-Baureihe) mit 204 PS hatte auch nur 10 NM mehr. Das ein 30d etwas höhere Wartungskosten hat, ergibt sich alleine schon aus der logischerweise größer dimensionierten Technik. Der erwähnte Liter Mehröl ist beim Kauf im Netz absolut vernachlässigbar. Da der 30d nur in Verbindung mit der 8-Gang-ZF gebaut wird, lässt es sich im Eco-Pro-Modus ziemlich gechillt fahren ... da kann man auch schon mal zu nem Verkehrshindernis werden.Nach nun etwas über 18.000 km mit meinem Schiff & hauptsächlich vorauschauendem Fahren, liegt der Dicke mit einigen Modifikationen (anderes Öl = Mobil 1 ESP 0W/40, Frischluftrate auf 1,5, AGR-Mod. + AU) bei gemischten Stadt- & Landfahrten im Winter bei 6,5 - 7,0 L ... im Sommer ca. nen halben Liter weniger, macht insgesamt ca. nen Liter mehr als mein vorheriger 20d (N47N-184er). Das muß es einem wert sein & ich empfinde es für den gebotenen Mehrwert als gering ! ! !
Bremsentechnisch zeigt er mit der M-Sportbremse ab Werk für vorne+hinten irgend etwas von 90.000 - 120.000 km im BC an ... was will man mehr ?
Bei deinem vorgegeben Fahrprofil ist weder der 20d, noch der 30d ein Problem ... wenn man dann noch zusätzlich vorbeugt & ein paar schon erwähnte Mod.-Maßnahmen beachtet, hat man sicher Freude mit beiden Triebwerken & die Kosten halten sich im Rahmen. -
Focus TDCi über 260.000km nur normalen Diesel getankt, nie ein Problem gehabt und mein 3er hat nun 130.000km runter und fast nie AU getankt (insgesamt evtl 8x in den letzten 30.000km) und auch da bisher noch keine Probleme. Aber evtl ist die Laufleistung noch zu gering oder es liegt tatsächlich viel am Fahrprofil, weil beide Fahrzeuge selten Kurzstrecken fuhren/fahren.
Davon würde ich ganz stark ausgehen. Ab ner gewissen Drehzahl schließt das AGR komplett ... wohl mehrheitlich auf der AB zu erreichen, und wenn kaum Kurzstrecke dabei ist ... gerade in der Warmlaufphase werden hohe Versottungsgrade erreicht. Ich denke sogar, das viele Diesel im Winter bei Strecken unter 15-20 km nicht mal richtig auf Betriebstemperatur kommen ... im Kombi der F3x an der Öltemp recht gut nachvollziehbar.
-
Es besteht Interesse daran das sich neue User erstmal im Forum umschauen bevor sie einen Thread aufmachen
Hendric, Du pöser pöser Aushilfs- & Forenpolizist ... sollst Du "immer"so direkt & pöse sein ! ? !
-
Trotz aller technologischen Fortschritte in der Reifenindustrie, würde ich bei den von Dir gegebenen Rahmenbedingungen (100km täglich & Thüringen) in keinster Weise über Ganzjahresreifen nachdenken. Du magst ja eventuell damit keine Probleme bekommen ... aber nur mal angenommen, Deine Frau fährt mit dem Wagen & verunfallt ... nur weil Du zu faul warst & Dir der Umstand des Wechselns oder Einlagerns zu sackig ist, hatte Deine Frau/Familie einen Unfall. Würdest Du Dir nicht ewig die Frage stellen, ob's zu dem Unfall auch mit Winterreifen gekommen wäre, und/oder hätte das unbestreitbare letzte Quäntchen an Mehrhaftung eventuell geholfen, diesen zu vermeiden ? ! ?
Ich kann unter ganz gewissen Umständen die Überlegung zu Ganzjahresreifen verstehen, mehr aber auch nicht. Mir erschließt sich der Gedankengang ansonsten in keinster Weise ! Reifen sind das einzige Bindeglied zur Straße & unsere einzige funktionierende Sicherheit ... warum macht man also genau dort Abstriche, aus welchen Gründen auch immer ! ? !
Wie schon angedeutet & von Dir bestätigt, ist es kein finanzielles Problem ... und für alles andere gibt es Lösungen, die hier schon angesprochen worden sind. Also von meiner Seite her, totales Unverständnis ! -
Jetzt bin ich doch eingeknickt...
Falsche Herangehensweise, das implementiert, das Du quasi nur dagegen warst, um dagegen zu sein ... ohne wirkliche Argumente.Du probierst es aus
... es prügelt Dich doch keiner
, nur weil Du am Ende des Testens auf ein anderes Ergebnis kommst.
Bin gespannt
. . .
-
Wenn die Bremse eh runter ist lohnt sich doch das PPK erst recht! Da ist doch eine komplette Bremsanlage für die Vorderachse mit drin. Preiswerter kommt man da nicht dran und der Leistungszuwachs ist ebenso merkbar - gerade auf der Autobahn!
Bei Matthes komplett für glaube 1600€ incl Bremse. Allein für die Bremsscheiben incl. Beläge bist du bei BMW schon 500€ los. Und die PPK Bremse auf der Vorderachse ist wirklich besser als die Serie!Stimmt, bin ich gar nicht drauf gekommen
...
Link zu den PowerKits und der 18" Bremsanlage --> *klick mich*
**Preislisten 3er F30 / F31 / F34GT + 4er F32 / F33 / F36 + M3 F80 + M4 F82 / F83**
Bei letzterem link auf Seite 3
. . .
-
Naja der 20d war irgendwann für meine AB Km einfach zu unterdimensioniert. Dann hatte ich noch Probleme mit den Injektoren und die Karre hat sich angehört wie ein Trekker. Da war die Entscheidung schnell getroffen endlich auf einen 30d zu wechseln.
Hmm, wieviel hatte der denn runter ... kann mich gar nicht erinnern, beim 20d von großartigen Problemen mit den Injektoren gelesen zu haben.
Hier vielleicht auch als Tip (was ich bisher konsequent beim 20d als auch beim jetzigen 30d umgesetzt habe), Aral Ultimate tanken ... laut "Werbeversprechen", bessere/sauberere Verbrennung usw. ... hier der Thread dazu >>> Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel <<< .Vielen Dank für den Denkanstoß mit der Bremse. So langsam wird es Zeit sich zu entscheiden. Der BC zeigt für die Bremse noch 4tkm an. Aber die Optik mit der 370er Scheibe ist schon scharf
Ok, hab sie ja auch drin ... aber eben ab Werk, und das ist deutlich preiswerter (+700 Eus
) als der Umbau. Keine Ahnung, ob's die ev. gebraucht in der Bucht gibt, ansonsten bekommste ja neu eigentlich nur die Performance-Bremse ... welche imo die Gleiche von den Daten her ist, nur gelocht/genutet, andere Steine + Farbe (gelb/rot/orange).
Ich habe hier ein gutes Angebot von einem Kennfeldoptimierer. Ich werde ihn mal bezüglich Frischluftrate und AGR Mod ansprechen. Auch hierfür vielen Dank
Hmm, da würd ich schön die Finger von lassen ... ich weiß, ziemlich teuer, aber dafür auf der sicheren Seite ... wenn, dann das PPK von BMW & gut iss, die Karre hat doch eh schon genug Dampf. Versteh immer nicht, das die Leute nie zufrieden sind/sein können ... und wenn es einen Rahmen gibt, warum es immer weiter nach außerhalb dessen gehen muß.
So bleibst Du im Bauteileschutz & hast im Falle des Falles noch die Kulanz eventuell auf Deiner Seite ... dem ganzen KFO-Zeugs traue ich nicht einen Meter über den Weg.AGR-Mod. kannst Du selber basteln & Frischluftrate macht Dir ein fähiger Codierer . . . that's it.